Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CCleaner - was haltet ihr von dem Tool?

F

Factorinskij

Gast
Hallo!
Ich bin nun schon eine ganze Weile Mitglied in diesem tollen Forum...und weiß Eure Meinungen und Euer Wissen echt zu schätzen.
Immerhin habe ich mit Eurer Hilfe schon so manche "Beule" repariert bekommen.
Genug geschleimt ;) ...

was haltet I H R von CCLeaner?
- Nutzt Ihr das?
- gute Erfahrungen dabei gemacht?
- hat es Euch was "zerschossen"?

Ehe ich damit mal "aufräume" wären Meinungen echt toffte.
Ich freu mich auf die....
Gruss, Factorinskij
 
Anzeige
AW: CCleaner - was haltet IHR von dem Tool???

Danke Don!
Klaro:
Ein Image habe ich von meinem OS... das auch immer gut aktualisiert wird, nachdem ein Check 100%ige Sauberkeit und Funktionstüchtigkeit ergibt.

Der Tip mit Prinblac`s Beitrag is gut. Habe mir seine Pics kopiert und werde sie mir mal zu ner PDF-Hilfe zusammenbasteln.
Mal schaun was andere noch so sagen...
im Übrigen bin ich auch nicht soooo heiss auf Cleaningtools. Nur: Ich lese immer öfter das CCleaner eine Ausnahme sein soll.

Und, ja: Richtig mit umgehen sollte man schon damit.
See you... ähm: read you!
Factorinskij
 
AW: CCleaner - was haltet IHR von dem Tool???

Genau zu der gleichen Erfahrung wie Don_Smeagle und prinblac bin ich auch gekommen. Nutze den CCleaner seit etwa 1 1/2 (oder sind es schon 2) Jahren und hatte noch nie ein Fiasco.
Im Freeware-Bereich gibt es nach meiner Meinung nichts Besseres.
Im "Bezahlbereich" sind es (ebenfalls nach meiner Meinung) die "FixIt Utilities" von Avenquest. Die nutze ich seit 1999, damals noch als "FixIt 2000" .
 
Hallo Ari!
Sag mal... sind die "FixIt Utilities" nicht in etwa sowas wie das deutsche "Tuneup Utilities"?
Und von DEM sagt mancher ja, das es "zu sauber" macht.
Aber... das sagen viele. Was da nu dran ist, hab ich keine Ahnung von.
Deshalb hab ich ja diesen Thread aufgemacht.
Ich werd mal sehn ob es von FixIT ne Trial gibt.
Danke!
F.
 
@factorinskij
ein Geheimtip (pssst....) lass die Finger davon, ersparst Dir jede Menge Ärger.

;)
 
Hallo!
was haltet I H R von CCLeaner?
(..)
- Nutzt Ihr das?
- gute Erfahrungen dabei gemacht?
- hat es Euch was "zerschossen"?
(...)

Ich kann prinblac's Aussagen nur bestätigen :)
Die von prinblac genannte Einstellungen verwende ich auch.

Allerdings verwende ich CCleaner lediglich, um einige Spuren zu beseitigen.
(Da ist öfters "weniger" etwas "mehr" )

An die Registry lasse ich nur selten ein Tool heran -
mit Backup und selektiver Auswahl zu findender "Fehler".

Also nicht pasuchal "One Click & Clean".

(..) Sag mal... sind die "FixIt Utilities" nicht in etwa sowas wie das deutsche "Tuneup Utilities"? (..)

Vergleiche hinken :D

Zu Win 98 Zeiten habe ich es oft verwendet -
wie es jetzt ausschaut .. ehrlich gesagt, keine Ahnung. :)
 
Nachdem ich CCleaner jetzt seit Jahren verwende, kann ich dazu sagen, mit den Einstellungen, die Prinblac in seinem Posting angegeben hat, kann man ohne grosse Sorge sein System bereinigen (den 1 rechner ausgeschlossen, an dem es lt. Statistik dann doch nicht funktioniert).
Nein, CCleaner würde ich bedenkenlos weiterempfehlen....und es reicht für meine Bedürfnisse auch vollkommen aus..
 
Ich kann mich Rudolf Rentier nur anschließen benutze CCleaner seit
Ich mir mein Laptop zugelegt habe und bisher keine Probleme gehabt.
Und ich bin Anfängerin ins allem was es mit dem PC zutun hat.
Für mich reicht es aus.
 
Na ja, zum Beispiel Reste von Deinstallationen, tote Verknüpfungen in der Registry, fehlerhafte Dateizuordnungen nach Deinstallation von Programmen etc.
 
Vielen Dank, Don Smeagle, für die Auflistung der Haken beim CCleaner.
Ich benutze ihn auch schon sehr lange und habe - (trotz anderer Einstellungen, woher die kommen..?....k.A.) glücklicherweise auch noch nie Probleme damit gehabt - zumindest sehe ich keinen Zusammenhang damit.
Als vorsichtiger User habe ich die Haken jetzt ebenso gesetzt und denke, nun auf der ganz sicheren Seite zu sein!
Schönen Sonntag noch, wünscht
Danielle,
die derzeit ausgiebig beim Stöbern in den Einträgen ist und viiiiiel zu lesen hat!
 
Vielen Dank, prinblanc, für die vielen screens für W7, 64 bit.
Morgen werde ich schauen, ob ich sie auch für meine "bescheidenen" 32 bit - evtl. ein wenig modifiziert - anwenden kann. Da wird doch sicherlich kein großer Unterschied sein?!?
Schönen Sonntagabend noch und viele Grüße Danielle
 
...
- Nutzt Ihr das?
Jau, jede Woche einmal automatisch im Hintergrund durchlaufend.

- gute Erfahrungen dabei gemacht?
Jedes Mal ca. 1,5 GB mehr Speicher unter Win7 64 bit. Der größte Teil werden hier wohl die "Temporary Internet Files" bewirken...

- hat es Euch was "zerschossen"?
Ich sags mal so - bis jetzt läuft alles mehr oder weniger :D
 
Schneller ist ja auch nicht der einzige Zweck, warum man so ein Programm verwendet.
Meine 5 Systeme liefen/laufen mit regelmässiger Anwendung von CCleaner auf jeden Fall stabiler. (soll ja auch ein Vorteil sein)

Schneller erfordert meistens den Einsatz besserer Hardware
 
@Doc Brown: Halte von dem Ding auch nix, nur sorry, mit nem Tool bekommste Deinen Rechner nicht schneller, da musste Hardwaretuning, oder besser nen Hardwaretausch vornehmen; viel schaffste da z.B. mit ner SSD.
 
@Doc Brown:
Wie es der Name des Programms schon sagt, dient es der Bereinigung von Datei-Müll, der sich stets auf dem Rechner ansammelt.
Dadurch, das danach vom System die Verzeichnisse schon allein aufgrund der giringeren Anzahl einzulesender Dateien schneller eingelesen werden können, ergibt sich natürlich auch eine Beschleunigung. Diese ist bei den heutigen Systemen jedoch bestenfalls mess-, aber nicht spürbar.
 
Anzeige
Oben