Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 8 128-bit Edition

dffa

Herzlich willkommen
Ich habe gehört das Windows 8 nicht nur in einer 32- oder 64 bit Edition rauskommen soll, sondern auch in einer 128 bit Edition.
Meine Fragen dazu:
  • Was ist der Vorteil von einer 128 bit Edition
  • Wie teuer wird c.a. ein 128 bit Prozessor sein
  • Wird diese Version dann auch größer werden
  • Was ist dan ein 128 bit eintrag im RegEdit? (32 bit: DWord 64 bit: QWord)
 
Anzeige
Der vorteil das mehr Speicher Adressiert werden kann ist natürlich auch bei 128bit vorhanden. Das spielt aber keine rolle den die Adressierbare Speichermenge ist bei 64 bit mehr als ausreichend. Der hauptgrund ist die möglichkeit 128bit befehlsketten verarbeiten zu können was sich in einer mehr oder weniger großen Leistungssteigerung bemerkbar macht.

Gruß Scotty
 
Das wird dann aber wohl von dem Mehrverbrauch der Hard- und Software wieder aufgebraucht.
Wenn ich mal so an das alte DOS zurück denke war die Startzeit damals genau oder fast so lang wie heute.
Den letzten grossen Sprung hat wohl nun die SSD gebracht - wenn auch im Moment noch etwas teuer aber fürs System reicht es.
 
Das wird sich noch ein paar jahre hinziehen. Erstmal müßen entsprechnede CPUs auf den Markt kommen. Es ist aber wichtig das Microsoft ein paar jahre vordenkt.

Irgendwelche nachteile seh ich da nicht. Der Speicherverbrauch wird höher sein aber das spielt bei den zukünftigen Ramgrößen keinerlei rolle. Auch SSDs werden in ein paar jahren in jeden PC einzug halten. Es ist also extrem wichtig das Microsoft zukünftige Hardwareentwicklungen im Auge behält um nicht zukünftige entwicklungen zu behindern. Der PC ist immer nur so schnell wie das schwächste glied und das ist im mom die HDD. Sieht man ja deutlich wenn man eine HDD gegen eine SSD tauscht.

Gruß Scotty
 
Mich würde jetzt nur zu gern interessieren, wie man ein Betriebssystem für Hardware programmieren will, welche vllt. erst in ein paar Jahren, vllt. Jahrzehnten erst auf den Markt kommt. Soweit ich weiß, arbeiten weder Intel noch AMD an 128 Bit Prozessoren, die jagen eher den Kernen nach. :D
 
Doch in spätestends 3 Jahren sollen die ersten 128bit Prozessoren auf den Markt kommen. Die Betriebssysteme werden doch schon seit jahren für Hardware entwickelt die noch nicht auf den Markt ist. Es geht ja auch nur dadrum die grundarchitektur zu unterstützen die eigentliche Hardwareunterstützung wird am ende der Entwinklung durch entsprechende Treiber integriert. Es gibt in der vergangenheit einige Beispiele von Fehleinschätzungen der Hardwareentwicklung durch Microsoft:

XP erst mit SP1 USB 2.0 unterstützung hinzugefügt
XP SP1 48-Bit-LBA Unterstützung integriert so das auch Festplatten mit mehr als 128GB betrieben werden können
Auch die entwicklung des Ramausbaus war unterschätzt worden wer hatte zu zeiten als man froh war 128MB Ram im PC zu haben gedacht das es in ein paar jahren über 8GB werden würde?

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben