Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

kopfnuss1974

bekommt Übersicht
Hallo,
benutze das Acronis*True*Image*Home und sichere meine Festplatte mit der Sicherungs-Art "inkrimentale Sicherung",nun hab ich schon mehrere Sicherung gemacht,aber bin mir nun doch nicht sicher,ob ich das alles so richtig mache.

Die 1.Sicherung war ne Vollsicherung,darauffolgend inkrimentelle,nur nun weiss ich net ob ich die inkrimentelle auf die Vollsicherung immer ansetzen muss oder auf die letzte Inkrimentelle oder checkt das das Programm selber?

Gruss
 
Anzeige
Grundsätzlich setzt eine solche Sicherung auf der letzten inkrementellen Sicherung auf. D.h. nur alles, was seitdem geändert wurde, wird gesichert. Wenn Du das als Planung aufgesetzt hast, erkennt TI das selbst. Ansonsten das letzte inkrementelle auswählen und das aktualisieren lassen.
 
Welche Acronis-Version wird denn genutzt?

In Acronus TrueImage 2010 kann man unter dem Menüpunkt "Tasks und Logs" eine automatische Backuplanung einrichten.

Anonsten gibt es noch die Funktion OneClick-Backup, wenn man eine manuelle Ausführung möchte.
 
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal etwas herumzuprobieren. Das Programm fragt die nötigen Einstellungen eigentlich recht gut ab und bietet entsprechende Erläuterungen. Viel falsch machen kannst Du dabei eigentlich nicht und überflüssige Testimages hinterher wieder löschen. Auch das Handbuch liefert ordentliche Hinweise.
 
Hallo Trinity,

Acronis schrieb dazu Folgendes:

Was ist der Unterschied zwischen einem inkrementellen und einem differentiellen Backup?

Ein inkrementelles Backup enthält als Zuwachssicherung alle Änderungen, die seit dem letzten Backup erfolgt sind. Das können ein vollständiges Backup, aber auch ein oder mehrere inkrementelle Sicherungen gewesen sein. Wenn ein Voll-Backup und mehrere inkrementelle Backups erstellt wurden, dann müssen alle diese Archivdateien verfügbar sein, damit eine Wiederherstellung möglich ist. Wenn nur eines der inkrementellen Backups (oder sogar das Voll-Backup) aus der Kette gelöscht wurde, gibt es keine Möglichkeit zur Wiederherstellung mehr, da alle Backups aufeinander aufbauen.

Ein differentielles Backup enthält alle Änderungen, die seit dem letzten Voll-Backup erfolgt sind. Um ein differentielles Backup wiederherzustellen, benötigt Acronis True Image das Voll-Backup und die differentielle Erweiterung.

Ich hatte zuerst auch Probleme mit der Entscheidung, welche Sicherung ich mache. Heute mache ich nur noch Vollsicherungen. Ich hatte meine Sicherungen auf externe Festplatte geschrieben. Jetzt habe ich mir eine neue SATA Festplatte mit 1 TB zusätzlich eingebaut und dort sichere ich hin. Wenn die Systemplatte mal den Geist aufgeben sollte, so kann ich mit dem USB-Stick als Notfallmedium auf die zweite Festplatte zugreifen. Bei mir dauert das Sichern knapp ein viertel Stunde.

Ich hoffe, Du kommst klar,

Alles Gute

Glabbacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben