Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Windows Live Essentials 2011 mag Fritz!Protect nicht

haha

treuer Stammgast
Hallo,

ich benutzte Fritz!Protekt aus Fritz!DSL 02.04.03 für Windows 7 64bit als Firewall.
Nachdem ich Windows Live Essentials 2011 installiert und einen Neustart durchgeführt habe, ist Fritz!Protect beim Start deaktiviert und läßt sich auch manuell nicht starten.
Bei den Beta-Versionen von Windows Live Essentials 2011 war das noch nicht so.

Woran liegt das, und wie bekomme ich Fritz!Protect wieder zum Laufen?

Danke!
haha
 
Anzeige
AW: Windows Live Essentials 2011 mag Fritz!Protct nicht

hast du schon mal versucht FritzProtect neu zu installieren?
ich will es nicht auschliessen, aber Ich kann mir kaum vorstellen, das Windows live den Start einer Schutzware behindert.
Aber dass die Installation etwas "verbogen" hat, könnte ich schon eher nachvollziehen
 
AW: Windows Live Essentials 2011 mag Fritz!Protct nicht

Ja, eine Neuinstallation habe ich schon versucht, beim nächsten Neustart kommt aber immer die Meldung, daß Fritz!Protect nicht gestartet werden konnte und neu installiert werden sollte.

haha
 
Ich habe das alles jetzt noch zwei mal versucht.

Windows Live Essentials 2011 beta und Fritz!DSL 02.04.03 für Windows 7 64bit deinstalliert und PC neu gestartet.
Danach habe ich zuerst Windows Live Essentials 2011 und dann Fritz!DSL installiert.
Nach der Installation muß Fritz!Protect aktiviert werden. Schon beim Klicken auf diesen Button ändert sich nicht wie üblich dessen Beschriftung (ein erneutes Klicken auf diesen Button dient der Deaktivierung, deshalb ist der Button dann mit "Fritz!Protect deaktivieren" beschriftet). Ich werde zwar zur Übernahme der Einstellung zum Neustart aufgefordert, jedoch kommt dann wieder die Fehlermeldung, daß Fritz!Protect nicht gestartet werden konnte.

Bei den vorangegangenen Installationen von Windows Live Essentials 2011 hatte ich immer Mail, Messenger, Mesh und Photogallerie ausgewählt. Bei der letzten Installation hatte ich nur noch Messenger und Photogallerie ausgewählt. Das ändert aber nichts.

Einen Neustart der Fritz!Box habe ich nicht durchgeführt. Das war in den vergangenen Jahren nie erforderlich. Meine Fritz!Box wurde von Fritz!DSL auch anstandslos erkannt.

Es kann nur an den Windows Live Essentials 2011 Final liegen, denn nach dem Zurückspielen des Backups mit Windows Live Essentials 2011 Beta funktioniert wieder alles.

haha
 
Ich habe noch etwas herum probiert.
Ich habe ein Backup von Windows 7 HP 64bit eingespielt, das ich damals gleich nach der Windowsinstallation angelegt hatte.
Neben Windows sind nur die erforderlichen Treiber, NOD32, Fritz!DSL 64bit, Mozilla Firefox und Thunderbird und natürlich Acronis TrueImage 2010 installiert.
Hier installierte ich nun Windows Live Essentials 2011 und sofort wurde Fritz!Protect deaktiviert und ließ sich auch nicht mehr aktivieren.

Es kann also eigentlich nur an Fritz!DSL oder Windows Live Essentials 2011 liegen.

Nur wo liegt das Problem? Muß ich mir jetzt eine neue Firewall besorgen oder für immer bei Windows Live Essentials 2011 Beta bleiben?

haha
 
Da ich mir mein laufendes System nicht durch ein Softwareupdate kaputt machen lasse, habe ich die für mich interessanten Programme aus Windows Live Essentials 2011 durch andere Freeware ersetzt.

Der Windows Live Messenger läßt sich perfekt durch den

aMSN

ersetzen (man muß allerdings auf Werbung verzichten), und die Windows Live Fotogallerie kann man auch durch

Picasa von google

ersetzen.

Bisher habe ich keine Nachteile festgestellt. Den Messenger nutze ich nur zum gelegentlichen bis seltenen Chatten ohne Schnickschnack, Webcam usw. Das erledigt er.
Den Foto-Manager nutze ich nur, um bereits mit einem anderen Programm auf den PC übertragene Fotos übersichtlich darzustellen, schlechte Aufnahmen auszusortieren und max. rote Augen zu beseitigen. Das, speziell die Sache mit den roten Augen, erledigt Picase besser als WLE2011.

Fertig!

alphazet
 
AW: [gelöst] Windows Live Essentials 2011 mag Fritz!Protect nicht

Das Problem mit Windows Live Essentials 2011 und Fritz Protect hatte ich auch.
Habe WLE 2011 wieder deinstalliert und alles geht wieder.
 
AW: [gelöst] Windows Live Essentials 2011 mag Fritz!Protect nicht

Ich denke aber nicht, daß das ein Grund ist, das Problem als "gelöst" zu bezeichnen!

haha
 
Anzeige
Oben