Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Oracle Virtualbox auf Windows 7/64 Bit

Jahreis

Erster Beitrag
Ich habe die Oracle Virtual Box auf Windows 7 als Host installiert. Damit kann ich Windows XP als Guest betreiben. Wie aber kann ich Files vom Guest(XP) auf den Host (Windows7) transferieren?
 
Anzeige
Habe das hier mal im Internet gefunden:

Um in einigen Virtual Boxen (z.B. Version 1.4) einen gemeinsamen Ordner für den Transfer von Daten zwischen dem Gast- und dem Hostsystem anzulegen, klickt man in der virtuellen Maschine erneut im Menü Geräte auf Gemeinsamer Ordner. Hier klickt man auf den obersten der drei kleinen Buttons und wählt in einem Auswahlfenster ebenfalls über den oberen rechten Button den zuvor angelegten Ordner Transfer aus. Nach zweimaliger Bestätigung mit OK wird im Windows des virtuellen PCs die Eingabeaufforderung geöffnet und nach Eingabe von net use x: \\vboxsvr\Transfer mit der Enter-Taste die Einbindung des gemeinsamen Orders vorgenommen (dauert etwa 1 Minute). Der Buchstabe x steht für das zugewiesene Laufwerk (man kann hier jeden noch nicht vergebenen Laufwerkbuchstaben wählen).

Ab Version 2.0 genügt es in einem XP-System offenbar, den gemeinsamen Ordner bei der Konfiguration der Virtual Box Einstellungen zu wählen. Danach war er im Explorer eingebunden unter Netzwerkumgebungen / Virtual Box Shared Folder / VBOXSR / Transfer. Bei einem Vista/Windows 7 System mußte man jedoch auch mit Version 2.06 den net use-Befehl verwenden.

Hoffe es hilft dir.
 
Die Gasterweiterungen installieren und wie oben beschrieben einen oder mehrere gemeinsame Ordner anlegen und jeden Einzelnen im Gast-System als Netzlaufwerk verbinden. Entweder per Konsole (wie oben), oder über den Explorer in der Ansicht von "Computer". Man kann dort die Ordner auch über "Durschuchen" auswählen oder direkt den Pfad eingeben. Die Ordner befinden sich im Netzwerk und werden nach einer kurzen Suchzeit gefunden (so war es jedenfalls bei mir).
 
Anzeige
Oben