Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Ich war kürzlich in einem Internet-Kaffee, weil wir 2 Tage lang einen Unterbruch hatten. Dabei ist mir aufgefallen, dass für viele Seiten eine WOT-Warnung ausgegeben wurde. (Sie haben diese Seite eine schlechte Bewertung abgegeben) oder so ähnlich.
Kann mir jemand sagen, wo die lokalen Daten auf dem PC abgelegt sind?
Danke.
 
Anzeige
Hallo Pura Vida, habe deine Frage nicht ganz verstanden:

1: Also auf den Rechnern im Internet-Cafe ist WOT installiert, und als du beim Surfen diverse Seiten aufgerufen hast kam eine Warnmeldung von WOT ?

2: Oder hast du selbst als WOT - Nutzer im Internet-Cafe Seiten bewertet, hast wieder am selben Rechner gesessen und willst jetzt wissen, warum deine Bewertungen von Webseiten wieder bzw. noch angezeigt werden ?

3: Und was meinst du mit lokale Daten auf dem PC? Dazu müsstest du ganz einfach den Betreiber des Internet-Cafes fragen, wie und ob Daten auf den Rechnern gespeichert werden.
Soweit ich weiß, ist es bei Internet-Cafes üblich, dass die Rechner beim Herunterfahren/Neustarten sämtliche Daten löschen (da gibt es so einen Fachbegriff/Technik, fällt mir gerade nicht ein - dabei ist der PC nach einem Neustart immer im Zustand wie gerade eingerichtet und sämtliche durch den letzten Nutzer vorgenommenen Veränderungen/abgespeicherten Dateien usw. sind weg)
 
Hallo Dose,
ich habe mich scheinbar nicht klar ausgedrückt, sorry :angel
Ich habe den Rechner im Internet-Kaffee so vorgefunden und wolle z.B. die Tageszeitung nacion.com aufrufen. Die sollte meiner Meinung nach überall im grünen Bereich sein. Da kam z.B. die WOT-Warnung.
Ich habe selber noch nie eine Web-Seite via WOT klassifiziert. Vielleicht war vorher ein Benutzer am System und hat Seiten zum Spass als schlecht klassifiziert. Den Betreibern ist hier gleich, was auf dem System ist, es wird sowieso jede Woche neu aufgesetzt.
Der Eintrag, dass die Seite nicht vertrauenswürdig ist, muss demnach auf dem lokalen System irgendwo gespeichert werden, aber wo?
 
Der Eintrag, dass die Seite nicht vertrauenswürdig ist, muss demnach auf dem lokalen System irgendwo gespeichert werden, aber wo?

WOT ist ein Add-On für den Browser, dass bei jedem Besuch einer Website die aktuelle Bewertung anzeigt. Diese Daten sind nicht lokal gespeichert.

Längst nicht alle Bewertungen von WOT sind auch zutreffend. Viele Nutzer, meist die Unzufriedenen, lassen ihren Frust ab und so kommt ganz schnell eine seriöse Seite in Verruf. Wenn zum Beispiel deine genannte Zeitung eine politische Richtung/Partei unterstützt,(ist meist so), wird sie deswegen von Anhängern des anderen Lagers im Internet bei WOT als schlecht eingestuft. Trotzdem ist es bei solchen Seiten (Medien: Seiten von Zeitungen, Zeitschriften, Radiostationen, TV-Sendern usw.) praktisch unmöglich, durch Anklicken Schaden durch Viren usw. zu bekommen.

Der Sinn von WOT besteht darin, Nutzer vor wirklich gefährlichen Seiten zu warnen: Abzocke, Viren, Kriminelles usw.

Noch ein Beispiel: Du gibst die Website deiner Zeitung,Bank,Emailkonto usw. ein, in der Eile kommst du aber durcheinander - statt 0815.de gibst du versehentlich 0815.xy ein. Das passiert Nutzern oft und Betrüger haben eine identische Website aufgebaut. Dann klauen sie dir deine Passwörter, dein Geld usw. Da ist WOT natürlich unersetzlich - du musst es aber mit brain.exe kombinieren.

WOT kann sehr hilfreich sein (habe es selbst installiert); es kann aber auch durchaus falsche Seiteneinschätzungen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Daten sind nicht lokal gespeichert.

Das stimmt so nicht. Die Daten müssen auch lokal gespeichert sein.

Ich habe als Test bei einer Seite eine schlechte Bewertung abgegeben.
(Bild WOT1)

Danach bin ich das System runter gefahren und neu gestartet und die Seite neu angezeigt. (Bild WOT2)

Anschliessend habe ich meine Bewertung wieder gelöscht (Bild WOT3)

- Ich bin bei WOT nicht registriert.
- Bei meinem Laptop mit gleiche User-ID wird keine schlechte Bewertung angezeigt.

Probiere es mal aus.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen WOT1.JPG
    Aufzeichnen WOT1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 221
  • Aufzeichnen WOT2.JPG
    Aufzeichnen WOT2.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 240
  • Aufzeichnen WOT3.JPG
    Aufzeichnen WOT3.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 237
Offenbar handelt es sich hier um ein Missverständis:

Ich habe deine Frage, ob Einträge zu Seitenbewertungen von WOT lokal gespeichert sind so verstanden, dass WOT seine Infos zu Webseiten als gespeicherte Daten auf der Festplatte zu liegen hat, ähnlich einem Antivirenprogramm das seine Virensignatur auf der Festplatte gespeichert hat und bei Erkennung Alarm schlägt, wenn beim Surfen was Böses auf den Rechner gelangen soll. Das ist natürlich nicht der Fall.
WOT schaltet sich in dem Moment dazwischen, wo du die Entertaste drückst / auf einen Link klickst und eine Website anforderst.

Was deinen lokalen Internet-Cache deines Browsers angeht, ob du diesen löschst oder nicht, das ist eine ganz andere Frage.
 
Ich habe da noch mal was und zwar SNF Antizock (y)
verträgt sich auch wunderbar mit WOT.

SNF Antizock sorgt dafür, dass die als Abzocker bekannten Seiten
auch versehentlich nicht aufgerufen werden können.

Aber ein Freifahrtschein ist es auch nicht
immer schön die Augen aufhalten.:auge

Die meisten hier im Forum ist es ja bekannt, wer es noch nicht kennt
sollte mal ein blick Riskieren.

Hier bei uns im Dr.Windows Forum..:smokin
http://www.drwindows.de/windows-new...ock-schutz-abzock-webseiten-kostenfallen.html
oder im Supernature Forum..:smokin
SNF Antizock - Schutz vor Abzock-Webseiten und Kostenfallen
 
Anzeige
Oben