Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Adobe-Reader 10.1.3 erschienen [Update]

Anzeige
AW: Adobe-Reader 10

Wo kann man denn im Adobe Reader 10 die Symbolleiste konfigurieren ? In der Version 9.4. ging das noch indem man mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich der Symbolleiste klickte und dann "Weitere Werkzeuge" auswählte. Dort konnte man sich die Menüleiste nach eigenen Vorstellungen zusammenklicken.

Mir fehlt z.B. die Zoom-Lupe mit der man Bereiche per Auswahlrahmen markieren konnte, die dann vergrößert wurden. Die Zoom-Lupe findet man zwar im Menü "Anzeige" -> "Zoom" aber ich fand's immer ganz praktisch diese Funktion als Symbol in der Symbolleiste zu haben.
Oder "Zweiseitenansicht" – zwei Seiten nebeneinander.
 
AW: Adobe-Reader 10

R-Klick auf eine Freie stelle in der Symbolleiste und dann konfigurieren.
 
AW: Adobe-Reader 10

Einfach mal die Menüleiste etwas aufklappen.

Oder wie im zweiten Bild einstellen unter
Bearbeiten \ Voreinstellungen

@Don_Smeagle
R-Klick ..... Symbolleiste

geht bei mir nicht. Kann auch sein, dass das in der "light-Version" weg reduziert wurde.

Geht doch - aber nicht in der Symbolleiste sondern im Seitenfeld.

Ursache gefunden - Hatte die Leiste ausgeblendet, wie aus dem 3. Bild hervor geht.
Mit "Klick" auf das Kreuz erscheint sie wieder.
 

Anhänge

  • 20101201 pdf seitenanzeige.jpg
    20101201 pdf seitenanzeige.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 816
  • 20101201 pdf seitenanzeige_2.jpg
    20101201 pdf seitenanzeige_2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 842
  • 20101201 pdf seitenanzeige_3.jpg
    20101201 pdf seitenanzeige_3.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adobe-Reader 10

R-Klick auf eine Freie stelle in der Symbolleiste und dann konfigurieren.
Da sehe ich keine Möglichkeit einzelne Symbole zusätzlich in die Symbolleiste aufzunehmen – siehe Bildanhang.

Einfach mal die Menüleiste etwas aufklappen.
Das will ich ja gerade vermeiden – mich jedesmal durch Menüs zu hangeln. Bei der Version 9.4. konnte man noch häufig genutzte Funktion als eigenständiges Symbol in die Symbolleiste aufnehmen
 

Anhänge

  • Adobe-Reader-10.png
    Adobe-Reader-10.png
    22,5 KB · Aufrufe: 379
AW: Adobe-Reader 10

Dann ist es mal wieder wie immer - man kann nicht alles haben, besonders wenn die Entwickler andere Vorstellungen entwickeln.
 
AW: Adobe-Reader 10

@unawave
wie wolf22 schon schrieb, das Stichwort ist wirklich ausklappen
habe jetzt folgendes Gemacht
ein PDF geladen und mich dann durch die o.g. Menus gehangelt
wenn man dann auf die einzelnen menupunkte klickt, erscheint ein Haken davor und das symbol erscheint im menuband
 
OK – danke. Hab's auch gerade gefunden. Im 1. Bild von "wolf22" ist im Menü "Seitenanzeige" blau hinterlegt. Vier Menüpositionen tiefer ist der Menüpunkt "Ein-/Ausblenden". Damit geht's.

Ist aber sehr umständlich: Wenn man 5 Symbole ausblenden will (weil man sie nicht braucht) und 8 andere Symbole einblenden will muß man sich 13 mal durch das Menü hangeln. Das war bei der Version 9.4. einfacher. Weil dort ein Fenster eingeblendet wurde in dem man alle Symbole per Check-Box aktivieren oder de-aktivieren konnte.

Ergänzende Frage: Wie kann man die 2 breiten Buttons "Kommentar" und "Freigeben" rechts in der Symbolleiste ausblenden ? Die nehmen doch sehr viel Platz weg. Besonders wenn man mit kleinen Auflösungen arbeitet wie z.B. bei einem Netbook.

@unawave,
meinst du so wie im Anhang ?:)
OK - im Prinzip ja. Aber meinem Geschmack nach sind da zu viele Symbole eingeblendet:
  • Links das Symbol zum Online erstellen von PDF-Dateien benötige ich nicht - ich nutze einen virtuellen PDF-Drucker zum erzeugen von PDF-Dateien. Ich mag's auch nicht immer meine Dokumente an andere Firmen zu schicken zum Erstellen von PDF-Dateien. Nachher landen sie eventuell noch bei WikiLeaks ...
  • Neben der Seitenzahl hast du den Auf- und Ab-Button - die brauch ich nicht. Ich scrolle mit dem Mausrad oder benutze die Tastatur (PgUp / PgDown) oder gebe bei der Seitenzahl direkt die Seitenzahl ein.
  • Die "drei" Lupenfunktionen benötige ich auch nicht - mir reicht die Lupe mit dem Auswahlrahmen.
  • Auch das "+" und "-" Symbol neben der Zoom-Stufe benötige ich nicht - mir reicht die Lupenfunktion mit dem Auswahlrahmen.
  • Ebenso benötige ich rechts die Notiz- und Text hervorheben Funktion nicht.
Aber ist halt alles Geschmackssache.

Anmerkung:
Ich sehe, du hast dir auch das "MicrosoftPress_Win7_Maxibuch.pdf" heruntergeladen. Schon blöd, daß man das nicht mal ausschnittsweise drucken kann. Auch kann man keine Zitate per "copy und paste" entnehmen. Allerdings kann man die PDF-Datei "konvertieren", so daß die Funktionen "Drucken" und "copy und paste" wieder funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Adobe-Reader 10.0 erschienen

CB als CB-Download immer noch mit Wartezeiten (325) und da habe ich den einfachen Download genommen.
So etwas gab es bei CB schon lange nicht mehr.
 
AW: Adobe-Reader 10.0.1 erschienen [Update]

Na schaun wer mal.
Die alte Version hat mal wieder Probleme mit der Browserintegration gehabt. Konnte den IE aufhängen und der vertikale Scrollbalken funzte nicht.
So etwas kommt und geht mit jeder Version. Ich mache diese Erfahrungen seit dem letzten Jahrtausend, seit AOL den IE als Browser in den AOL-Client integrierte. Ein Running Gag, das.
 

Anhänge

  • Adobe.JPG
    Adobe.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 408
AW: Adobe-Reader 10.0.1 erschienen [Update]

:) Vielen Dank Uwe! :)

Das Update wird nun auch über die automatische Update Funktion des Adobe Readers angeboten und ließ sich problemlos installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben