Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Thema: Programmieren lernen Hallo Comunity, ich würde gern ein Programm programieren, dass die Windows Dienste Automatisch so einstellt wie ich will. Leider besitze ...
  1. #1
    D4vinh0
    D4vinho0

    Programmieren lernen

    Hallo Comunity,

    ich würde gern ein Programm programieren, dass die Windows Dienste Automatisch so einstellt wie ich will. Leider besitze ich keine Programmier
    Kenntnisse.

    Mit welcher Sprache sollte ich anfangen und wer könnte mich etwas dabei unterstützen?


    Ich zähl auf eure Hilfe


    greetz

    Dave

  2. #2
    Maddes
    gehört zum Inventar Avatar von Maddes

    AW: Programmieren lernen

    Hallo Dave,

    zunächst eine Gegenfrage: kenst du jemanden, der programmiert? Falls ja, nimm die Sprache, die dein Bekannter hat. Dort bekommst du schließlich die schnellste Hilfe. Falls du niemanden kennst, empfehle ich dir C#. Dafür sprechen viele Gründe:
    Du kannst dir die Express Edition des Visual Studio kostenfrei herunterladen. Damit fallen schon mal keine Kosten für die Entwicklungsumgebung an.
    Es gibt viele Bücher zu C#. Die Bücher haben allerdings sehr unterschiedliche Qualitäten und Preise. Es gibt sie von billig (das ist etwas anderes als preisgünstig) für 10 Euro bis umfassend. Für ein gut aufgebautes umfassendes Buch musst du allerdings auch etwa 50 Euro anlegen.
    Du findest im Internet den viel Beispielcode, meist in C# und du kannst auch in vielen Internetforen Hilfe erhalten.
    Zum Lernen und Üben gibt es im Netz einige Projekte, an denen du teilnehmen kannst, beispielsweise AntMe! - Die Ameisensimulation. Die Ameisen machen einfach Spaß und du kannst alle möglichen Ideen ausprobieren.

    Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp von mir. Das Projekt, das dir vorschwebt, ist sehr umfangreich und komplex. Um es zum Abschluss zu bringen benötigst du nicht nur gute Kenntnisse in deiner Programmiersprache, sondern du musst auch das .NET Framework recht gut beherrschen und dich mit allen möglichen APIs des Betriebssystems auseinandersetzen. Damit bist du schnell überfordert. Beginne erst einmal mit etwas einfacherem, einfach um unnötigen Frust zu vermeiden. Ich meine, dass AntMe eigentlich schon mal ein guter Einstiegspunkt ist.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Mathias

  3. #3
    D4vinh0
    D4vinho0

    AW: Programmieren lernen

    Öh kann man das nicht irgendwie per Batch Datei machen ?

  4. #4
    Maddes
    gehört zum Inventar Avatar von Maddes

    AW: Programmieren lernen

    Was? Ameisen programmieren? No Way. Batchdateien sind nun mal keine Programme und die DOS-Befehle auf der Befehlsebene sind keine Programmiersprache.

  5. #5
    D4vinh0
    D4vinho0

    AW: Programmieren lernen

    Nein ich meinte mein Projekt mit den Diensten.

  6. #6
    Maddes
    gehört zum Inventar Avatar von Maddes

    AW: Programmieren lernen

    Mit der Powershell kannst du das durchaus durchziehen. Aber auch hier gilt: Erst einmal die Powershell tiefgreifend kennenlernen, was auch nicht einfacher ist als eine Programmiersprache zu erlernen, dann Windows kennenlernen, dann das Skript schreiben, das dermaßen komplex wird, dass es sinnvoll nicht mehr wartbar ist. Und auch hier kannst du nicht mehr erledigen als es mit der Oberfläche möglich ist.

  7. #7
    D4vinh0
    D4vinho0

    AW: Programmieren lernen

    Zitat Zitat von UHecker Beitrag anzeigen

    Du musst Dir nur eine Batchdatei schreiben, die dann die sc.exe mit den entspr. Parametern aufruft (und zwar je zu konfigurierenden Dienst ein Mal). Das meinte ich. Die beiden anderen Varianten habe ich nur erklärt weil die anderen User sie erwähnt haben.

    Nimm mal an Du möchtest dass die Dienste "Designs" und "TurboBoost" deaktiviert sind; dann schreibst Du Dir mit einem Texteditor wie notepad.exe (Nicht Word oder Wordpad!) eine Datei dienste.bat mit folgendem Inhalt:
    Code:
    sc config Themes start=disabled
    sc config TurboBoost start=disabled
    Willst Du die Dienste sofort beenden und nicht erst nach dem nächsten Neustart, ergänzt Du die Datei einfach entsprechend:
    Code:
    sc config Themes start=disabled
    sc config TurboBoost start=disabled
    sc stop Themes
    sc stop TurboBoost
    Die dienste.bat kannst Du dann irgendwohin wegspeichern wo sie auch nach dem Neuaufsetzen noch auffindbar ist und künftig per Doppelklick ausführen.
    by Chip

    Sowas in der Art geht nicht ?

  8. #8
    Schneekönig
    gehört zum Inventar Avatar von Schneekönig

    AW: Programmieren lernen

    Hallo D4vinh0,

    Zitat Zitat von D4vinh0 Beitrag anzeigen
    Sowas in der Art geht nicht ?
    Doch, sowas in der Art geht schon. Wenn man sich mit den einzelnen DOS-Befehlen auskennt ...
    Aber wie Maddes schon geschrieben hat, ist das kein wirkliches "Programm" ...

    Dazu musst Du keine Programmiersprache erlernen, sondern lediglich schauen, welche DOS-Befehle Du brauchst, um Dein Ziel zu erreichen.
    Du musst eine Batchdatei anlegen, die die einzelnen DOS-Befehlen mit Optionen beinhalten. Es wäre das gleiche, wie wenn Du in der "Eingabeaufforderung" alle Befehle einzeln nacheinander eingeben würdest.

    Wenn Du mal das Programm "Eingabeaufforderung" startest, kannst du z.B. mit dem Befehl "help" + Returntaste Dir alle möglichen Befehle anzeigen lassen. Und die einzelnen Befehle kannst Dir im Detail mit help + Befehlsname anschauen, Beispiel: help sc eingeben. Damit werden alle möglichen Optionen zu dem Befehl dargestellt ...

    Aber wie bei Chip.de schon angedeutet wurde, nur einen einfachen Editor verwenden, der keine zusätzlichen Steuerzeichen für die Textformatierungen im Text einbaut! Die Extension muss immer ".bat" sein, damit es als Batchdatei erkannt wird. Das bitte bei der Namensvergabe der Datei berücksichtigen.

    Jetzt musst Du nur noch jemand finden, der sich mit den DOS-Befehlen (noch!) auskennt

    Lieben Gruß,
    Schneekönig
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Programmieren lernen-help.png   Programmieren lernen-sc-befehl.png  
    Geändert von Schneekönig (25.12.2010 um 17:29 Uhr) Grund: Dateien angehängt ;-)

  9. #9
    D4vinh0
    D4vinho0

    AW: Programmieren lernen

    Ich habe angefangen C zu lernen
    und arbeite mich gerade durch das Buch :Galileo Computing :: C von A bis Z

    Bin bei Kapitel 5 wie weit, wird es noch sein bis ich mein Projekt anfangen kann zu programmieren?
    Ich weiß nichtmal, wie ich an das Projekt ran gehen soll...


    lg

  10. #10
    metacom
    MS-DarT enhanced user Avatar von metacom

    AW: Programmieren lernen

    "D4vinh0" ot:
    schöner leedspeak name


    Fang an zu kochen !!!
    Echtes Programieren ist letztlich nicht´s anderes.
    Heist im klartext -

    Such dir zusammen was du brauchst - in deinem Fall die dienste die du abschalten willst

    Danach schreibst du die Steuerdatei die dies bewerkstelligen soll .. fein sauber ... wo du dir nicht sicher bist ob es funktioniert kommentierst du es einfach aus mit einer #

    ausprobieren ob´s schmeckt und das rezept "weiter geben" nicht vergessen

    l.g.

  11. #11
    D4vinh0
    D4vinho0

    AW: Programmieren lernen

    Wenn ich wüsste, was ich wüsste, was ich zum Kochen brauche :xwürde ich nich so etwas fragen

    Wenn jemand mir kurz den anfang zeigen könnte würde ich mir den Rest selbst erklären

    Also wenn jemand so freundlich wäre und vor allem Zeit hat so möge er mir bitte kurz so 'nen Anfang zeigen

    Auf eine grafische Oberfläche verzichte ich vorerst

  12. #12
    metacom
    MS-DarT enhanced user Avatar von metacom

    AW: Programmieren lernen

    Zitat Zitat von D4vinh0 Beitrag anzeigen
    by Chip

    Sowas in der Art geht nicht ?
    Das funktioniert (als vorlage) wunderbar

  13. #13
    D4vinh0
    D4vinho0

    AW: Programmieren lernen

    Ich verstehe nicht ganz :x. C ist ja nicht Batch

  14. #14
    metacom
    MS-DarT enhanced user Avatar von metacom

    AW: Programmieren lernen

    was du machen willst hat auch mit C nicht viel zu tun. ot:
    Mal eben ein Programm schreiben tzzz
    Ich an deiner stelle würde erst versuchen zu krabbeln bevor ich die Hundertmeter hürden laufe

    l.g.

  15. #15
    Schneekönig
    gehört zum Inventar Avatar von Schneekönig

    AW: Programmieren lernen

    Zitat Zitat von D4vinh0 Beitrag anzeigen
    Ich habe angefangen C zu lernen
    und arbeite mich gerade durch das Buch :Galileo Computing :: C von A bis Z

    Bin bei Kapitel 5 wie weit, wird es noch sein bis ich mein Projekt anfangen kann zu programmieren?
    Ich weiß nichtmal, wie ich an das Projekt ran gehen soll...


    lg
    Hallo D4vinh0

    Ich hab gerade das Gefühl, als setzt Du auf das falsche Pferd. Du wolltest doch nur einen Batch erstellen, um Deine Dienste zu steuern oder? Dazu brauchst Du keine Programmierkenntnisse in C. Als blutiger Programmieranfänger ausgerechnet damit anzufangen, finde ich persönlich etwas überspannt


    Schnupper da mal rein, damit kommst Du eher weiter:

    Die Kommandozeile unter Windows

    Batch-Programmierung: Wichtige DOS-Kommandos

    Wozu heute noch DOS?

    Liebe Grüße,
    Schneekönig

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: [gelöst] Autoit Programmieren
    Von ftpuser im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 22:54
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 22:16
  3. Systemprogramme: [gelöst] Programmieren lernen
    Von acdcmatti im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 21:43
  4. Frage: Zehnfingersystem lernen - wie und womit?
    Von ArctiCMooN im Forum Programme und Tools
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 16:00

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163