Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 3.1 in VM installieren

BigGreenFoot

kennt sich schon aus
Hab gestern ein Windows 3.1, MS-DOS 5, und ein Windows 95 update auf meinem Dachboden gefunden. Auf Dos box hat die Installation von Win3.1 einwandfrei funktioniert. Da aber keinerlei Driver für Dosbox vorliegen, und man Win95 nur auf VM installieren kann, dachte ich mir ich lege gleich eine VM an. Mit Virtual Box hab ich nur ein Problem: Dos 5 lässt sich zwar installieren, aber nicht von der VMDisk booten. VM Player hängt sich bei der Installation von Dos 5 das man von einer .img Datei installieret immer auf. Vom Diskettenlaufwerk mag er gar nicht booten. Beim laden einer .img Datei unter VBox bekomme ich ständig eine Fehlermeldung. Sollte ich mal FreeDOS probieren? Ich weiß nur nicht wie man das installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hm ok ich hab heraus gefunden warum DOS 5 nicht gebootet hat. Wenn man beim Start der VM eine Diskette moundet, dass kann ein .img file sein, sowie das echte Diskettenlaufwerk, dann Bootet DOS nicht mehr. Nach dem Start von DOS lässt sich keine Disk mehr einbinden. Das Tutorial ist ganz interessant, ist für mich aber nichts Neues. Aufgefallen ist mir jedoch, dass der jenige DOS 6.22 verwendet. Ich nur DOS 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben