Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerksbuchstaben für USB-Platten

G

Gast

Gast
Ich suche schon seit einiger Zeit eine Möglichkeit, meine USB-Platten mit fixen Laufwerksbuchstaben zu versehen.
Grund: Sie sollen auf verschiedenen PC's/Systemen immer die gleichen buchstaben bekommen.
Ich stelle mir nämlich vor, wenn mir das gelingt, habe ich auch weniger Probleme im Netzwerk bzw. ich kann mit fixen Freigaben im Netzwerk arbeiten.....
Kennt jemand so ein Proggi und kann zu meiner vorstellung etwas sagen?
Ist das überhaupt so möglich?
 
Anzeige
AW: Laufwerksbuchstaben für USB-Platten

Mit USBDLM kannst du es festlegen.
Nutze es schon seit ewigen Zeiten und ohne Probleme.
Wenn neue Versionen erscheinen brauchst du nur den "Dienst" über
-stop.cmd anhalten, die neueren Dateien rüber kopieren und dann mit
-install.cmd wieder starten.
Mal die Anleitung durchlesen.
Gibt es inzwischen für 32 / 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufwerksbuchstaben für USB-Platten

Danke für die rasche Antwort.
Wird noch heute getestet. Berichte dann, ob damit meine Vorstellungen machbar sind.
 
AW: Laufwerksbuchstaben für USB-Platten

Denke schon ist nur am Anfang etwas Einrichtarbeit weil an den einzelnen Rechnern die IDs ausgelesen werden müssen um sie in die USBDLM.ini ein zu tragen.
Sollten eigentlich überall gleich sein, habe aber auch schon Unterschiede festgestellt. Warum das so ist - grosse Frage - habe aber nicht weiter nachgeforscht weil das eintragen schneller ging.
Bei mir bekommen so die unterschiedlichsten Laufwerke oder Sticks immer die gleichen Buchstaben und an der Dockingstation mit Reader oder eben schon fest eingebaute Reader werden ohne Karten einfach ausgeblendet.
 
AW: Laufwerksbuchstaben für USB-Platten

Habe mich noch nicht an die Arbeit gemacht, aber schon eine Frage dazu:
Wenn ich die USB-Laufwerke an einem Rechner fix einstelle, bleibt der Laufwerksbuchstabe denn dann auch am 2. und 3. Rechner im Netzwerk gleich, oder muss ich das für/an jeden Rechner separat einstellen?
 
jeden Rechner separat einstellen?
Ja leider weil es bei den IDs zu Veränderungen kommen kann.
Hatte ich aber schon vorher geschrieben.
Kannst die einmal erstellte .ini aber als Vorlage nehmen und nur überprüfen, ob die IDs übereinstimmen und dann wird es etwas weniger Arbeit.
Die IDs werden dir mit der - ListUsbDrives.exe - als Textfile ausgegeben.
Korrektur mit der - ListUsbDrives_To_Notepad.cmd -- SRI
Ausserdem musst du den USBDLM eh auf jedem Rechner installieren.

Das Ganze hat nun leider etwas länger gedauert, weil ich mir inzwischen mein XP-System total zerschossen hatte und erst mal ein Image zurück spielen musste mit dann anschliessenden Updates usw. damit es wieder auf neuerem Stand ist.
Ich hatte von der neuen PCW mal.
Mithilfe des Treibers Paragon GPT Loader Compact lassen sich unter Windows XP (32-Bit) auch Festplatten ansprechen, die 3TB oder mehr Speicherplatz haben. Standardmäßig können hier nämlich nur 2 TB angesprochen werden.
zum testen installiert und bin nicht zum anmelden gekommen. Vorher schon ganz kurze BlueScreens und auch im abgesicherten Modus mit der Möglichkeit über ESC den "Treiber" nicht zu laden ist es weiterhin abgestürzt.

Kann vor diesem Tool für 3 TB Platten unter XP nur warnen.

Schreib das aber noch mal als eigenständigen Post in den XP-Teil

auf jedem Rechner installieren.

Das ist nicht ganz korrekt.
Man kann es über die .msi unter x86 installieren aber einfacher ist es einfach den USBDLM-Ordner zu nehmen und irgendwo auf einer anderen Partition in einem Ordner ablegen.
Der Dienst wird dann erstmals mit _install.cmd gestartet und läuft dann bei jedem Neustart automatisch mit.
Das hat dann auch noch gleich den Vorteil, falls du ein Mehrfachsystem hast, dass auch die anderen Systeme die gleiche .ini nutzen können.
Musst den Dienst auf dem anderen System aber natürlich dort separat erst mal starten.
Habe ich auf einem Rechner so laufen und geht ohne Probleme.
Da dürften dann keine Unterschiede bei den IDs auftreten.
Mein Vermutung dazu ist, wenn da noch unterschiedliche Hubs an verschiedenen Rechnern zwischen hängen, könnte die ID beeinflusst werden.
War mir aber zu umständlich da noch grössere Nachforschungen an zu stellen.
(Aufwand - Nutzen)

@Rudolf Rentier
Nachtrag:
Ich habe sie auf dem entsprechenden Rechner jeweils einmal frei gegeben und das bleibt auch erhalten.
Schön, dass es läuft.
Die Feinheiten kommen dann noch dazu. Das Programm bietet ja genug Einstellmöglichkeiten.
Alle habe ich bisher auch noch nicht genutzt.

Nachtrag 2
Den Ordner USBDLM kannst du auch nach der Installation über die .msi und stoppen des Dienstes ohne Probleme auf eine Partition/Laufwerk deiner Wahl verschieben.
Dann neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufwerksbuchstaben für USB-Platten

So, erstmals danke an alle.
Habs jetzt soweit, dass ich an allen 3 Rechnern mit den gleichen Laufwerksbuchstaben arbeiten kann. Damit ist eine zusätzliche Fehlerquelle ausgeschalten.
Jetzt muss ich meinem Netzwerk noch beibringen, dass, egal an welchen Rechner ich die USB-Platten anschliesse, diese die volle Freigabe im Netzwerk haben....
Aber das ist ein anderes Problem....
 
Anzeige
Oben