Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

seit einer ganzen Weile suche ich nach einer optimalen Backup - Lösung unter Windows 7.

Meine Idealvorstellung:

Eine Boot-CD erstellen, von dieser booten und ohne Installation von Software ein Backup vom Betriebssytem oder auch anderen Partitionen auf die externe Festplatte sichern und im Notfall auch wieder herstellen. Die Backup-Datei sollte dabei möglichst komprimiert sein.

Paragon Backup & Recovery 10 Free komprimiert nicht und ich will kein Backup, das locker 100GB groß ist.
Ausserdem erkennt die Rescue CD meine externe Festplatte als "C", was wieder an alte Acronis Probleme erinnert.
Wenn der PC mal crasht und man über die Rescue CD bootet geht womöglich gar nichts mehr. (n)

Bei Easeus Todo Backup das Gleiche, Backups werden nicht komprimiert.

Mit Acronis 2009 konnte ich unter XP in kürzester Zeit von der CD booten, komprimierte Backups sichern und wiederherstellen.

Warum nur ist das unter Windows 7 so schwierig?
 
Anzeige
AW: Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

und warum nutzt du dann nicht die Windows eigene Sicherung?
 
AW: Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

Hallo Don,

die habe ich schon genutzt, allerdings gibt es da widersprüchliche Aussagen was die Wiederherstellung im Falle eines totalen Systemcrashs betrifft.
Also wenn Windows 7 nicht mehr hochfährt soll die Boot CD in der Lage sein, von der ext. Festplatte das ganze System wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

kannst du ja, mit der System-DVD in Verbindung mit dem Backup auf der externen Platte
wenn ich deine geschätzte Aufmerksamkeit mal hier
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15023-das-systemabbild-backupfunktion-systemabbild-backupfunktionen-windows-7-a.html
und Hierhin
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/16124-sichern-und-wiederherstellen-von-einzelnen-dateien-ordnern.html
richten darf ;)

bei backup-Proggis ist es wie mit Anti-Viren-Proggis und ner guten Ehe
Vertrauen ist oberstes Gebot, aber ob es funktioniert, erfährst du erst, wenn es wirklich "kracht" ;)
 
AW: Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

Vielen Dank @ Don,

bin über deine Links auch auf den Beitrag und Download des Reparaturdatenträgers für Win7 64Bit gestossen und habe ihn gleich runtergeladen.
Also mit dem kann man problemlos booten und Backups wiederherstellen, die von Windows 7 erstellt wurden?
Habe auf meinem Laptop ja leider das vorinstallierte Windows 7 und kein "richtiges", daher auch keine echte Win7 DVD.
bei backup-Proggis ist es wie mit Anti-Viren-Proggis und ner guten Ehe
Vertrauen ist oberstes Gebot, aber ob es funktioniert, erfährst du erst, wenn es wirklich "kracht"

Das ist bis jetzt für mich der Tip des Jahres, das merke ich mir :)
 
AW: Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

Habe auf meinem Laptop ja leider das vorinstallierte Windows 7 und kein "richtiges", daher auch keine echte Win7 DVD.

Hallo, Dosenöffner
Das lässt sich aber ganz leicht ändern, wen ich mich jetzt nicht Täuschen sollte
ich glaube mit dem Link, wird das Problem mit der Fehlenden Win7 DVD
der Vergangenheit angehören.

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
 
AW: Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

Genau das Gewünschte geht ( und so mach ich es) mit BootableMedien von Acronis TrueImage Home 2011 - und zwar so: kauf Dir eine Lizenz bei edv-buchversand
Acronis Shop: Acronis True Image Home 2011
kannst auch noch ein ipad gewinnen
geh zu
https://www.acronis.de/my/index.html
richte ein Konto ein und lass Deine Lizenz registrieren - danach kannst Du die neuesten Versionen Deiner registrierten Produkte als Installationsdateien und/oder die zugehörigen BootableMedien herunterladen - letztere funktionieren nach brennen der ISO ohne Installation des eigentlichen Programms - und zwar sogar mit gewohnter Bedienoberfläche - das System wird nicht belastet und es geht viel schneller als mit laufendem Windows.
Zusätzlich kannst Du bei Einstellung der Optionen während der Imageerstellung sehen, wieviel Platz benötigt werden wird - kannst auch den Komprimierungsgrad bestimmen.
 
AW: Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

Hallo

Der Windowsreperaturdatenträger lässt sich mit Windows7 selbst erstellen(siehe Bild).

Hast du diese Funktion eventuell gar nicht ?(rein Interessehalber);)

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    141,9 KB · Aufrufe: 366
AW: Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

Danke für die vielen Tips :)

@Andreas: Doch, diese Funktion habe ich, allerdings noch nicht genutzt.
Den werde ich mir jetzt brennen und dann mal schauen, ob der problemlos das von Windows 7 auf der externen Festplatte gespeicherte Image zurückspielt. :)
 
AW: Backup von Windows 7 erstellen, aber bitte einfach

Aber du weißt doch Dosenöffner, im schlimmsten Fall, stehen dir hier doch alle zur Seite. ;)
 
Anzeige
Oben