Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Öffnen einer .rar Datei

Pcdummy

The Seeker
Schönen guten Abend. Weiß hier jemand, wie man ein Video mit der Form xyz.rar
öffnet, das als Anhang einer e-mail geschickt wurde? Doppelklick bringts nicht.
Öffnen mit Media Center bzw VLC bisher auch nicht.
Lg,Pcdummy:)
 
Anzeige
AW: Öffnen einer .rar Datei

Es geht sogar auch ohne die Installation eines Packers. Einfach mit der rechten Maustaste auf dem Zip-File klicken und in dem Kontextmenü den Punkt "Alle extrahieren" wählen.

Hintergrund: Dateien können mit Hilfe von Packprogrammen (egal, ob betriebsystemseigenes oder ein dazuinstalliertes) verkleinert werden. Dadurch lassen sie sich leichter und mitunter auch überhaupt erst, per Mail verschicken! Auch können solche Komprimierungen für Datensicherungen verwendet werden. Spart halt Platz.
Nach dem Entpacken wird i.d.R. ein zweiter gleichnamiger Ordner erstellt, in dem die nun ausführbare Version vorliegt.

Das von Haus aus vorliegende Packprogramm ist nur auf die nötigste Funktion beschränkt. Die von wolf22 genannten sind komfortabler! ;)

Gruß,
Schneekönig
 
AW: Öffnen einer .rar Datei

Da es eine .rar-Datei ist, wirst Du einen der bereits genannten Entpacker brauchen - 7z ist Freeware (verwende ich auch).

WinRar und WinZip sind Shareware Programme, die aber über den Evaluierungszeitraum (Trial Periode - Testzeitraum) hinaus ihre Funktionalität zum Entpacken beibehalten.

Schlaumichel:
Wenn es ein selbstentpackendes Archiv ist, was in der Regel an dem kleinen Pfeil im Archiv Symbol (Icon) zu erkennen ist, wird überhaupt kein Komprimierungsprogramm benötigt.

PS:
Das mit den Datei-Endungen hatten wir doch schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öffnen einer .rar Datei

Guten Morgen PCdummy,
eine kleine Warnung:
Öffne Emailanhänge, grundsätzlich nur von bekannten Absendern und nur dann, wenn Du sicher bist, dass die Email auch wirklich von dem ist.
Besonders Bilder und Videos haben massig Platz für unsichtbaren, ungewollten Code. Und "ratzfaz" (ganz schnell) hast Du einen Trojaner oder Virus "am Hals".
 
AW: Öffnen einer .rar Datei

Ganz herzlichen Dank, das Problem ist gelöst (Entpackprogramm). Rechtsklick alleine bot keine "Alle extrahieren-Option". SevenSpirits:Hatte ich dasselbe echt schon mal?Sorry. Das Alter. Super Ausrede:) . Liebe Grüße an alle und ein schönes Frühstück, Pcdummy:)
 
Anzeige
Oben