Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Firefox Addon "Youtube to mp3"

Dose

gehört zum Inventar
Guten Morgen Forum,

bin gerade eben über im Titel genanntes Addon für den Firefox bei chip.de gestossen und ganz begeistert (y)

Wie ihr mich kennt, habe ich gleich wieder einige neugierige Fragen dazu als Laie:

1: Erst dachte ich, man muss das ganze Video bei Youtube abspielen, um es dann als mp3 speichern zu können, statt dessen dauert es nur wenige Sekunden und man bekommt es als Download von einer Website. Wie geht das (technisch) dass die das Video in maximal einer halben Minute in mp3 umgewandelt haben?

2: Bei Berichten über das Addon bzw. die Seite dahinter wurde von manchen Usern negatives über Viren usw. berichtet, andere haben keine Probleme. Ist da was dran?

3: Ist das Ganze auch legal?
Man kann sich ja auf die Art mit minimalem Aufwand vieles kostenlos besorgen und vor allem auch interessante Live-Mitschnitte von Konzerten als mp3, die man nicht mal zu kaufen bekommt.

Danke :)
 

Anhänge

  • youtubetomp3bild1.JPG
    youtubetomp3bild1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 335
  • youtubetomp3bild2.JPG
    youtubetomp3bild2.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 256
  • youtubetomp3bild3.JPG
    youtubetomp3bild3.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 263
Anzeige
AW: Firefox Addon "Youtube to mp3"

Hmm,

mir sieht es legal aus.
Vermutlich deshalb, weil die mp3-Dateien aufgenommen werden, vgl. mit
einem Mitschnitt einer TV-Aufzeichnung mit Micro oder Überspielkabel.
Zumindest verstehe ich die Technik so.

Es gibt auch eine ganze Reihe alternativer Onlne-Konvertierer:

Alternative zu video2mp3
 
AW: Firefox Addon "Youtube to mp3"

Hallo Franz,

habe jetzt eine ganze Weile gegoogelt und es ist wie du sagst als Mitschnitt völlig legal. Beim Thema Urheberrecht ist der, der es bei zB. Youtube reinstellt, dafür verantwortlich sowie Youtube als Seitenbetreiber, die ordentlich an die Plattenfirmen zahlen.
Um den legalen Mitschnitten vorzubeugen verbieten einige Plattenfirmen bestimmte Musikvideos; "Das Video ist in deinem Land nicht verfügbar" kommt dann. Nachteilig für "professionelle Downloader" ist die meist schlechtere Qualität der konvertierten mp3's sowie dass es mühsam ist bzw. zeitaufwendig.

Ich habe jetzt meine rund 30 Lieblingsvideos bei Youtube als mp3 gespeichert und keine Viren o.Ä. - gut möglich dass die Plattenfirmen solche Gerüchte in Foren verbreiten, um die letzten legalen Möglichkeiten von Mitschnitten zu vermiesen.

Das Einzige was mich noch interessiert ist, wie diese Programme es schaffen, so ein 5 Minuten Video in wenigen Sekunden in mp3 zu verwandeln. Diese Technik ist wirklich faszinierend :)
 
AW: Firefox Addon "Youtube to mp3"

Ansich nicht wirklich.

Letztlich werden in mp3/4 bestimmte Tonfrequenzen ausgefiltert, die der Mensch nicht mehr hören kann. Das macht die Audio-Datei so klein.
flv-Dateien sind immer Container-Dateien, d.h., sie enthalten verschiedene Dateiformate, auch die mp3-Spur als reine Datei.
Die Seiten und die Programme ziehen im Grunde genommen lediglich den Audio-Track aus diesem Container, und das geht relativ schnell, da es sich meistens nur um eine unter 2-3 MB-Dateigröße handelt.
Konvertiert werden müssen sie i.d.R. nicht, da sich sonst die Up- bzw. Download-Zeiten enorm verlängern würden, der Server mit zu großen Audio-Dateien (z.B. wav, ogg, flac) hantieren muß (Speicherplatz, Performance, Datenaufkommen), die ihn durchaus in die Knie zwingen können und zu guter Letzt ist bei Youtube nicht die Soundqualität gefragt, sondern eher eine relativ gute grafische Auflösung.
 
AW: Firefox Addon "Youtube to mp3"

Also so weit ich weiß ist nur das weitergeben dieser Musikstücke, bzw. Videos illegal, aber ich sag ja, hab ich nur mal gehört!
 
AW: Firefox Addon "Youtube to mp3"

Ein klares: Jaein, wäre hier die Antwort.

Aber es ist bei Youtube schon korrekt, wenn hier die Audio-Tracks aufgenommen werden.
Aus dem Grund hat niemand auch etwas dagegen, wenn man Audio-Dateien aus dem Internetradio speichert.
 
Grundsätzlich nicht strafbar ist das Speichern, sofern nicht von illegalen Seiten ;) denn es geht ja auch um die GEMA-Gebühren und die haben wir mit dem Kauf vom jeweiligen Speichermedium bereits bezahlt. Diese Gebühr "spüren" wir im Endpreis gar nicht, ist aber enthalten, da die GEMA grundsätzlich davon ausgeht, dass entsprechendes kopiert wird. Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren :)
 
Anzeige
Oben