Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ROYDEST

gehört zum Inventar
Eine "relativ neue" Software welche die aktuellen System- und Registrierungseinstellungen sichert (ähnlich der Windows-Systemwiederherstellung oder Apples Time Maschine) gibt es von Commodo, die "Comodo Time Machine". Die Software hat gegenüber der normalen Systemwiederherstellung einige Vorteile, so sichert die Software z.B auch die "eigenen Dateien", zudem startet die Software bereits vor dem Betriebssystem. Durch diesen "Vorstart" kann man die Einstellungen wieder herstellen ohne Windows starten zu müssen (per "Home-Taste" lässt sich während des Bootens eine Console starten mit dem die angelegten Snapshots (Systemabbild) ausgewählt und wieder hergestellt werden können). Eine weitere Möglichkeit die diese Software bietet ist das Mounten eines Snapshots (wie mit einem virtuellen Laufwerk), wodurch auch Dateien/Ordner eines älteren Snapshots auf das aktuelle System gezogen werden können. Hierfür gibt es auch extra eine Suche mit der die Snapshots auf Dateien/Ordner hin durchsucht werden können. Per rechtsklick können bereits angelegte Snapshots zudem mit dem aktuellen System aktuallisiert werden.
Insgesammt eine gute Lösung zum Sichern des Systems, durch den einfachen Aufbau der Software auch für Anfänger. Allerdings gibt es im Netz auch negative Tests. Ich selber hatte keine Probleme, aber man sollte die Software nicht ohne bereits angelegtes System-Image gebrauchen, so scheint es gelegentlich Probleme beim Deinstallieren der Software zu geben, auch sind Probleme beim Versuch ein System wieder herzustellen bekannt. Diese Probleme kennt man allerdings genauso von ähnlicher Software (auch der Windows Systemwiederherstellung).

Data Recovery with Comodo Time Machine | Comodo


Ebenfalls kurz getestet habe ich den BitDefender QuickScan, einen Cloud-Scanner (ohne Installation lauffähig), der in sehr kurzer Zeit (1-2 Minuten) die wichtigen Systembereiche scannt. Die eingefügten "Testviren" hat der Scanner dabei problemlos gefunden. Neben dem direkten Scan gibt es auch Add ons (Firefox, Chrome) um noch schneller auf den Scanner zugreifen zu können. Macht insgesammt einen guten Eindruck.

http://quickscan.bitdefender.com/de/
 

Anhänge

  • normale Ansicht.JPG
    normale Ansicht.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 215
  • erweiterte Ansicht.JPG
    erweiterte Ansicht.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 212
  • Bit.JPG
    Bit.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 221
Anzeige
Anzeige
Oben