Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Google Desktop findet Datei nicht

illepo

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe Google Desktop zum ersten Mal installiert (Version 5.9.1005.12335-de-pb.), die Indizierung dauerte mehrere Stunden und erbrachte ca. 32.000 Elemente, die durchsucht werden können. Suchen kann ich nun aber nur nach Suchbegriffen, die in Word- und Exceldateien enthalten sind. Eine Suche direkt nach Dateinamen (bei Word-, Excel-, Musik-, Bilddateien usw.) bleibt generell ohne Ergebnis, obwohl in den Desktop-Einstellungen alle betreffenden Dateien angehakt sind.

Beispiel: Eine Word-Datei hat den Namen "Klassik.docx", in der Datei ist das Wort "Mozart" enthalten. Suchergebnisse werden nur angezeigt, wenn "Mozart" in das Suchfeld eingegeben wird. Die Suche nach "Klassik" bleibt ergebnislos. Eine Anzeige erfolgt auch nur dann, wenn die betreffende Datei nach der Indizierung einmal geöffnet war. Andere noch nicht geöffnete Dateien, die ebenfalls das Wort "Mozart" enthalten, werden nicht angezeigt. - "Mozart" ist auch Namensbestandteil mehrerer MP3-Dateien (z.B. "Mozart.mp3"). Diese Dateien, wie generell alle Dateien mit Namensbestandteil "Mozart", werden nicht angezeigt.

Mein Betriebssystem ist Windows 7. Liegt möglicherweise ein Kompatibiltätsproblem vor?

Herzlichen Gruß
illepo
 
Anzeige
Guten Abend. :)
So sieht`s bei mir aus wenn ich etwas eingebe und "Desktopsuche" anklicke.
Nach jedem Buchstaben den ich eingebe werden die Ergebnisse ergänzt/erweitert. Bild 100.
Bild 1001= Einstellung in "Optionen"
 

Anhänge

  • Unbenannt100.PNG
    Unbenannt100.PNG
    77,9 KB · Aufrufe: 246
  • Unbenannt1001.PNG
    Unbenannt1001.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 266
das ist sicherlich eine Sache der Einstellung von Google search
Dabei ist zu beachten, dass bei den meisten Datenquellen nur die ersten 10.000 Zeichen durchsucht werden. Maximal wird die Erstindizierung 100.000 Dateien pro Laufwerk aufnehmen. Zusätzliche Dateien werden nur durch Echtzeitindizierung beim Öffnen und Kopieren in den Index aufgenommen.
Mein Tipp:
wieder deinstallieren, das kann die Suche in Windows 7 auch - sehr schnell und ohne Maximierung (allerdings muss vorher natürlich auch die Indexierung durch gelaufen sein
 
Hallo tomto-07 und Don_Smeagle,

vielen Dank für die Rückantworten. - Unklar bleibt mir allerdings, was bei Google Desktop genau eingestellt werden muss, damit ich Dateien mit ihrem Dateinamen suchen kann. Unter Weitere Optionen / Einstellungen / Desktop-Suche / Suchtypen sind bei mir in den entsprechenden Kontrollfeldern (Mediendateien, Word, Excel usw.) bereits Häkchen gesetzt (siehe Anhang). Die Suche nach den entsprechenden Dateien bleibt aber dennoch erfolglos.

Es grüßt Euch
illepo
 

Anhänge

  • Desktop-Suche.jpg
    Desktop-Suche.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 294
Anzeige
Oben