Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Encarta 99 läuft nicht unter Vista

yogifreak

treuer Stammgast
Hallo Leute,

Mein Umzug von meinem Win98-Rechner auf WinVista ist sogut wie abgeschloßen. :) Puh. Endlich

Meine Microsoft ENCARTA 99 - eine praktische Weltatlas Software will leider nicht laufen, ist möglicherweise imkompatibel zu Vista.

Dazu hab ich mehere Fragen.

1. Konnte jemand ENCARTA 99 auf Vista installieren?
2. Immer wenn ich ENCARTA 99 installieren will kommt die Fehlermeldung:

"MSWorld Shell Module funktioniert nicht mehr"

Info: Word 2000 funktioniert bei mir reibungslos.

Kann mir jemand diese Fehlermeldung erklären?

3. Gibt es alternativen zu ENCARTA 99?

gruss yogifreak :D
 
Anzeige
:eek: WOW:eek:
dachte schon ICH wäre mit Umzug von W2K auf Vista mutig, denn immerhin habe ich die XP-Ära ganz ausgelassen.
Aber du bist ja für mich der Zorro unter den "Umsteigern" RESPEKT(y) :D

Zum Thema:
versuch doch mal ENCARTA im Kompatiblitäts-Modus von WIN 98 laufen zu lassen
Im Programm ordner von Encarta die ".exe" suchen
rechtsklick drauf
Eigenschaften wählen
Reiter Kompatiblität wählen
Häkchen setzen bei "Programm im "K-Modus ausführen für"
Win 98/Win Me wählen
OK drücken

Ich würde danach den Rechner noch einmal starten

wenn DAS noch nicht reicht auf der selben Karte vielleicht noch als Berechtigungsstufe "Programm als Admin ausführen" ergänzen

Vielleicht klappts ja
 
Sollte dieser Tipp nicht helfen, das Programm nochmal deinstallieren und bereits das Setup im Kompatibilitätsmodus aufrufen.
 
Hallo Martin Hallo Don_Smeagle,

danke für eure Tips. Hat alles nichts geholfen. :-/ Ich krieg Encarta 99 einfach nicht installiert. Was mich ja irgendwie wundert denn Encarta 99 ist ein Microsoft - Produkt. Und MS - Software sollte doch prinzipiell immer unter Vista laufen so dachte ich bisher. Hab mich im Netz umgehört neuere Versionen von Encarta scheinen ohne Probleme zu laufen. Naja so schlimm ist es nicht. Würde diese Software eh nur selten benutzen. Habe ja zum Glück immer noch meinen Win98 - Rechner und kann da auf Encarta 99 jederzeit zurückgreifen.

Und Hey Don_Smeagle ich verstehe deine Bemerkung das ich "Der Zorro unter den Umsteigern" bin nicht so ganz nehme es aber als Kompliment :).

Ciao yogifreak
 
Ist zwar ärgerlich, aber ein fast 10 Jahre altes Programm darf schon mal zu einem neuen System inkompatibel sein.
Der Ballast an alten Bibliotheken, den neue System mit sich tragen müssten, wäre irgendwann einfach zu groß.
 
Anzeige
Oben