Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

buddy

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe am WE einige Programme deinstalliert z.B. Works 2002, weil noch nie benutzt und Vorgänger Versionen von Starmoney.

Jetzt läuft meine aktuelle Version Starmoney 7 nicht mehr, weil er eine Datenbank nicht findet bzw. die DAO nicht aktuell ist.

Bei Starmoney unter Support habe ich folgendes gefunden:

DAO Fehlermeldungen ohne vierstelligen Code:



Zum Ausführen von StarMoney wird eine aktuellere Version der Microsoft DAO Komponenten benötigt.

Ursache: dao360.dll deregistriert



Information: Bei diesem Fehler versucht StarMoney anschließend die DAO Komponenten automatisch zu installieren. Dies ist aber unter Windows XP_SP2 und Vista nicht möglich, da diese Betriebssystem aktuellere DAO Komponenten integriert haben, die nicht zum Einzeldownload zur Verfügung stehen.



Lösung:

1. Starten Sie die Eingabeaufforderung (über den Befehl cmd oder über Windows Start-Button --> Zubehör)

2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung folgende Befehle nacheinander ein:

3. cd\

4. cd c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO

5. regsvr32 dao360.dll

Starten Sie StarMoney.

Leider funktioniert das nicht, da ich diesen Ordner gar nicht habe. Dann habe ich die Software komplett neuinstalliert und der Fehler bleibt leider.

Habe mit dem Support von Starmoney telefoniert und die sagen ich soll bei Microsoft suchen und die Datei nachinstallieren. Habe da aber nichts gefunden.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe auch noch ein Vollbackup mit Acronis True Image 2009 von meinem Sony Vario Laptop (ist nur schon ein paar Wochen alt). Nur habe ich das noch nie gemacht und habe Angst, dass danach der komplette Laptop platt ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank
 
Anzeige
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Hast du keinen Wiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt vor den Installationen, den du verwenden könntest?
 
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Blöde Frage, aber wo kann ich das nachsehen? @ Robert

@Master da gibt es nur eine dao350.dll und dao36.dll ?
 
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Das geht hiermit.
 

Anhänge

  • Wiederher.jpg
    Wiederher.jpg
    122 KB · Aufrufe: 466
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Hallo buddy!
......
Lösung:

1. Starten Sie die Eingabeaufforderung (über den Befehl cmd oder über Windows Start-Button --> Zubehör)

2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung folgende Befehle nacheinander ein:

3. cd\

4. cd c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO

5. regsvr32 dao360.dll

Starten Sie StarMoney.

Leider funktioniert das nicht, da ich diesen Ordner gar nicht habe.
.......
Doch, du hast diesen Ordner auch, der ist nur versteckt.
Ordneroptionen.jpg
Lass dich nicht von dem rot markierten irritieren, das war für eine andere Hilfe. Auf alle Fälle musst du da die Option "ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren. Dann findest du auch diesen Ordner.
 
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Im Fenster etwas runterscrollen:
 

Anhänge

  • Einblenden.jpg
    Einblenden.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 516
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Aber ist das bei der Eingabe über cmd nicht egal ob der nun eingeblendet ist oder nicht?
 
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Hallo buddy!
Das ganze "Geschreibsel", was hier stand, war unzutreffend. Ich habs entfernt.
Der einzige Fehler ist folgender: Die Anleitung ist für Win XP.
Unter XP lautet der Pfad cd c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO
Unter Win7 muss heißen cd c:\Programme\Common Files\Microsoft Shared\DAO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Also ich habe Vista Ultimate aber unter dem Pfad habe ich den Ordner gefunden.

Dort befindet sich aber nur DAO350.DLL

Habe dann cmd als Administrator ausgeführt und erst cd\ eingegeben und danach

Programme\Common Files\Microsoft Shared\DAO und dann kommt

Zugriff verweigert

Ausserdem will der ja laut Beschreibung die DAO 360 nicht 350.
 
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Hallo Buddy!
Abgesehen davon, dass du im cmd-Fenster einen Fehler gemacht hast, kommst du so nicht zum Ziel.
Erst mal der Fehler: Mit "1" markiert ist der Fehler; mit 2" markiert wäre es richtig.
CMD_Pfadwechsel.JPG
Aber das nutzt dir nichts, weil du die dao360.dll nicht auf dem PC hast, die Bestandteil der Jet-Datenbank ist. Diese gibt es aber nicht einzeln, sondern wird bei XP ab SP2 und bei Vista mit dem BS installiert.
Ich denke, deine einzige Chance ist ein Inplace Upgrade, also eine Reparaturinstallation.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/10722-vista-reparaturinstallation-vista-inplace-upgrade.html

ot:
Also gestern war nicht mein Tag: erst schreibe ich Zeugs, was zwar nicht falsch ist, aber im Moment nicht weiter hilft, und dann vergesse ich auch noch, das Bild hoch zu laden. :sleep
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Das ist ja wahnsinn was man da machen muss. Und das nur für Online Banking. Wo finde ich denn einen Wiederherstellungspunkt? Kann mann das nicht probieren? oder ich muss doch nochmal ein Backup aller Dateien und Programme machen und das mit dem Full Backup von Acronis zum erstenmal ausprobieren.. Wenn dass dann nicht funktioniert kann ich den Rechner gleich neu aufsetzen :(
 
AW: DAO Vista Ultimate nachinstallieren möglich?

Also mit dem Wiederherstellungpunkt das hat nicht geklappt, da der nur 2 Tage zurück lag. Hab ihn zwar ausprobiert, aber selbst dabei gabs ne Fehlermeldung, das dieser Fehlerhaft ist und nicht abgeschlossen werden konnte.

Habe jetzt hier dao360.dll download - free dll files die dll Datei runtergeladen und es hat nach 3 Versuchen endlich geklappt.

Danke für Eure Hilfe.(y)
 
Anzeige
Oben