Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Word 2003: im Dokument sind alle Funktionen grau unterlegt

Kevin1966

Herzlich willkommen
Hallo,
bin neu hier und ein absoluter Unwissender, was Computerprogramme und damit verbundene Insidersprache anbelangt. Also bitte so antworten, dass ein Novize wie ich es nachvollziehen kann. Danke schön!

Ich habe zwei Probleme, die ich bisher mittels Internet nicht lösen konnte. Microsoft Support verlangt Unsummen, wenn man Hilfe benötigt. So fand ich schließlich Dr.Windows und hoffe, dass sich jemand findet, er mir helfen kann.

Kurz zum 1. Problem
Habe ein 1800 Seiten umfassendes Word-Dokument erstellt - Bilder eingefügt. Irgendwann meinte es dann, beim Öffnen durchzulaufen und bei Seite 1800 alles zu deaktivieren, d.h. ich kann daran keine Änderungen mehr vornehmen, alle Funktionen sind grau unterlegt, sprich: deaktiviert. So lange es die Seiten bis 1800 durchzählt, kann man noch schnell Teile des Dokumentes markieren,ausschneiden und in einem neuen Word-Dokument wieder einfügen. Wenn es aber die 1800. Seite erreicht hat, geht nichts mehr. Auch Fehler lassen sich nicht verbessern, nichts lässt sich abspeichern.

2. Problem:
Seit kurzem habe ich festgestellt, dass im Menü Format sich keine Funktionen mehr öffnen. Es existiert nicht mehr. So kann ich nicht mehr einrahmen, Schattierunen einfügen etc. Alles von Format ist nicht mehr existent. Ich habe heute Word repariert, doch keine Verbesserung. Alte Dokumente kann ich auch nicht mehr mit Format bearbeiten. Was kann ich tun?

Meine Version ist XP
Word Version 2003

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Anzeige
AW: Word 2003

hallo und willkommen in unsrem Forum Kevin1966 :)

hast du schon mal versucht das Dokument unter einem anderen Namen zu speichern?
welche Größe hat das Dokument generell?

aber da du auch mit dem Menu Probleme hast, würde ich Office komplett deinstallieren und noch mal neu installieren, wenn das reparieren nicht funktioniert
 
Ich hoffe, daß es schlicht und einfach daran liegt,
daß Du in Extras/Optionen unter "Speichern" die
Option "Schnellspeichern zulassen" angekreuzt hast.
Die muß aus sein, denn sonst werden Änderungen
immer einfach hinten rangehängt, was schneller
geht, als das gesamte Dokument neu zu schreiben,
was aber natürlich dazu führt, daß es immer größer
und größer wird.
In diesem Fall werden gelöschte und geänderte Texte nur markiert und bleiben im Dokument. Also selbst löschen vergößert dann das Dokument.
Eine weitere Quelle für Große Dateien:
Die Option Vorschaugrafik im Speichern-Menü ist aktiv.
Bei mir sind Dateien schon auf 10% ihrer Größe zusammengefallen wenn ich diese Option deaktiviert habe. Auch dies hängt irgendwie mit dem Format der eingebundenen Grafiken zusammen.

Dass in solchen Dateien wirklich oft nur heiße Luft drin ist merkt man spätestens dann, wenn diese Dateien per ZIP & Co. komprimiert werden.


Don-Smeagle hat recht: Wenn Du das Dokument unter einem neuen Namen abspeicherst, also eine physikalisch neue Datei erzeugst, kommt immer die kleinste Dateigröße heraus, unabhängig von der genanngen Schnellspeicher-Option. Die greift erst bei wiederholtem Speichern der schon existierenden Datei.
 
Zu dem Menüfehler hätte ich noch einen Tip:
In Word wird die Menüstruktur in normal.dot oder in der speziellen Dokumentvorlage gespeichert. Wenn dort ein Makro beschädigt ist kann es schon mal zu Fehlfunktionen kommen.
Beende Word, suche die Normal.dot und benenne sie um, zum Beispiel Normal.do-. Dadurch wird beim Neustart von Word eine neu Normal.dot erzeugt.
Wenn alles läuft, kannst du die umbenannte Normal.do- löschen.

Bei mir befindet sich diese Datei in:
C:\Dokumente und Einstellungen\(Username)\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\Normal.dot
 
Anzeige
Oben