Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Telefongespräch mitschneiden

Maddes

gehört zum Inventar
Hi,

ich benötige eine Software, die es mit ermöglicht, Telefonate mitzuschneiden. VoIP-Lösungen gibt es ja bekanntlich zu Hauf, aber ich habe noch keine Lösung gefunden, die eine Mitscheidefunktionalität hat. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Anzeige
Da brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen. Ich kläre das schon vorher mit den Gesprächspartnern ab. Im Gegenteil: wir telefonieren ja gerade miteinander, damit das Gespräch aufgezeichnet wird.
Nebenbei bemerkt handelt es sich dabei nicht wie von dir behauptet um ein Sonderrecht für Callcenter, sondern das Mitschneiden von Telefongesprächen wird in einer ganzen Reihe von Unternehmen vollkommen legal vorgenommen. Mir ist absolut unklar, wie du dazu kommst, mir aufgrund meiner Frage illegale Absichten zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die FRITZ!Box gibt's für 10 Euro eine Software: VOIPR
Hab von einem User gelesen, dass das Programm astrein funzt.

Skype: Skype Call Recorder

Mit Wireshark und anderen Tools ist es auch möglich (da musste aber selber googeln ;)
Sollte das nicht auch mit einer Recordersoftware wie z.B. Audacity funktionieren?
 
Danke für die Tipps. Audacity funktioniert nicht, da diese Software sich nicht in den Stream des Telefonats einklinken kann. Aber ich arbeite selbst mir Audacity, für die Weiterverarbeitung ist es hervorragend geeignet, beispielsweise um Fragen herauszuschneiden, die der Interviewpartner nicht beantworten kann oder will. Der Skype Call Recorder ist aber wohl in der Lage, die Rohaufnahme durchzuführen.
 
Nebenbei bemerkt handelt es sich dabei nicht wie von dir behauptet um ein Sonderrecht für Callcenter, sondern das Mitschneiden von Telefongesprächen wird in einer ganzen Reihe von Unternehmen vollkommen legal vorgenommen. .

öööööhm, kannst du bitte noch mal genau aufzeigen, in welchem Teil seines gut gemeinten Hinweises RobertfH das behauptet hat?

seis drum, rein rechtlich gesehen, ist es tatsächlich so - es ist solange illegal, solange der "aufgezeichnte" keinen Einspruch dagegen erhebt, oder ein "öffentliches Interesse" besteht.

aber wie du schon gesagt hast, wenn du vor dem Telefonat dokumentiert hast, dass dein Teilnehmer damit einverstanden ist, (und sei es auch nur durch seine nicht genutzte Möglichkeit, dem zu wiedersprechen) ist das k.P.
Eine "notiz" von dir "Teilnehmer war einverstanden", reicht nicht

Mir ist absolut unklar, wie du dazu kommst, mir aufgrund meiner Frage illegale Absichten zu unterstellen.

wer genau soll das getan haben?
will dir keiner unterstellen, aber der Hinweis muss wohl gestattet sein, damit die Diskussion hier störungsfrei weiter laufen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt es eine Windows Phone 8 App, um Telefongespräche mitzuschneiden? Ähnlich wie die hauseigene "Windows Call Recorder" App unter WP7.
 
Ohne zusätzliche Kosten, schalte ich bei meinem Siemens die Aufnahmefunktion ein. Da wird also der Anrufbeantworter benutzt.
Der Anrufer erhält dabei einen Signalton.
 
So ein Signalton ist rechtlich nicht haltbar, es muss eine explizite Anfrage stattfinden, ob der Teilnehmer mit einem Mitschnitt einverstanden ist oder nicht! So hast du die Arschkarte, d.h man könnte dich wegen unerlaubtem Eingriff in die Privatsphäre haftbar machen, und als Beweismittel ist es dann auch nicht zugelassen. Gilt auch für jegliche andere Tonaufnahmemöglichkeiten.

MfG
 
Spinne ich das mal weiter.
Ich frage den Anrufer ob ich mitschneiden darf. Er sagt ja. Irgendwann, viel später behauptet er aber, er habe diese Erlaubnis nie erteilt. Watt nu.
Aussage gegen Aussage. Man steht auch nicht besser da. :ROFLMAO:
 
aufnahme starten:
Frage: ich nehme das gespräch nun auf sind sie damit einverstanden?
Antwort: Ja.
weiterlaufen lassen und du hast dein beweis der standhält und nix mit Aussage gegen Aussage.
Antwort: Nein.
Aufnahme beenden und löschen.
fertig.
 
Diese Antwort, selbst wenn sie ja lautet, aufzuzeichnen ist illegal. Es bleibt das Risiko des Aufzeichnenden die Einwilligung ausreichend zu dokumentieren. Zuerst muß der Gesprächspartner über die Aufzeichnung informiert werden, dann kann ggf. die Aufnahme gestartet werden.
 
in dem falle stellt man erst die frage und wiederholt sie dann bei aktivierter aufnahme noch einmal gerne mit dem beisatz "wie zuvor abgesprochen nehme ich das gespräch nun auf sind sie damit einverstanden".
 
Hallo, ich möchte ein Telefoninterview führen. Die andere Person weiß Bescheid, dass das Interview gespeichert wird. Mir geht's nicht um rechtliche Themen sondern um die Frage, ob es eine Windows Phone 8.1 App gibt, die Telefongespräche aufnehmen kann. Weiß das jemand?
 
Ist mir nicht von bekannt. Call Recorder von WP7 funktioniert jedenfalls unter WP8 nicht mehr.
 
Anzeige
Oben