Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] HD Tune - wie genau ist diese Software?

Lio

treuer Stammgast
Hallo Freunde,

neulich habe ich HD Tune installiert aber ich weiß nicht was die Angaben bedeuten oder ob die Angaben(wie z.B; Tempraturen) richtig sind?

In Miniaturansicht(1 & 2) Tempratur 49 °C angezeigt worden
In Miniaturansicht(3 & 4) Tempratur 48 °C angezeigt worden, die Frage ist : Warum!?

was bedeuten folgenden Angaben:
In Miniaturansicht(1) die (Transfer Rate) Durchsatzrate = 43.6 MB/sec
die (Burst Rate) Häufungsbewertung oder Stoßrate = 87.2 MB/sec

In Miniaturansicht(4) der(Legend)Bildtext = 95 MB

Hoffe die englischen worten richtig übersetzt habe.
LG & danke schonmals im voraus
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    72,4 KB · Aufrufe: 685
  • 2.PNG
    2.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 472
  • 3.PNG
    3.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 506
  • 4.PNG
    4.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 443
Anzeige
AW: HD Tune wie genau ist diese Software?

Die Software ist schon relativ genau; sie liest ja nur die Daten von den Sensoren der Festplatte aus.

Die Temperaturen sind in Ordnung und schwanken geringfügig; die Bedeutung der Werte hast Du richtig übersetzt.

HD Tune gibt es kostenlose Freeware-Version und als kostenpflichtige PRO-Version.

Ein kostenloses deutschsprachiges Pendant wäre "CrystalDiskInfo" :CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Tune wie genau ist diese Software?

Insgesamt ist HDTune ein zuverlässiges Tool, die Unterschiede bei der Temperatur beruhen auf Unterschieden in der Belastung der Festplatte (Viele Lese-/Schreibzugriffe = höhere Temperatur). Deine 49 Grad sind schon recht hoch, aber wohl noch nicht gefährlich. Du solltest die FP aber in Zukunft überwachen. Bei noch höheren Temperaturen solltest du für eine bessere Belüftung des Gehäuses sorgen (60 Grad sollten nicht überschritten werden).
Erklärung:
Transfer Rate:
Die gelesene Geschwindigkeit wird in den Megabytes pro Sekunde (MB/sec) gemessen. Die Minimum-, maximale und durchschnittliche Geschwindigkeit werden auf der rechten Seite angezeigt. Die blaue Linie auf dem Diagramm zeigt die Leseleistung verteilt über die Festplatte.
Access Time:
Die mittlere Zugriffszeit wird in den Millisekunden (Ms) gemessen und angezeigt. Die gemessenen Zugriffzeiten werden auf dem Diagramm als gelbe Punkte gezeigt.
Burst Rate:
Die Burst Rate ist die höchste Geschwindigkeit (in Megabytes pro Sekunde) mit der Daten von der Schnittstelle (IDE oder SCSI zum Beispiel) auf das Betriebssystem übertragen werden können.
CPU Usage:
der CPU Verbrauch zeigt, wie viel Rechenzeit (in %) das System für das lesen von Daten der Festplatte gebraucht hat.
Für die SMART Werte sieh dir mal den Wiki Link an, denn das wäre hier zu Umfangreich:
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology.

Die Legende: ein Kästchen beinhaltet 95 Mb

Im Anhang noch die HDTune Werte meiner Festplatte zum Vergleich (mit CPU-Fehler)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 712
  • 2.JPG
    2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 457
  • 3.JPG
    3.JPG
    67 KB · Aufrufe: 431
  • 4.JPG
    4.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Tune - wie genau ist diese Software?

Danke schonmals Freunde,

ihr habt mich damit sehr geholfen

LG
 
Anzeige
Oben