Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: PDFs nachträglich komprimieren? Hallo! Ich schicke mir bei uns an der Uni immer wieder eingescannte Daten vom Kopierer nachhause (per mail). Manchmal sind ...
  1. #1
    klari
    gehört zum Inventar

    PDFs nachträglich komprimieren?

    Hallo!

    Ich schicke mir bei uns an der Uni immer wieder eingescannte Daten vom Kopierer nachhause (per mail). Manchmal sind diese PDF-Dateien riesengroß (30 MB), manchmal nur 2-3 MB (und nicht durch die Seitenanzahl erklärbar!). Woran liegt dieser Unterschied, und kann man diese Dateien nachträglich noch komprimieren?

    Danke...

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: PDFs nachträglich komprimieren?

    wenn es nicht an der seitenanzahl liegt, möglicherweise an den Inhalten (Grafik, tabellen, bilder, usw....)

    komprimieren geht schon, aber nur wenn du die Blätter noch mal über einen pdf-"Drucker" (wie z.B. bullzip) laufen lässt.
    kann/wird natürlich die Qualität beeinflussen, da musst du mal ein bisschen "rumprobieren"

    EDIT:das geht natürlich nur dann, wenn die PDF auch zum drucken frei gegeben und nicht durch irgendwelche Sicherheitseinstellungen eingheschränkt zu bearbeiten sind

  3. #3
    klari
    gehört zum Inventar

    AW: PDFs nachträglich komprimieren?

    Hallo!

    Ich glaube, die Daten werden alle als Bilder geschickt, d.h. sie sind nicht als Text erkennbar etc. Aber alle sind eigentlich gleich... Es wär schon interessant, wo der Unterschied entsteht, denn bei der Qualität kann ich keinen Unterschied erkennen, also muss der riesige Speicherplatz nicht unbedingt sein...

    Ich hab schon ein gutes PDF-Programm (PDFill), aber wie kann ich da die Qualität einstellen?

  4. #4
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: PDFs nachträglich komprimieren?

    also warum der Koperer das so unterschiedlich hand habt bei den selben dingen, kann ich dir nicht erklären, da müsstest du mal bei den einstellungen des Kopierers nach schauen.

    und zu deinem PDFMaker kann ich dir auch leider nichts sagen, da ich das Programm nicht kenne
    aber dazu gibt es ja die seite des herstellers
    PDFill PDF Editor with FREE PDF Writer and FREE PDF Tools - www.PDFill.com

  5. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PDFs nachträglich komprimieren?

    Zitat Zitat von klari Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich glaube, die Daten werden alle als Bilder geschickt, d.h. sie sind nicht als Text erkennbar etc. Aber alle sind eigentlich gleich...
    Hallo Klari!
    Ein Scanner produziert immer ein Bild, je nachdem wie du ihn einstellst eine BMP- oder JPG- Datei. Dieses Bild musst du nun erst mit einem OCR-Programm wieder in eine Text-Datei (DOC oder PDF) umwandeln.

    Zitat Zitat von klari Beitrag anzeigen
    Hallo!
    .........
    Es wär schon interessant, wo der Unterschied entsteht, denn bei der Qualität kann ich keinen Unterschied erkennen, also muss der riesige Speicherplatz nicht unbedingt sein...
    Wenn die Texte alle genau gleich sind, kann der Unterschied nur durch unterschiedliche Dateiformate entstehen. Eine BMP-Datei ist fast 10 mal so groß, wie die gleiche Datei als JPG.

  6. #6
    klari
    gehört zum Inventar

    AW: PDFs nachträglich komprimieren?

    Dieser Scanner ist so eingestellt, dass er automatisch auswählt, aber ich denke, er wählt immer jpg aus. Allerdings versendet er die gescannten Daten als PDF; also kann ich sie nicht mehr in Text umwandeln.

    Wenn die Texte alle genau gleich sind, kann der Unterschied nur durch unterschiedliche Dateiformate entstehen.
    Kann ich im Nachhinein noch erkennen, welches Dateiformat das PDF hat (also eigentlich widerspricht sich dieser Satz!)?

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: PDFs nachträglich komprimieren?

    Hallo Klari!
    Ich weiß, dass es ein "Widerspruch in sich" ist, aber überlege mal:
    >> du scannst eine PDF-Seite
    >> ein Scanner produziert immer ein Bild
    >> wenn du das Bild nicht in PDF zurück konvertiert hast, wer hat dann die Endung PDF angehängt?
    >> es muss also nach wie vor eine Bild-Datei sein.

    Falls du IrfanView installiert hast, lade mal die Datei damit. Und wenn das Programm meckert, dann gib der Datei einfach die Erweiterung JPG und versuche es noch mal. Das habe ich auch schon gemacht. Eventuell kannst du in den Dateieigenschaften in IrfanView sehen, dass es nach wie vor eine JPG ist.

  8. #8
    klari
    gehört zum Inventar

    AW: PDFs nachträglich komprimieren?

    Mhm, wie jetzt? Ich scanne "irgendeine" Seite, ist ja egal, ob PDF oder nicht (ich glaub, ich versteh da was falsch!?!) Wieso ZURÜCKkonvertiert, das macht doch der Scanner selbst, um es besser verschicken zu können, denk ich mal.

    Habs auf jeden Fall versucht (mit Omnipage), aber das kennt's auch wenn ich's statt PDF TIF oder JPG nenne...

    Ändert aber nix an meinem Originalproblem, denn ich will ja gar nicht meine Dateien in Text zurückverwandeln (ist aber nützlich zu wissen, dass das auch geht!), sondern wissen, wieso manche so groß und manche so klein sind und ob ich die großen evtl. noch komprimieren kann...

Ähnliche Themen

  1. Multimedia: [gelöst] Musiktitel im Nachhinein komprimieren?
    Von klari im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 09:32
  2. Frage: PDFs mit Internet Explorer 8 öffnen bzw. speichern
    Von zampel im Forum Programme und Tools
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 09:26
  3. System: desktop.ini durch komprimieren gelöscht?
    Von itziwunderlich im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:01
  4. System: Nachträglich partitionieren?
    Von sweet witch im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 11:20

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163