Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Schnellerer Start und langsameres Herunterfahren

Lio

treuer Stammgast
Hallo Freunde,

hab' eine Frage über Programme oder Tools die den PC oder Laptop beim Booten Schellerestart und langsamere herunterfahren schaffen kann.

Die Frage ist : gibt es solche Programme oder Tools?

Lg & danke schonmals im voraus
 
Anzeige
AW: Schellerestart und langsamere herunterfahren

Könntest du dir bitte deine Frage noch mal durchlesen und gegebenenfalls verständlicher neu schreiben?
Ich zumindest verstehe nur Bahnhof.
 
AW: Schellerestart und langsamere herunterfahren

@RobertfH

Ich habe gehört von einen Bekanten von mir, dass PCs mit Bluescreensproblemen leiden, haben beim Starten oder Einschalten Schwierigkeiten und dauert 10-15 Minuten um richtig damit (mit PC) arbeiten zukönnen und auch beim herunterfahreh dauert 1 Minute um ausgeschaltet zu sein.

1. Wenn einen PC beim Einschalten braucht 10 Minuten um damit arbeiten zukönnen, Ist das normal? wenn das nicht normal ist, was kann man dagegn tun!?

2. Frage: Wie kann man einen PC so einstellen, dass beim einschalten schneller startet und beim herunterfahren langsamer(ausgeschaltet wird) als normal, dass Bluescreen vermeidet werden kann?

Hoffe jetzt die Frage ist verständlicher als vorher.

LG
 
AW: Schellerestart und langsamere herunterfahren

Wenn ein PC 10-15 Minuten braucht, um zu starten, ist´entweder:
- Der Prozessor zu kurzatmig;
- Zuwenig RAM eingebaut; oder
- Das Betriebssystem schadhaft.
In 99% aller Fehler kann man das Problem durch eine Neuinstallation von Windows "reparieren". Die restlichen 1% sind Hardwarebedingt.

Warum man den PC langsamer herunterfahren sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Abgesehen davon, dass man NICHT die Hauptsicherung des Hauses betätigen sollte, nimmt sich der PC genau DIE Zeit, die er braucht, um sich abzuschalten. Nicht mehr und nicht weniger. Programme dafür gibt es meines Wissens auch nicht.
 
AW: Schellerestart und langsamere herunterfahren

Danke schonmals Robert,

Du hast mich damit sehr geholfen

LG
 
AW: Schellerestart und langsamere herunterfahren

(...) nimmt sich der PC genau DIE Zeit, die er braucht, um sich abzuschalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Für das System mag das ausreichend sein, mir sind jedoch schon Programme und Services untergekommen, die beim Beenden bis zu 2 Minuten brauchten um im Hintergrund noch aufzuräumen. Leider wartet aber Windows per default beim beenden nicht so lange, sondern schießt diese Programme nach einer bestimmten Zeit einfach ab.

Das kann unter Umständen auch zu Bluescreens führen, ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

Der Wert findet sich hier in der Regisry:
HKEY_Local_Machine/System/ControlSet001/Control

und steht in diesem Schlüssel:
WaitToKillServiceTimeout

Default ist (in Millisekunden):
20000

In meinem Fall hatte ein erhöhen des Wertes geholfen, die Programme sauber beenden zu lassen. Eine generelle Empfehlung, den Wert zu erhöhen, kann man jedoch nicht geben, die voreingestellten 20s sollten normalerweise für jedes Programm ausreichen, von daher sollte man im Einzelfall nachsehen, welches Programm oder welcher Service so lange benötigt, denn evtl. liegt genau bei dem Teil ein Fehler vor ...
 
AW: Schnellerer Start und langsameres Herunterfahren

Hallo Lio!

Die Einstellungen in Registry für den schnelleren Start:

Wenn Windows hochfährt, wird automatisch nach verbundenen Netzlaufwerken Ausschau gehalten. Dadurch verzögert sich natürlich der Start – doch diese
Startbremse kannst du durch einen Eingriff in die Registry lösen:
Anklicken auf „Start“ und gb den Befehl 1. „regedit“ ein.
Anschließend wechseln zu dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider“.
2.
3. Anklicken dann auf das Menü „Neu/Bearbeiten/DWORD-Wert“. Als Namen für diesen neuen DWORD-Wert wird „RestoreConnection“ und den Wert "0" eingegeben.

und:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\
PrefetchParameters
Finden Sie den Eintrag “EnablePrefetcher“, hier sollte als Wert 3 Eingetragen sein, damit die Funktion aktiv ist.


MFG

slobofree
 
AW: Schnellerer Start und langsameres Herunterfahren

Danke schonmals Freunde,

ihr habt mich damit sehr geholfen

LG
 
Außerdem kann man im Bios noch die Bootreinfolge so ändern das er nur von der Festplatte startet. D.h man deaktiviert alle andern Bootlaufwerke wie DVD, Netzwerk, USB usw. Im Problemfall muß man natürlich dann Geräte die man braucht wie ein DVD Laufwerk zur installation wieder in der Bootreinfolge aufnehmen. Damit sucht der PC nicht unnötig jede Schnittstelle nach etwas Bootfähigen ab und der PC startet etwas schneller. Wenn du den Bootvorgang massiv beschleunigen willst könntest du drüber nachdenken eine SSD für dein Windows zu verwenden. Damit kannst du die Bootzeit ca. halbieren.

Beim Herunterfahren sollten man vorher alle Programme schließen. Windows mancht das zwar auch aber da kann es zu verzögerungen kommen. Prinziepiel bringt es nichts das Herunterfahren zu verlangsamen um Bluescreens zu vermeiden. Bluescreens werden durch irgendetwas ausgelöst dieser ursache muß man induviduel auf den grund gehen und das Problem beseitigen.

Grunß Scotty
 
Anzeige
Oben