Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] guter Uninstaller gesucht

B

BobMarleyDE

Gast
wer kennt einen wirklich guten UnInstaller, wo wirklich alles endgülitg löscht/beseitigt was zum de-installierten Programm gehört? Also inclusive leere Ordner,ungültige REG-Einträge, .ink-Dateien u.ä. was gern nach einer Deinstalltion überig bleibt. C Cleaner nutze ich schon seit Jahren, ist super - aber findet längst leider nicht alles

Freeware wäre natürlich top, aber 10 -15 € (maximal !) könnte ich mir leisten...
 
Anzeige
AW: guter UnInstaller gesucht

Das stimmt und die Pro-Version arbeitet noch besser und findet mehr.
Die Auflistung erschien mir detaillierter und grösser - was natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein konnte.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe mache ich mal einen direkten Vegleich von einem Programm mit beiden Deinstallern um zu sehen wieviel Einträge jeweils angezeigt werden.
Zumindest bei Jave hatte ich gesehen, dass dort mehr aufgelistet wurde.
Ist eben nur nicht kostenfrei
 
AW: guter UnInstaller gesucht

Entweder die Freeware Version vom Revo Uninstaller
und danach noch mal mit dem CCleaner die Reste wegputzen, die gelegentlich über bleiben
was aber kein muss ist, den wie Rudolf es schon Sagte
es bleibt nicht relevantes über was einen weiteren Betrieb behindert.

Oder die Pro Version vom Revo Uninstaller die wirklich noch ein bisschen sauberer durch wischt,
aber auch mit der Pro Version hat CCleaner bei mir noch Reste gefunden
aber halt weniger.

Auf der Verlinkten Seite könnt ihr mal die unterscheide
zwischen Free und Pro in Augenschein nehmen
desweiteren besteht die Möglichkeit den Revo Uninstaller Professional
30 Tage kostenlos zu testen..;)
Download Revo Uninstaller Freeware - Free and Full Download - Uninstall software, remove programs, solve uninstall problems

Nachtrag:
Mein Persönliche Meinung/Erfahrung ist, das es kein Programm gibt was wirklich alles endgültig löscht und beseitigt.
Und es hat auch bestimmt einen guten Grund das auch die guten UnInstaller Programme
von einigen Einträgen lieber die Finger von lassen..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: guter UnInstaller gesucht

Den "sauberen" UnInstaller gibt es gar nicht; wie @Alte Seele zu Recht feststellt... :)

Dazu müsste der UniIstaller bereits schon bei der Installation von Software "aktiv" protokollieren, welche Ordner erstellt und welche Dateien wohin kopiert werden. Nichts Anderes macht bereits schon der "Windows Installer".

Oftmals werden die Deinstallation-Routinen verschiedener Programme unsauber programmiert. Als Folge davon bleiben Reste, die das System auch manchmal unnötig auslasten... Da hilft es oft nur noch, am "Herz von Windows" Hand anlegen...

"Nobody is perfect"... :)
 
AW: guter Uninstaller gesucht

RevoUninstaller ist nichts weiter, als ein Ersatz für das Programme / Software Panel in der Windows Systemsteuerung und deinstalliert die Programme auch nur mit dem jeweiligen Uninstaller, den die meisten Programme selbst bei der Installation anlegen.

Es gibt jedoch Uninstaller, die selbst die Installation anderer Software überwachen und protokollieren. Die erstellen meist einen Systemschnappschuß (bsw. Registry, Dateisystem) vor und nach der Installation eines Programms, ermitteln die Änderungen bei der Installation und können so wieder alles rückgängig machen.

D.h. aber auch, diese Tools funktionieren nur beim Löschen von Programmen, die nach dem Uninstaller installiert wurden.

Ein sehr gutes kostenloses Tool dieser Art ist bsw. Comodo Programs Manager
Edit by MOD: bitte link überprüfen. Haben Virenwarnung dazu bekommen, daher erst einmal entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: guter Uninstaller gesucht

Um möglichst alle Änderungen und Reste wieder entfernen zu können, empfiehlt es sich schon die Installation mit einem Uninstaller durch zu führen und die Änderungen der Registry mit einem Tool wie z.B regshot (speichert die Registry einmal vor und einmal nach der Installation und stellt das Ergebnis dann als Textdatei oder in html übersichtlich dar). Dann sollten nach der Deinstallation auch alle Reste auffindbar sein.
Hier mal eine Übersicht über kostenlose Uninstaller, wobei Revo wohl die beste Wahl ist:
Best Free Program Un-installer

Regshot (bei Problemen Kompatibilitäts-Modus anwenden oder als .txt speichern/vergleichen):
SourceForge.net: regshot - Develop

Registry Live Watch
Registry Live Watch - Registry Änderungen Überwachen - Hacksaws Board

@DonKowalski
Das ist so nicht richtig, natürlich benutzt Revo den Uninstaller des Programms, Revo speichert aber genau diese Infos, besonders wenn man damit installiert, zudem scannt das Programm das System nach Resten und kann diese dann auch entfernen.
 
AW: guter Uninstaller gesucht

RevoUninstaller ist nichts weiter, als ein Ersatz für das Programme / Software Panel in der Windows Systemsteuerung und deinstalliert die Programme auch nur mit dem jeweiligen Uninstaller, den die meisten Programme selbst bei der Installation anlegen.

Das stimmt so nicht aber daraus entnehme ich, dass du damit noch nicht gearbeitet hast.
Es stimmt - er startet erst die programmeigene Deinstallation aber dann wird eben noch mal nachgewischt und was da bei manchen Programmen noch so an Einträgen in der Registry oder Ordnern noch zum Vorschein kommt ist oft überraschend.
Dazu muss ich aber bemerken, dass manche Einträge auch bei der normalen programmeigenen Deinstallation auch erst nach einem Neustart entfernt werden. Ist aber mit einem Fragezeichen zu versehen und wer will schon nach jeder Deinstallation einen Neustart machen.
Er ist kein Programminstallation-Tool für eine spätere Deinstallation durch Überwachen von Installationen.

Und es hat auch bestimmt einen guten Grund das auch die guten UnInstaller Programme von einigen Einträgen lieber die Finger von lassen..;)
Ja - weil teilweise Dlls gemeinsam genutzt werden und das kann dann zum Problem werden.
Nur mal so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: guter Uninstaller gesucht

Der beste Uninstaller den ich kenne ist TOTAL UNINSTALL (ich kürz das ab jetzt mit TU ab).
Ich hab alle mir bekannten getestet, und das ist der klare Sieger.
Kostet momentan 40 $ , aber ich hab ihn irgendwo gratis aufgetrieben.
Ich glaube bei Giveawayoftheday.

Baut sich ins Kontextmenü ein.
Rechtsklick auf eine Setup.exe, und das TU-Dialogfenster erscheint.
Dann wird erst mal ein Snapshot gemacht.
Geht schnell, und dann klickt man auf "Setup starten".
Ist das zu überwachende Proggi installiert -> Klick auf "Installation abgeschlossen".
Dann ploppt dieses Fenster auf: Klick
Installationsprotokollierung übersteht auch einen Neustart.
Es gibt auch eine Update-Protokoll-Funktion.
Man muss natürlich (wie immer) genau schauen.
Während der Installation alle Programme abschalten.
Denn wenn die Firewall oder AntiVir rumrödelt, dann werden diese Programme auch ins Protokoll aufgenommen!
Kann man aber einfach aus dem Log löschen.
Manche Programme starten z.B. auch nach dem Setup den Browser.
Dann tauchen Firefox.exe und das Feuerfuchs-Profil auch im Log auf.
Deshalb genau gucken und sowas wie Firefox-Profil aus dem Log löschen (würde sonst bei der Deinstallation via TU gelöscht werden).

Homepage: Total Uninstall

Ein Programm kann nur - zumindest ziemlich - restlos entfernt werden, wenn die Installation protokolliert wird.
Nur ein bescheidener Haufen Software vertschüsst sich vorbildlich ohne Müll zu hinterlassen.
So gut Revo und andere Gratis-Tools auch sind - es bleiben meist (je nach Software) ein paar bis hunderte Registryeinträge zurück.
Krasses Beispiel ist NERO.
Mit REVO deinstalliert, dann das NERO-Cleaning-Tool laufen lassen, Neustart, nochmal das Cleaning-Tool ausgeführt -> NERO wurde nicht gefunden.
OK.
Mit Regscannern nach "NERO" gesucht - ja bist du deppert.
Über 1000 verbliebene Einträge :eek:

Bestimmt gibt's mal wieder eine Aktion, wo es TU gratis gibt.
Vermutlich wird die letzte Free Version nicht mit WIN 7 kooperieren.
Dennoch hier der Link: A+ Freeware - Utilities - Uninstallers

Ich hab mal nen Screenshot vom TU-Installations-Log "PDFCreator" gemacht.

Screenshot Install-Log "PDF-Creator"

Das Bild ist fast 1,5 m hoch...
a025.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: guter Uninstaller gesucht

schenkst Du mir auch einen entsprechend großen Monitor dazu ? *lach ;)
Mmmmm....nnnnn....nein.
Das ist noch im grünen Bereich. Kann man scrollen :D
Wenn's einen Bilderhoster gäbe, der so riesige Dateien zulässt, dann würde ich dir das Installationslog von NERO ablichten.
Da bräuchtest du dann einen Tag Urlaub zum Anschauen.
So einen Mega-Monitor gibt's gar nicht, geschweige denn dass ich ihn dir spendieren könnte :ROFLMAO:

Übrigens kann man bei TU auch Programme - wie etwa Firefox, Firewall, Antivirus - von der Protokollierung ausschließen.
Dann werden die nicht mehr mit aufgezeichnet.

Nix zu danken.
Freut mich wenn's dir geholfen hat.
So long....
picture.php


Nachtrag: Kommafehler.
Der Screenshot ist über 10 m hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiere gerade mal ein paar Rechner und dabei kam, dass es die RevoPro-Version mal wieder für den halben Preis gibt und auch eine 50 % off Version für 3 PCs.
Also aus suchen wer Lust hat.
20110612 RevoPro für halb_1.jpg 20110612 RevoPro für halb_2.jpg

Die 3-fach-Version kostet 51,53 € und ist damit noch günstiger habe aber die Einfachversion RevoPro nicht für den "halben" gefunden. Ganz unten ist dort auch eine portable Version zum Download.
20110612 RevoPro für halb und 3.jpg

MS mag den Revo wohl nicht dann eben mit einem anderen Browser. (XP Pro Sp3 IE8 )
20110612 RevoPro Webseite.jpg
Sri - lesen müsste man können. Das wurde durch Avira blockiert. Steht ganz unten etwas blasser.
Da muss ich mein AviraPremium erst mal "konfigurieren" - blockiert auch auf anderem Browser.

Nun geht's
20110612 RevoPro Webseite zulassen.jpg
Warum es nun plötzlich blockiert wurde ? bisher noch auf keinem Rechner gehabt.
Lohnt sich auch nicht darüber lange nach zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben