Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Tuning für Mozilla Firefox. 4.0 Hallo, nachdem ich mich überwunden und den "Firefox 4.0 RC2" bei mir installiert hatte, ergab sich auch zwangsläufig die Notwendigkeit ...
  1. #1
    blog_micky
    Blogger "Frischling" Avatar von blog_micky

    Ausrufezeichen Tuning für Mozilla Firefox. 4.0

    Hallo,

    nachdem ich mich überwunden und den "Firefox 4.0 RC2" bei mir installiert hatte, ergab sich auch zwangsläufig die Notwendigkeit sich ein wenig mit eventuell notwendigen Tuning-Möglichkeiten zu beschäftigen.
    Sehr vieles dazu wurde auch hier im Forum bereits eingebracht oder erwähnt; Ich möchte das Ganze nur noch einmal zusammenfassen und bestimmt nicht "das Rad jetzt neu erfinden"...

    Per "user.js", die meistens im Ordner "C:\Users\-NAME-\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\-ORDNER-.default" od. ähnlich liegt bzw. abgelegt werden sollte, können eigene Änderungen für den Firefox eingebracht werden.

    1) Um die allgemeine Ladegeschwindigkeit zu steigern können folgende Änderungen in der "user.js" festgelegt werden:

    network.http.pipelining – true
    network.http.proxy.pipelining – true
    network.http.pipelining.ssl – true
    network.http.max-connections – 48
    network.http.max-connections-per-server – 24
    network.http.max-persistent-connections-per-proxy – 12
    network.http.max-persistent-connections-per-server – 8
    network.http.pipelining.maxrequests - 8
    nglayout.initialpaint.delay - 10


    Diese Anpassungen sind weitgehendst ungefährlich und dürften in der Regel keine Fehler verursachen, aber sorgen doch für ein paar Benchmarkpunkte mehr bei der Geschwindigkeit!

    2) Bei sehr schnellen Grafikkarten & Rechnern lässt sich noch das Direkt 2D-Rendering mit einem speziellen Eingriff extrem anpassen, was zu deutlich besseren FPS Zahlen führt und ebenfalls den Benchmark merklich verbessert; Auch das wird in die "user.js" eingetragen:

    gfx.font_rendering.directwrite.enabled - true
    mozilla.widget.render-mode - 6


    ACHTUNG: Diese beiden Einträge können Probleme verursachen, zumindest wird die verwendete Schrift in Firefox unscharf, was man aber mit dem Plugin "Anti-Aliasing Tuner" sehr leicht uns schnell beheben kann; In dem Plugin empfehlen sich die Einstellungen "Clear Type & GDI Classic"! Testen kann man das veränderte und beschleunigte Rendering dann auf dieser Webseite... HINWEIS: Um diese Modifikation wieder zu entfernen, den ersten Wert auf "false" und den zweiten auf "0" setzen, sowie das Plugin "Anti-Aliasing Tuner" deaktivieren!


    3) Gibt es Ärger mit bereits zuvor installierten Addons/Erweiterungen in Firefox hilft sehr schnell da das Plugin "Add-on Compatibility Reporter", das hier im Forum bereits mehrfach erwähnt wurde. Das Plugin deaktiviert den Kompatibilitätsmodus und reaktiviert alle Addons; Nicht funktionierende Addons können direkt gemeldet und endgültig deaktiviert werden.

    4) Mit "browser.chrome.toolbar_tips - false" in der "user.js" lassen sich ganz unkompliziert die nervigen Tooltipps beim Überfahren der Buttons deaktivieren.

    5) Als letzten Punkt empfehle ich noch das neue Theme/Layout "Strata RELOADED" für Firefox, welches ein überarbeitet Standard-Layout ist und einige Schwächen desselben aus bügelt, was die ganze Seite deutlich harmonischer aussehen lässt.

    HINWEIS: Bevor man irgendwelche Änderungen an Firefox vornimmt sollte man natürlich per "MozBackup" die aktuelle Konfiguration grundsätzlich erst sichern!

    Alle hier aufgeführten Tipps für die "user.js" lassen sich natürlich auch per "about:config" direkt im Firefox anpassen bzw. einfügen; Ich halte das allerdings für nicht so sinnvoll und favorisiere die separate Konfigurationsdatei, zumal dadurch auch sichergestellt wird das bei zukünftigen Updates die Anpassungen erhalten bleiben.

    So, das waren meine gesammelten Tuning-Tipps für den neuen "Mozilla Firefox 4.0 RC2" und ich hoffe das sie einigen weiter helfen und Anklang bei der Firefox Fangemeinde finden...

    Sehr würde ich mich über weiterführende oder zusätzliche Tipps freuen, die dann hier eingebracht werden können... Ich werde diese Liste auch bei Bedarf ergänzen bzw. weiterführen sobald mir neue, sinnvolle Tipps unter kommen!

    Gruß blog_micky
    Geändert von blog_micky (23.03.2011 um 05:31 Uhr)

  2. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Zusammenfassung erstes Tuning Firefox 4

    Warum Tuning ? Damit es ein paar Punkte besser ist bei irgendwelchen Benchmarks, oder ein paar Millisekunden schneller ist als ohne Tuning.
    Alles Blödsinn, mir ist vielmehr die Sicherheit wichtiger.
    Das ist nur meine Meinung, aber jedem das Seine.

  3. #3
    blog_micky
    Blogger "Frischling" Avatar von blog_micky

    Ausrufezeichen AW: Tubo-Tuning für Mozilla Firefox. 4.0

    Hallo @Manta1102,

    die Sicherheit ist ja nun ein ganz anderes Thema und darum geht es mir hier nicht...! Die obigen Tipps bringen nicht nur ein paar Millisekunden, sondern durchaus etliche Sekunden, was man auch beim Surfen im Netz ganz praktisch und real vorteilhaft bemerken kann...

    Gruß blog_micky

  4. #4
    Schaumamoi
    Gast

    AW: Tubo-Tuning für Mozilla Firefox. 4.0

    Pipelining auf TRUE setzen wird dir auf einigen Webseiten Probleme bringen.
    Manche Seiten werden gar nicht mehr geladen.
    Also ich hab's wieder deaktiviert.

    Es gibt durchaus Einstellungen, die den Feuerfuchs beschleunigen.
    Den größten Performanceschub hat bei mir die Auslagerung des Cache in eine Ramdisk gebracht.

    Gutes Addon ist gui:config

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/guiconfig/

    Da sind viele (auch geschwindigkeitsrelevante) Einstellungen über einen neuen Eintrag unter EXTRAS > Erweiterte Einstellungen erreichbar.
    Werden aber nicht gespeichert, wenn in der user.js andere Werte eingetragen sind, da die user.js Priorität vor der prefs.js hat...

  5. #5
    blog_micky
    Blogger "Frischling" Avatar von blog_micky

    Ausrufezeichen AW: Tubo-Tuning für Mozilla Firefox. 4.0

    Zitat Zitat von Schaumamoi Beitrag anzeigen
    Pipelining auf TRUE setzen wird dir auf einigen Webseiten Probleme bringen. Manche Seiten werden gar nicht mehr geladen...
    Hallo,

    das kann ich so auf keinen Fall bestätigen; Ich habe die Funktion schon ewig so aktiviert und hatte bisher deswegen noch nicht einen einzigen Ausfall...

    Die von mir angesetzten Werte liegen eigentlich alle in den Bereichen, die auch so von den meisten Tuning-Tools verwendet werden bzw. würden; ES sind durchwegs nur leichte Veränderungen, die aber in ihrer Gesamtheit viel bringen...

    Die allerdings unter Punkt -2- aufgeführte Modifikation ist problematisch und sehr umstritten, das räume ich ein! Ich werde das aber noch genauer recherchieren und dann ggf. hier korrigieren!

    Ich habe aktuell den Firefox bei mir noch einmal komplett zurück auf die Standardwerte gesetzt und bin doch erstaunt das ich sofort einen deutlichen Unterschied bemerken kann...

    Ich werde jetzt mal zwei Leistungstest erstellen, einmal mit Mods und einmal ohne Mods, die ich dann hier einstelle!

    Gruß blog_micky

  6. #6
    blog_micky
    Blogger "Frischling" Avatar von blog_micky

    Cool AW: Tuning für Mozilla Firefox. 4.0

    Hallo,

    okay den unter Punkt -2- in meinem Eröffnungsthread genannten Tipp habe ich gestrichen; Durch die in "Firefox 4" bereits implementierte Hardwarebeschleunigung hat sich das tatsächlich erübrigt...

    Ansonsten erarbeite ich gerade eine "Version 02" meiner Tipps, die ich dann hier online stellen werde...

    Gruß blog_micky

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Mozilla Firefox 4
    Von Robert B. im Forum Programme und Tools
    Antworten: 548
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 19:29
  2. Frage: [gelöst] Alternative Suchmaschinen für Mozilla Firefox gesucht
    Von PCLover im Forum Programme und Tools
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 20:28
  3. Hinweis: Mozilla Firefox 3.5
    Von der.uwe im Forum Programme und Tools
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:47
  4. Media Player Plug-in für Mozilla Firefox 2.x unter Windows Vista
    Von vistablog im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:39

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163