Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Norton Ghost 14 und Vista Ultimate x64 /x86

hugo1

bekommt Übersicht
Hallo Community,
ich habe parallel zu den Vista-eigenen Bordmitteln auch noch Norton Ghost 14 ger installiert und werde es leider in der 32-bit Version nicht mehr los.
Hintergrund: habe mir einen neuen Rechner geleistet, mit: ASUS-Board K5Pro, Quad-Core Intel 2.4, 4 GB Skill-Ram, 500-er und 320-er SATA-Platte, Grafik ASUS 8600 silent und alles auch noch ganz leise gekühlt mit nem 450W Be-Quiet-Netzteil, also eigentlich eine meinen Bedürfnissen angepasste Traummaschine, die natürlich hervorragend in meinem Heimnetz werkelt.
Die Platten wurden zum besseren Suchen partitioniert- 4xprimär, 1xlogisch auf der 500-er und (ausgebaut aus meinem alten) 1x primär und 3xlogisch auf der 320-er.
Auf diesem neuen Rechner habe ich VISTA Ultimate x64 auf der 1. primären Partition C: und VISTA Ultimate x86 auf der 1. Partition der 2. Platte problemlos installiert.

Über das Netz wollte ich nun die alten erstellten Images auch unter VISTA mit dem Dateibrowser von Norton Ghost öffnen können, die ich unter dem dual-boot Doppelsystem-VISTA/XP SP2 auf meinem alten Rechner gesichert hatte.
Auf dem funktionierte übrigens Norton Ghost 14 einwandfrei. (Musste es auch, weil aus bekannten Gründen die Widerherstellungspunkte nicht gingen)

Daher: Unter VISTA Ultimate x64 funktionierte die Installation wider Erwarten auch bestens, und nachdem ich mir alles, was wichtig war, zurückgeholt hatte, habe ich den Ballast wieder deinstalliert.

Ein paar Tage später, ich hatte gerade SP1 für VISTA x86 installiert, brauchte ich dann doch noch einige alte Dateien. Also flux Notron Ghost 14 installiert - diesmal unter x86, was ja bereits jahrelang lief ---und nun habe ich plötzlich keine Widerherstellungspunkte mehr, um möglicherweise SP1 wieder rückgängig zu machen!!!

Das sind mir natürlich wichtiger als die paar alten Dateien, also: Norton deinstallieren .....

So, jetzt habe ich sehr lang eingeleitet und komme auf mein oben beschriebenes Problem zurück. Bei der Deinstallation unter VISTA Ultimate x86 bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Windows Installer: Entfernen wird vorbereitet
dann tut sich etwa eine halbe Stunde garnichts, dann folgt das Fenster: Install Server not responding :)

und das hatte ich jetzt schon mehrere Male, trotz rebooten, Norton Ghost aus dem Autostart entfernen, über den Task-Manager den Prozess abgeschossen ... wat nu???

Ist das evtl. ein SP1-Problem - oder muss ich jetzt wirklich die ganze Registry manuell durchforsten, und alle Norton-Einträge einzeln zu löschen? Welches Freeware-Programm könnte mir helfen?
Bevor ich das mache, werde ich wohl allerdings x86 neuinstallieren - oder was meint ihr?

greetz
hugo1
 
Anzeige
Es wäre ja zu schön gewesen, leider sagt mir das Tool:
Norton Removal Tool 2008.0.1.14
Auf dem Computer wurden folgende Programme gefunden. Diese müssen über die Option Software entfernt werden, bevor Norton Removal Tool fortfahren kann
Norton Ghost 13
beenden

...obwohl ich Norton 14.0 installiert habe???

habt ihr noch andere Tipps für mich?

danke schon vorab
Hugo1
 
Beende alle Norton Dienste,deinstalieren und in den Abgesicherten Modus Booten.Jetzt mit dem Removal tool die Installation reste entfernen.
 
OK, habe alle Norton und Symantec-Dienste deaktiviert, noch 2x versucht zu deinstallieren, aber hat nicht geklappt.
Nun im abgesicherten Modus gestartet, über das tool taskfree.exe alle o.a. Dienste gekillt und die Startoptionen deaktiviert, nochmals neu normal gestartet und ein weiteres Mal hat der Windows-Installer nicht funktioniert.
Also mit Gewalt: Norton-Ordner unter Programme gelöscht, mit CCleaner die Registry bereinigt, neugestartet - siehe da, die Welt ist wieder heile, die Widerherstellung unter VISTA Ultimate SP1 funktioniert wieder - uff. Das war ein Akt!
Mein Rat an die Community: Auf garkeinen Fall Norton Ghost 14 unter VISTA Ultimate SP1 installieren!!!

greetz
hugo1

PS: Der treath kann geclosed werden.
 
zum Thema Ghost und Symantec Software

Wegen schwer zu löschender Symantec Software bin ich auf jv16PowerTools gestoßen.
Habe auch seit kurzem erst vista ultimate x64 installiert, weil ich das SP1 abwarten wollte. Wegen bekannter Softwarekompatibilitäts-Probleme bei vista, hat sich für mich jv16PowerTools v1.8.0.460 als nützliches Tool
erwiesen (mal wieder). Läuft problemlos unter vista x64. Unter Systemtools findet man den SoftwareManager. Dort findet man das "angepaßte entfernen". Bisher habe ich damit jeden Müll aufgespürt und rausgeschmissen. Unter anderem auch Softwaremüll, der unter "Systemsteuerung/Programme und Funktionen" gar nicht auftaucht.
-Man wundert sich ja immer wieder, was sich alles so mitinstalliert, auch wenn man noch so aufpaßt....Yooha! -
Zur Not kann man noch mal mit "Registry Tools/Registry Cleaner" drüber. Der entfernt Einträge, die "sicher" gelöscht werden können. Gezieltes entfernen ist mit dieser Software in jedem Fall möglich. Aber Vorsicht- Backup nicht vergessen- ... denn was jv16 löscht, ist auch weg.
Gefunden habe ich eine x64 kompatible Version v. jv16PT, sowie andere 64bit-Anwendungen, unter 64bit - x64 - Home !
Auch wenn sich das Problem für dich schon erledigt hat...
 
Herzlich willkommen und danke für den Nachtrag :) (y)
 
Anzeige
Oben