Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
ot:
Das planen die Browser-Hersteller für die Zukunft

Google und Mozilla veröffentlichen stetig neue Vorabversionen ihrer Browser. Aber auch abseits der großen Namen gibt es interessante Programme

Vivaldi ist schon lange kein Geheimnis mehr,läuft hier seit der ersten TP.Nach mehreren Snapshots ist die erste Beta schon seit 19.11.15 erreicht und sieht gut aus
 
Die ersten Kandidaten für eine mögliche Final sind erhältlich

32bit Directory Listing: /pub/firefox/candidates/43.0-candidates/build1/win32/de/
64bit Directory Listing: /pub/firefox/candidates/43.0-candidates/build1/win64/de/

v43 ist die erste Ausgabe, bei der unsignierte Erweiterungen strikt abgelehnt werden.
(eine modifizierte Sprachdatei wurde jedoch ohne Signierung angenommen)

Ebenso wird "Organize Search Engines" (OSE) von Malte Kraus gänzlich versagen, damit wird die Liste der Suchmaschinen wieder unsortiert, ebenso im Kontextmenü, falls jemand "context search" oder "context search x" nutzen sollte. "context search x" war zusammen mit OSE eh nur bedingt nutzbar, weil beide sich einen Dialog teil(t)en, das ist jetzt auch quasi behoben. Von v42 auf v43 waren alle meine installierten Erweiterungen kompatibel.

Die "alte" Suche - sprich: die API dahinter - ist gänzlich raus aus dem Code. Wer einen Ersatz sucht, sollte sich CTR anschauen, dort gibt es eine Option (experimentell) dafür.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/
(evtl wird es auch eine andere Erweiterung dazu geben, irgendwer wird es sicherlich schreiben)

Der übliche Hinweis an Nutzer von Kaspersky, Norton, Avast, Avira und ähnlichen: Kann sein, dass euer bezahltes Produkt mal zwischen einem Tag und zwei Wochen hinterherhinkt, wie üblich. Also: abschalten.

Hier schon mal vorab die Versionsänderungen (Stand: 43beta), auf englisch
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/43.0beta/releasenotes/

MfG
 
Moin zusammen....
hand.gif


Mozilla Firefox 44.0 Beta 2 ist erschienen.
Viel Spaß beim Testen

32 Bit Version:
http://archive.mozilla.org/pub/firefox/candidates/44.0b2-candidates/build1/win32/de/

64 Bit Version:
http://archive.mozilla.org/pub/firefox/candidates/44.0b2-candidates/build1/win64/de/
 
Firefox 45: Temporäres Laden nicht signierter Erweiterungen

Seit Firefox 43 ist es notwendig, dass Add-on signiert sind, damit sie genutzt werden können. Ab Firefox 45 wird die Signaturpflicht nicht mehr deaktiviert werden können. Entwickler haben ab Firefox 45 die Möglichkeit, ihre nicht signierten Add-ons zu Testzwecken temporär zu laden.
Quelle und weiterlesen
 
[h=2]Firefox 45 nutzt Adobe Primetime zur Wiedergabe von HTML5-Videos auf Windows Vista und N-Editionen[/h]
Firefox wird seit Version 38 mit Adobe Primetime ausgeliefert, einem Content Decryption Module zur Wiedergabe DRM-geschützter Videoinhalte, zum Beispiel auf Netflix. Ab Firefox 45 wird Adobe Primetime auch zur Wiedergabe normaler HTML5-Videos auf Windows Vista sowie auf den N-Editionen neuerer Windows-Versionen verwendet.
Quelle und weiterlesen
 
[h=1]Firefox bekommt teilweise Unterstützung für CSS Webkit-Eigenschaften[/h]
Firefox besitzt bereits seit Version 39 ein Feature, um CSS-Eigenschaften mit dem -webkit-Präfix zu emulieren und somit korrekt darzustellen, allerdings nur für ganz bestimmte Webseiten. Mozilla plant nun eine Ausweitung.
Sogenannte CSS Vendor-Präfixe sind, auch wenn die Idee dahinter gut sein mag, oftmals ein Problem. Nämlich dann, wenn Webentwickler die Browser, welche logischerweise die herstellerspezifischen Präfixe der anderen Browser nicht kennen, vergessen oder gar bewusst ignorieren. Die Folge sind Webseiten, welche in den einen Browsern gut aussehen, in anderen Browser aber nicht, obwohl es überhaupt keinen technischen Grund dafür gibt und diese Browser sehr wohl in der Lage wären, die entsprechende Webseite korrekt darzustellen.
Quelle und weiterlesen
 
Die Chrome-isierung von Firefox, kann man als Vorteil sehen, aber dann könnte man auch gleich auf Chrome wechseln. Und wenn man bedenkt, wie weit dieser Ansatz zurückreicht. 39/40/41/42/43 = 5*6 Wochen = 30 Wochen, gut ein drei-viertel Jahr. Das sind im Prinzip auch nur Reaktionen auf den Markt, die letzten 5 Jahre sind wie ein freier fall

EU 2010-2015
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Usage Share
DE
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Usage Share
USA
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Usage Share
Asien
StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Usage Share

(ggf Werbeblocker modifizieren)

Dass die whitelist auf Japan gemünzt ist bislang, kein Wunder, im asiatischen Bereich ist der Anteil Firefox von 29 auf 12% gefallen in den letzten 5 Jahren, der IE hat 56 > 13% verloren, diese Anteile sind komplett an Chrome verloren gegangen. D.h. wo jetzt schon ein schwacher Anteil war, ist es noch weniger geworden.
29 > 12 ist im direkten Vergleich noch krasser als in Europa mit 40 > 20% (Deutschland derzeit mit 34%).

Mozilla versucht also krampfhaft, Marktanteile zu retten, mit aus meiner Sicht geringem Erfolg. FirefoxOS auf Smartphones wurde innerhalb von 6 Monaten eingestampft, die Entscheidung, Webextensions zu entwickeln, die mit geringem Aufwand für alle Browser nutzbar sind, diese webkit-Krücke. Bislang war ich halbwegs optimistisch, dass Firefox sich irgendwie am Markt halten täte, aber derzeit bekommt es nur Schubser an den Abgrund, den "point of no return". puuh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben