Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[h=1]Firefox 46: Pocket-Integration wird zum System-Add-on[/h]
Die Pocket-Integration ist ab Firefox 46 ein System-Add-on. Als Teil des Go Faster-Programms entkoppelt Mozilla einzelne Funktionen vom Firefox-Core und integriert diese als gebündelte Add-ons. Firefox Hello wurde in Firefox 45 zum System-Add-on gemacht.
Im Juli hatte Mozilla angekündigt, Features als Add-ons auszuliefern, nämlich als sogenannte System-Add-ons. Diese lassen sich zwar nicht über den Add-on Manager deinstallieren, bieten durch ihre Form der Integration als Add-on aber andere Vorteile. Durch die Entkoppelung vom Firefox-Core können Verbesserungen unabhängig von regulären Firefox-Updates und damit schneller ausgeliefert werden. Kritische Bugfixes könnten den Nutzer innerhalb von Minuten statt von Tagen erreichen wie Dave Camp, seines Zeichens Director of Engineerings von Firefox, erklärte. Auch macht es diese neue Infrastruktur einfacher, Features zum Testen nur an einen Teil der Nutzer auszuliefern. Denkbar ist außerdem, auch wenn es nicht explizit genannt worden ist, dass es das für Firefox-Derivate vereinfacht, den Browser nur mit den gewünschten Funktionen auszuliefern.
Quelle und weiterlesen
 
Anzeige
Mehr Sicherheit: Mozilla aktiviert W^X in Firefox 46 Nightly

Mit W^X (Write XOR Execute) hat Mozilla eine aus OpenBSD bekannte Änderung der Speicherverwaltung der JavaScript-Engine in der Nightly-Version von Firefox 46 aktiviert, welche Firefox sicherer machen soll. Mit W^X sind Speicherbereiche immer nur entweder beschreibbar oder ausführbar, aber nie beides gleichzeitig.
Mozilla hat W^X (Write XOR Execute) in der Nightly-Version von Firefox 46 für JIT-Code aktiviert. Die meisten JIT-Compiler, inklusive derer von Chrome, Safari und bisher auch Firefox, allokieren Speicher mit Berechtigungen zum Lesen, Schreiben sowie Ausführen. Die Engine kann auf diese Weise ohne Performance-Overhead den Code beispielsweise zu Caching-Zwecken zur Laufzeit patchen. Das macht es einfacher, bestimmte Fehler auszunutzen, was letztlich ein Sicherheitsproblem ist. Mit W^X besitzt JIT-Code standardmäßig keine Schreibrechte. Wenn JIT-Code zur Laufzeit gepatcht werden muss, werden Schnittstellen des jeweiligen Betriebssystems genutzt, um die notwendigen Teilbereiche des Codes zunächst beschreibbar und anschließed wieder nur lesbar zu machen.
Quelle und weiterlesen
 
Moin zusammen....:)

Mozilla Firefox 44.0 Beta 7
ist erschienen.
Viel Spaß beim Testen

32 Bit Version:
Directory Listing: /pub/firefox/candidates/44.0b7-candidates/build1/win32/de/

64 Bit Version:
Directory Listing: /pub/firefox/candidates/44.0b7-candidates/build1/win64/de/

Nachtrag ------

[h=1]Add-on Stylish funktioniert nicht in Firefox 46 Nightly? Lösung![/h]
Nutzer einer Nightly-Version von Firefox 46, die außerdem das Add-on Stylish nutzen, werden unter Umständen nach der Installation des heutigen Firefox-Builds festgestellt haben, dass Stylish nicht mehr funktioniert. Wer nicht auf ein Update warten will, kann das Problem bis dahin selbst lösen.
Quelle und weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
[h=1]Firefox 46 für Android: Neue vordefinierte Vorschaukacheln[/h]
Firefox 46 für Android erhält neue vordefinierte Vorschaukacheln für den Startbildschirm. Dabei handelt es sich um die fünf weltweit am häufigsten besuchten Webseiten gemäß Alexa.

Der Startbildschirm von Firefox für Android zeigt ähnlich wie Firefox für den Desktop auf der Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, eine gewisse Anzahl an Vorschaubildern von Webseiten an. Neue Nutzer sehen hier bereits vordefinierte Kacheln, alle anderen sehen an dieser Stelle die meistbesuchten Seiten basierend auf der Browserchronik des Nutzers.
Quelle und weiterlesen
 
Firefox 46 macht aus alten YouTube-Flash-Videos automatisch HTML5-Videos

Eingebettete YouTube-Videos findet man auf unzähligen Webseiten. Wird hierfür noch der alte Embedding-Code aus der Zeit vor dem HTML5-Player verwendet, können die Videos nicht ohne Flash Player abgespielt werden. Ab Firefox 46 schreibt Firefox solchen Embedding-Code intern automatisch um, um den HTML5-Player nutzen zu können.

Quelle und weiterlesen
 
Firefox 46 für Android mit Android 6.0 Laufzeit-Berechtigungen

Firefox 46 für Android macht Gebrauch von den mit Android 6.0 eingeführten Laufzeit-Berechtigungen. Damit hat der Nutzer die Kontrolle darüber, welche Rechte Firefox gewährt werden sollen und welche nicht.
Quelle und weiterlesen

--

Firefox: Mozilla experimentiert mit kombinierter Adress- und Suchleiste

Per Telemetrie-Experiment experimentiert Mozilla derzeit mit einem Teil der Beta-Nutzer von Firefox mit einer zusammengelegten Adress- und Suchleiste.
Quelle und weiterlesen
 
[h=1]Firefox 46 für Android: Unterstützung für Sync 1.1 wird entfernt[/h]
Die Sync 1.1-Server hat Mozilla bereits im Oktober abgeschaltet. Nun wurde die Unterstützung des alten Sync-Protokolls auch aus Firefox für Android entfernt. Wer einen eigenen Sync-Server betreiben möchte, muss in Zukunft also einen Sync 1.5-Server betreiben.
Quelle und weiterlesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben