Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ordner überwachen und Daten verschieben

TinyDragon

Erster Beitrag
Hi !

Ich suche eine möglichkeit bzw. ein Tool welches ein Bestimmten Ordner überwacht und an Hand einer Text Datei bestimmt Daten aufspürt und dies dann in ein gewünsche verzeichen verschieben.

z.B "Download-Ordner"

Datei "XXX" in Ordner Musik

Datei "XYZ" in Ordner Film

Jemand nee Idee !!!
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Auf die Schnelle fällt mir da leider kein Programm ein, ich pushe das Thema deswegen mal. Vielleicht kennt ein anderer User eine Möglichkeit.
 
Hallo TinyDragon,

falls Du aus einem bestimmten Verzeichnis lediglich ausgewählte Dateien oder Dateitypen in jeweils passende andere Verzeichnisse verschieben willst, kannst Du das mit dem folgenden kleinen Script als Batch-Datei machen:

@echo off
setlocal
set "verz=d:\downloads"
set "Liste=anweisung.txt"
for /f "usebackq tokens=1-2 delims=;" %%i in ("%Liste%") do (
md "%%j" 2>nul
xcopy /Y "%verz%"\"%%i" "%%j"\"%%i" 1>nul 2>nul
del /Q "%verz%"\"%%i" 1>nul 2>nul
)


In Zeile 3 das gewünschte Quellverzeichnis eintragen!

Das Ganze als z.B. verschieben.bat abspeichern.

Die Kopieranweisungen in einer Datei anweisung.txt (siehe Zeile 4) wie folgt ablegen (Beispiel):

*.avi;d:\filme
*.mkv;d:\filme
*.txt;d:\texte
*.dts;d:\sounds spezial
*.mp3;d:\music



Pro Zeile jeweils die zu verarbeitende Datei-Maske, danach das vollständige Zielverzeichnis, getrennt durch Semikolon (ohne Leerzeichen nach dem Semikolon) angeben. Platzhalter sind hier erlaubt.

Die batch-Datei verschieben.bat und die anweisung.txt im gleichen Verzeichnis ablegen.

Bei Ausführung der Batch-Datei verschieben.bat werden die in anweisung.txt hinterlegten Verzeichnisse erstellt, falls sie nicht schon vorhanden sind und die Dateien entsprechend der Maskenoptionen verschoben.
 
Hallo, erstmal Danke, du hast mir bei meinem Vorhaben sehr geholfen ...

Und zwar habe ich dadurch eine möglichkeit, Bilder die in einem bestimmten Ordner liegen (Ich fotografiere direkt auf den PC), direkt auf mein "Tablet PC" (per Netzlaufwerk eingebunden) zu verschieben und sie dort anzuzeigen.

Dieser Batch funktioniert nun auch so wie hier auch angegeben, nun wollte ich fragen, ob man in die Batch eine Abfrage einbauen kann, wie der Zielordner (quasi dann auf dem Tablet PC) heißen soll, also so sollte es aussehen:

Batch wird gestartet -> Batch frägt: Zielordnername? -> nach Eingabe von bsp. "2011_06_15" wird Ordner auf Ziellaufwerk (Tablet PC) erstellt -> Bild wird geschossen -> wird automatisch in E:\Shooting von der Kamera kopiert -> durch den Batch sollte nun die Bilddateien von E:\Shooting auf Tablet PC (in meinem Fall S:\) in den neu angelegten Ordner verschoben werden...

Auf dem Tab wird dann in der Galerie ein neuer Ordner (mit dem angebenene Namen) mit den Bilder zu finden sein und angezeigt.

Ist sowas möglich? Bzw. wie muss die BATCH-Datei abgeändert werden damit die Abfrage des Ordners eingebaut wird und die Datei auch (laut Anweisung.txt) in den neuen Ordner verschoben wird....

Nun hoffe ich das mir jemand helfen kann ;)

Danke und Grüße
Benny:)
 
Anzeige
Oben