Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Rechner hinter einem bestimmten Switch-Port finden

chief312

bekommt Übersicht
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade bei meinem neuen Arbeitgeber und bin hier für das Netzwerk zuständig.

Mein vorgägner hielt leider nicht von aufzeichnungen und nun stellt sich mir folgendes Problem:

Im Serverraum steht ein 16-Port Switch von diesem gehen die Kabel über die ganze Etage auf Netzwerkdosen und eventuell auch andere Geräte. An diesen Netzwerkdosen hängen mal Rechner und mal auch ein weiterer Switch an dem dann z.B zwei Rechner und zwei Drucker sind.

Nun möchte ich gerne wissen ob es möglich ist über ein Tool oder einen Befehl zu schauen was meinetwegen alles auf Port X am Serverswitch hängt.

Gemeint ist es das ich teste wo die Kabel ankommen und was alles dranhängt da eine umstrukturierung ansteht und ich nicht einfach nen Kabel ziehen kann und dann warte bis irgendwo wer schreit "ich hab kein Netz mehr".

Ich hoffe ihr habt Ideen und Tipps damit ich hier schnell weiterkomme.


MfG euer chief
 
Anzeige
Hier stehen ein paar Netzwerkscanner mit denen du vielleicht fündig wirst.
Habe so etwas aber auch noch nicht gemacht, da hier das Netzwerk relativ übersichlich ist und die einzelnen Ports des Switches und dann noch weiterer im Verlauf werden wohl nicht angezeigt.
Oder in der Suchmaschine " netzwerk analysieren " eingeben. Da kommen dann noch einige Vorschläge wie z.B.
SRNCpro - Netzwerk Analyse Diagnose

Netzwerk-Analyse 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem so wie ich das sehe wird sein das man entweder vom Server oder vom Switch selbst anfangen muss da ja sonst "Alle" Geräte im Netz gefunden werden und nicht nur die, die über Port XYZ am Switch sind. Habe echt keine Idee wie ich das sinnvoll und schnell machen kann da alle Kabel grau in grau sind und alles gleich in die Wand geht.

Habe schon überlegt nen kleinen Switch zu nehmen und dann, da wir über statische IP´s arbeiten, jeweils ein Kabel vom Hauptswitch anzuklemmen die IP´s zu scannen um zu sehen was dran ist.

Oder habt ihr noch eine bessere Idee?

MfG aus dem Norden der Republik
 
Nach meiner Kernntnis habe die Ports im/am Switch wohl keine direkte Auflistung im Netz. Wäre wohl irgendwie ein "Ornigrammprogramm" notwendig, dass das dann differenziert auflistet und mit dem man auch etwas anfangen kann.
Sonst wird wohl nicht viel übrig bleiben als doch mal die "Stecker" zu ziehen und sehen wer sich meldet. Ist natürlich ein Risiko, wenn da gerade eine wichtige Verbindung ansteht.
Wenn dann aber Ordnung drin ist - einmal eine "Spätschicht" und beschriften.
 
Das Problem ist das das Netzwerk hier der totale Mist ist.

Das eiinzige Zeitfenster das ich habe ist Samstag 22 Uhr bis Sonntag Morgen 3.30 Uhr.

Da leider Maschinen dran hängen und die hier in Schicht arbeiten......

Den Admin vor mir könnte ich jetzt schon *********

Das sich so einer überhaupt Admin schimpfen darf.

Na ich will ma schauen was mir noch in den Kopf kommt und wenn Ihr noch was habt dann immer fleißig posten.....


MfG
 
Was sind es den für Switches? Bei einem Layer-3 Switch von Cisco, HP und Co dürft das klappen. Bei cisco heißt die entsprechende Software "Cisco Works" wenn ich mich recht erinnere und bei HP gibt es da auch was passendes. Ob man angeschlossene Endgeräte auch übers Terminal des Switchs abfragen kann, weiß ich nicht. Angeschlossene Switchs findet man über den Befehl "cdp neighbors".

Mit einem gewöhnlichen "unmanaged" Switch sehe ich das allerdings Problematisch. Diese Ports verraten dir eigentlich nichts über ihre Ports.

Fluke bietet sehr Gute Netzwerk-Test-Geräte, die teilweise auch nach im LAN enthaltene Geräten Scannen und diese auch zum Teil unterscheiden können (PC, Drucker, Managed, Switch,...). Was ich nicht weiß ist, ob wenn man einen Fluke zwischen den Switch und das unbekannte Ziel hängt, dieser ermitteln kann, auf welcher Seite sich welches Gerät befindet. Für gewöhnlich Scannt das Gerät ein Subnetz, was dann ja nicht wirklich zur Ortung des der Netzwerkgeräte beitragen würde...

Also mit Netscan geht sowas ratzfatz, schneller als mit Windows :)
Findet das Tool denn tatsächlich heraus, welches Gerät an welchem Switch-Port hängt? Ich möchte das nicht ausschließen, aber es würde mich wundern...
 
Hui da macht man ma Feierabend und dann kommen die ganzen Antworten :).

Also so wie ich das Netzwerk hier analysiert habe ist es ein Windows-Netzwerk welches einen Server auf 2003 und einen auf 2008 hat. ABER es wird hier kein AD genutzt was bedeutet man hat sich einfach nen Subnet mit 254 Adressen geben lassen und dann lustig auf die Geräte verteilt. Von Datensicherheit -schutz hält hier auch keiner was. Über eine leitung sind hier ca. 40 Rechner 10 Drucker 3 Familien 2 Server und ein Proxy im Einsatz. So und ich versuche nun erstma zu schauen wo was hingeht.

Meine Idee war halt das ich alle Geräte an mache ein Port vom Switch ziehe diesen zusammen mit einem Laptop an einen neutralen Switch hänge und dann mit AngryIP scanne was ich alles auf der Leitung finde.

Bevor nun noch nen Kommentar über das fehlende AD kommt das darf ich demnäächst auch noch machen *sad*

So nun habt Ihr eine Vorstellung wie das hier abgeht und habt eventuell noch nen Paar gute Lösungen was man alles besser machen kann =).

Ah bevor ich es vergesse..... GUTEN MORGEN zusammen.


MfG
 
und dann kommen die ganzen Antworten :).
MfG

Es braucht immer etwas Zeit bis sich dann entsprechende Antworten einstellen.
Mal zwei Beispiele wo sich direkt mit Netzwerken beschäftigt wird.
NetzwerkTotal Forum
Netzwerkforum

Netzwerkfragen sind eben doch etwas spezieller, wobei diese oder ähnliche Fragen inzwischen in jedem PC-Forum auftauchen, da auch die private Vernetzung einen immer grösseren Rahmen einnimmt.

Ich selbst habe aber noch im keinem "Netzwerklistning" gesehen, dass da auch die Switches irgendwie auftauchen und dann auch noch mit den Portnummern.
Sie sind einfach vorhanden und man kann ja auch die Ports umstecken, ohne dass sich an der Konfiguration etwas ändert oder geändert werden muss.
Dass müssen dann schon "höherwertige" Switches sein, die auch selbst Informationen darüber ausgeben wie @tobim1986 schon schreibt.
 
am besten du strukturierst das gesamte Netzwerk neu, jedem Rechner einen eindeutigen Namen geben und danach kannst du auch nachvollziehn an welchen Routerport welcher Rechner hängt.

In einem Netzwerk, welches du nicht wirklich kennst, kannst du eigentlich auch nicht wirklich was machen.

Einmal alles neu strukturieren ist mit Sicherheit nicht so Zeitaufwändig wie alles einzeln raus zu popeln was du wissen must.
 
@ kai-ko das ist einfacher gesagt als getan, da ich das Netzwerk hier nicht ausstecken darf da die Produktion sonst still steht.

Am Montag werden mein Kollege und ich AD einrichten in einem Zeitfenster das wir bekommen haben und werden die IP´s hinter jedem Port scannen. Dann haben wir eine Übersicht und können dann auch die entsprechenden Rechte vergeben.

Wir haben eigentlich noch vor strukturiert die IP-Adressen zu vergeben da momentan jedes Gerät mal eben ne freie bekommen hat allerdings haben wir da das Problem mit den Druckern jeder rechner hat 3-6 Drucker die im Netz angesprochen werden wenn wir nun auch dort die Adressen ändern müsste man ja auf jedem Client die Drucker neu einrichten.

Kennt da jemand nen Weg das zu umgehen?

Gruß chief
 
ich dachte eher daran jedem Rechner erstmal einen eindeutigen Namen zu vergeben, auf Rechnerseite, danach kannst du mit SRNC ja nachvollziehn welche IP welchem Rechner zugewiesen ist. Wenn du dann das Zeitfenster hast, um zu wirken, dann kannst du ja auch gleich schauen auf welchem Anschluß (am Router) welcher Rechner läuft.

Danach kannst du ja die IP´s die zum Zeitpunkt der Recherche vergeben sind als feste IP´s am Rechner vergeben. Somit behalten die Drucker auch ihre Wirkung an ihren Switches und du hast weniger Arbeit.

Das Ergebnis ist damit eindeutig und der Produktionsablauf sollte lediglich, in dem dir gegebenen Zeitfenster, unterbrochen sein.
 
Anzeige
Oben