Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] CrystalDiskInfo: Festplatte hat sehr viele Betriebsstunden

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich habe das bekannte Tool "CrystalDiskInfo" installiert und bin über die hohe Anzahl der Betriebsstunden meiner Festplatte erstaunt:
Der Laptop ist fast genau 500 Tage in meinem Besitz (neu gekauft) und wird nur von mir genutzt; laut Anzeige: Eingeschaltet 728 mal (kommt hin), Betriebsstunden: 4131 - teile ich die durch 500 Tage komme ich auf durchschnittlich stolze 8,3h/Tag, was nicht sein kann. Rechnet man Urlaub und Tage ab, an denen ich PC's der Familie neu aufsetze usw. und mit denen ins Internet gehe, müsste mein Laptop bei einem durchschnittlichen Tag ja sogar auf über 10 Betriebsstunden kommen. Das gute Teil läuft viel und oft auch ungenutzt, aber so viel?
Die Anzeige zur externen HD, die ich ganz selten nutze (nur zur Datensicherung, 1-2mal im Monat) stimmt dagegen genau.

Der Hersteller wird doch wohl kaum eine gebrauchte Festplatte in einen neuen Laptop eingebaut haben. Kann mir das nicht erklären, wie die vielen Betriebsstunden zusammenkommen sollen, obwohl das Programm anscheinend genau anzeigt.

Danke für Tips :)
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfoFestplatte.JPG
    CrystalDiskInfoFestplatte.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 1.334
  • CrystalDiskInfoexterneFestplatte.JPG
    CrystalDiskInfoexterneFestplatte.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 1.386
Anzeige
AW: CrystalDiskInfo: Festplatte hat sehr viele Betriebsstunden

Hallo,

mir ist es schon passiert, das ich bei Arlt eine nagelneue "Platte" gekauft hatte, und diese war installiert mit Windows 98 und allem Pi Pa Po .. einfach aus der RMA genommen und wieder ins Fach gelegt ^^ alles schon passiert. Und Sektorschäden noch und nöcher.

Gothie
 
AW: CrystalDiskInfo: Festplatte hat sehr viele Betriebsstunden

Hab ich auch mehr als einmal erlebt. Refurbished, also reparierte Platte in einem "neuen" Gerät.
Wenn das Laufwerk bestimmte Werte erreicht gilt es trotzdem als neu. Müsste allerdings als "Refurbished" gekennzeichnet sein.

Sorgen musst du dir trotzdem keine machen, denn du hast ja die vollen 3 Jahre Garantie von WD. Habe die gleiche Platte in meinem Thinkpad und letztens mal nachgeforscht. Leider find ich die entsprechende Unterseite grade nicht, aber es war eine MTBF von 30000 Stunden angegeben.
 
AW: CrystalDiskInfo: Festplatte hat sehr viele Betriebsstunden

Das kenn ich auch.
Neue Festplatte bei "Atelco" gekauft, eingebaut, installiert und ausgelesen.
120 mal eingeschaltet, 500 Betriebsstunden.
Wurde zwar umgetauscht, aber das scheint eine Neue Masche zu sein. Reklamierte gebrauchte Festplatten als neu zu verkaufen oder einfach in neu-Pc`s einzubauen.
Wer weiß wie viele das nicht merken und sich wundern das viele Platten in den ersten drei Monaten oder noch eher ausfallen, weil die schon vorher Probleme machten und umgetauscht wurden.
Habe dann an den Hersteller geschrieben.
Die Antwort: Es handelt sich um geprüfte und neue original verpackte Festplatten. Das wäre wohl bei "Atelco" passiert.
Aber das Beweise mal.
 
AW: CrystalDiskInfo: Festplatte hat sehr viele Betriebsstunden

Danke für eure Tipps und Hinweise, da weiß ich jetzt Bescheid :)
Bei einer mittleren Lebensdauer von 30000h mache ich mir keine Sorgen, die werde ich wahrscheinlich mit meinem Laptop nie erreichen (vorher was anderes angeschafft) und ansonsten ist ja noch Garantie und neue Festplatten sind ja schon sehr billig geworden.
 
Ich hab hier eine alte WD mit knapp 27000 Stunden am werkeln und die zeigt bisher keine Ermüdungserscheinungen.

JD
 
Anzeige
Oben