Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

UAC für bestimmte CPL-Dateien aktivieren

Bithunter_Hardy

kennt sich schon aus
Hallo,

ich möchte bestimmte Controlpanel-Dateien, die in der Systemsteuerung aufgerufen werden, nur als "Administrator" ausführen können. Wie kann ich das denn bewerkstelligen. Bei exe-Dateien geht das ja über die Kompatibilitätseinstellung bei den Dateieigenschaften. Bei den CPL-Dateien gibt es aber leider den Reiter Kompatibilität nicht.
 
Anzeige
Welche sind denn das konkret?
Man kann viel über Gruppenrichtlinien machen, die gibt es aber in den Home-Versionen nicht.
 
Ich habe startup.cpl, dass ich früher auch unter Windows XP benutzt habe. Es funktioniert auch unter Vista einwandfrei, aber nur, wenn ich es als Administrator aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32 aus starte, wo es auch abgespeichert ist. Starte ich es als normaler Benutzer, wird es zwar ausgeführt, aber die Änderungen werden nicht übernommen. Deshalb möchte ich, dass es beim Aufrufen die UAC aktiviert, mit der es dann als Administrator ausgeführt wird.

Ich benutze Windows Vista Ultimate 32 Bit mit integriertem SP1.
 
Auf Anhieb fällt mir nur ein Workaround ein:
Verknüpfung auf den Desktop legen und in deren Eigenschaften einstellen, dass sie als Admin ausgeführt werden soll.
 
In der Anleitung steht halt wie man bestimmte sachen sperrt, müsste auch unter vista funktionieren. sag mir dann bescheid wenn es funktioniert hat dann trag ich die anleitung auch bei vista ein
 
Leider geht's unter Vista nicht, da der dort beschriebene Registry-Schlüssel gar nicht existiert. Aber trotzdem danke für den Tip!
 
Anzeige
Oben