Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung

Rauchmelder

kennt sich schon aus
Hallöchen,

ich habe leider seit nun ungefähr 2 Wochen das Problem, dass ich bei jedem Windowsstart (richtiger Neustart, kein Standby etc.) die Meldung: "Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung...die Funktion \??\C:\Windows\Twunk_16.exe kann aufgrund einer Inkompatibilität mit 64-Bit Versionen nicht gestartet bzw. ausgeführt werden. Weneden Sie sich an den Softwarehersteller, um zu erfahren, ob eine mit 64 Bit-Windows kompatible Version verfügbar ist."
Habe einen Screenshot der Meldung angehängt.

Das ganze hat also irgendwas mit meiner Vista Ultimate 64Bit Version zu tun.

Ich habe schon den Autostart nach dem Programm "Twunk_16" abgesucht und nichts passendes gefunden.
Leider kann ich nicht genau sagen, seit welcher Programminstallation oder Änderung dieser Fehler auftritt.
Habe in dem Ordern Windows noch eine andere Datei names "twunk_32" gefunden. Beim Ausführen dieser tut sich aber nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß
Rauchmelder
 

Anhänge

  • meldung.jpg
    meldung.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 736
Anzeige
Also sowohl die Twunk_16 als auch Twunk_32 befinden sich auch bei mir in diesem Verzeichnis. Führe mal chkdsk /f in der Kommandozeile aus, vllt. liegt ein Windows-Fehler bei dir vor.
 
ich habe leider seit nun ungefähr 2 Wochen das Problem, dass ich bei jedem Windowsstart (richtiger Neustart, kein Standby etc.) die Meldung: "Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung...die Funktion \??\C:\Windows\Twunk_16.exe kann aufgrund einer Inkompatibilität mit 64-Bit Versionen nicht gestartet bzw. ausgeführt werden. Weneden Sie sich an den Softwarehersteller, um zu erfahren, ob eine mit 64 Bit-Windows kompatible
Hi Rauchmelder, Hi Schadow

das ist ein Teil vom Twain Treiber, also vom Scanner Treiber. Schau mal, falls der Rat von Schadow nicht den gewünschten Erfolg zeigt, ob du vom Hersteller einen aktuellen 64Bit Treiber bekommst. Alternativ gibts von Microsoft ein kleines Tool, nennt sich Sysinternals_Admin, damit kannst du alle Autostart Programme einsehen und notfalls deaktivieren. Das Programm findest du auch auf Computerbase.de..z.B.....
Gruß
 
Danke Hairstamp, wusste nicht, dass es Teil eines Treibers von Twain ist. Standard bei Vista dieser Treiber?
 
Schön das ihr euch so amüsiert :D
Und natürlich vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe das mal chdsk /f ausprobiert und danach neugestartet, die Meldung kam nicht mehr!
Habe aber, weiß nicht ob das normal ist, von chdsk /f keine Bestätigung etc. gekriegt.

Ich werde das im Auge behalten!
Habe übrigens auch einen Scanner installiert: Canon Lide 25.

Gruß

Rauchmelder
 
Kann dich beruhigen Rauchmelder, ich bekomme von chkdsk auch keine Rückmeldung. Keine ahnung, ob gut od. schlecht. bei mir läuft es aber jetzt ohne probleme.... ;)
 
hi, ich weiß der post is schon ewig alt und sein problem wurde gelöst. Nur bei mir ist es so ich versuche nun schon seit mehreren wochen ein altes starwars spiel das ich früher immer als kin gespielt habe wieder zum laufne zu bekommen. Und bei mir kommt der selbe fehler wie bei ihm nur nicht beim start sonder wenn ich die "setup.exe" von der iso ausführen will das einzige was bei mir anderst is ist das bei mir steht
"\??\F:\install\setup.exe" steht.

Gibt es ein weg das ich mein spiel trotzdem spielen kann ?
 
Moin Trixon,

Du könntest versuchen, das Setup im Kompatibilitätsmodus zu starten (Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Registerreiter Kompatibilität).

Ob das aber bei einem Uraltspiel zum Erfolg führt, weiss ich nicht. Aber einen Versuch ist's wert.

Gruß
 
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, TriXon 13 :)

von welchem Starwars spiel reden wir denn hier?
auf anhieb fällt mir ein, alles auf die festplatte zu kopieren und die setup.exe zu "bearbeiten"-sprich Eigenschaften/Kompatibilitäts-madus ändern

oder
versuchs doch mal in der DOS-Box

EDIT: kuron war mal wieder schneller ;)
 
hi,
danke für die schnelle antwort, es is nur leider so das wenn ich da drauf klick siht das so aus:
c59i-1-jpg-nb.html
und da is das problem das ich halt vista home premium hab. Kann ich da jetzt noch was machen oder hab ich etwas übersehn oder bin ich einfach iwie zu blöd des zu sehn ^^?

http://www.bilder-hochladen.net/files/c59i-1-jpg-nb.html

von welchem Starwars spiel reden wir denn hier?

versuchs doch mal in der DOS-Box

EDIT: kuron war mal wieder schneller ;)

Jedi Knight & Mysteries of the Sith heißt das game.
Und mit der dos-box hab ichs versucht aber da kommt immer das er die game.gob nicht verändern kann und den fehler kapier nich nicht sry ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar das du das so siehst in diesem Scrollfeld nimmst du die Variante unter der du ds spiel früher gespielt hast
ich meine das ist unter win95 gelaufen
 
Schon klar das du das so siehst in diesem Scrollfeld nimmst du die Variante unter der du ds spiel früher gespielt hast
ich meine das ist unter win95 gelaufen



der fehler kommt trotzdem noch -.- es geht iwie einfach nicht...

Wenn ich das mit der dos box versuche kommt immre die meldung "unable to read game file"
 
Zuletzt bearbeitet:
16bit Code läuft schlichtweg nicht mehr. Nur die Binaries einiger populärer 16bit Installer werden von Vista emuliert, da sie auch bei 32bit-Programmen verwendet wurden.
 
Anzeige
Oben