Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wiederherstellungspunkt löscht sich von selbst

D

der_stephan

Gast
Hi,
ich hab ein paar kleinere Problemchen mit Vista....
1. Wenn ich einen Wiederherstellungspunkt erstelle, ist dieser nach einem Neustart der Pc's nicht mehr vorhanden....
2. Im Internet Explorer werden die Favoriten nach Namen sortiert....und das will ich nicht...ich hab in der registry testweise die Order Werte gelöscht, hat aber auch nichts gebracht...das passiert immer einige zeit nachdem ich die favoriten in meine persönliche Ordnung gebracht hab...
hat da vielleicht jemand ein paar ideen zu?
mfg
 
Anzeige
problem gelöst....wennman zu xp wechselst un dann wieder zurück zu vista sind die vista punkte gelöscht..ka warum
 
Wie sind denn die Systeme über die Platten "verteilt"?
Normalerweise sollte sich doch da nichts in die Quere kommen.
 
beide auf verschiedenen systemen...
aber ich denke es liegt an folgendem(bin mir natürlich nich sicher, kein experte^^)
in windows XP hab ich nur C:(windows xp partition) bei überprüfen zur systemwiederherstellung angegeben....in windows XP ist die Vista partition mit dem Laufwerksbuchstaben P: gekennzeichent...
In vista ist die Windows Vista partition natülich auch die C: partition..ich geh jetz mal davon aus, dass wenn ich zu xp wechsele er die wiederherstellungspunkte von P: löscht, was ja die vista partition ist...
denn solange ich in vista bleibe passiert ja nichts nach "neustarts"(is das die mehrzahl ^^?)
 
In vista ist die Windows Vista partition natülich auch die C: partition..ich geh jetz mal davon aus, dass wenn ich zu xp wechsele er die wiederherstellungspunkte von P: löscht, was ja die vista partition ist...
Erlaube, daß ich widerspreche: :D
Vista erstellt die Wiederherstellungsdateien auf der Startpartition.
Wenn das (so wie bei mir) die XP-Partition ist, bleibt bei aktiver Überwachung alles erhalten.

Aber:
Das scheint ein Vista-Bug zu sein, beim Versuch, das System wiederherzustellen.
sucht Vista anscheinend auf der Vista-Partition nach dem Wiederherstellungspunkt,
und da ist absolut nichts...

Mir sind ohnehin Images lieber, die mit der Acronis-Boot-CD erstellt werden.

Zu den Screenshots:
Shot 1: Im linken Feld XP-, rechts Vista-Wiederherstellungsdaten.
Shot 2: die XP-Systemwiederherstellung, "xpfirst" ist der XP-Eintrag.
Shot 3: die Vista-Systemwiederherstellung. :confused:
 

Anhänge

  • systemwiederherstellung_xp+vista.jpg
    systemwiederherstellung_xp+vista.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 350
  • systemwiederherstellung_xp+vista_1.jpg
    systemwiederherstellung_xp+vista_1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 851
  • systemwiederherstellung_xp+vista_2.gif
    systemwiederherstellung_xp+vista_2.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
hier mal eine Info aus der Windows Hilfe :D
Auf meinem Computer befindet sich eine frühere Windows-Version, aber wenn ich zwischen den Versionen umschalte, verschwinden die Wiederherstellungspunkte. Weshalb?
In dieser Windows-Version werden Wiederherstellungspunkte auf eine andere Weise erstellt und von früheren Windows-Versionen nicht erkannt. Wenn Sie über eine Dual-Boot-Konfiguration verfügen und eine frühere Windows-Version starten, werden durch die frühere Version alle mit dieser Windows-Version erstellten Wiederherstellungspunkte gelöscht. Wenn Sie diese Windows-Version starten, wird die automatische Erstellung von Wiederherstellungspunkten wieder aufgenommen.
 
Danke für den Hinweis (y)
Bin trotzdem ein wenig erstaunt - wenn man getrennte Partitionen verwendet und die Systemwiederherstellung nur für jeweils die verwendete aktiviert ist...
 
Ich habe, weil ich mir selber nicht trauen wollte,
das Ganze bis jetzt dreimal durchexerziert:
Vista erstellt die Wiederherstellungspunkte auf der Startpartition -
bei mir also auf der Dual-Boot-Platte (normalerweise C: unter XP).
Ist dort die Systemwiederherstellung aktiviert, passiert den Vista-Daten nichts,
wenn nicht, sind sie beim nächsten Hochfahren von XP weg.

Wie auch immer:
Bei Dualboot steht der Vista-User ohne Schirm im Regen,
weil Vista nur auf seiner eigenen Partition nach den Daten sucht.
 
Anzeige
Oben