Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Norton 360 und Malwarebytes

acdcmatti

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Ich hab da wieder mal eine Frage.Ich habe als Antivirusprogramm den Norton 360 installiert.Neulich habe ich mir zusätzlich Malwarebytes gekauft,der hat dann auch Sachen gefunden (Trojaner) die Norton nicht entdeckt hat.Nun meine Frage.Behindern die zwei Programme sich gegenseitig wenn ich bei Malwarebytes das Schutzmodul aktiviere?

mfg acdcmatti
 
Anzeige
Hallo, acdcmatti
Ja die behindern sich gegenseitig und es kann zu fatalen Ereignissen/Fehlern kommen.
Grundsätzlich sollte man nur ein Anti-Viren Programm am laufen haben.

Man kann aber durchaus Norton 360 am laufen haben,
und gelegentlich mal einen zusätlichen scan mit Malwarebytes machen,
da reicht den aber die Free Version von Malwarebytes völlig für aus

in der Free Version ist zwar kein Hintergrund-Prozess/Echtzeit-Schutz vorhanden
aber den brauchst du ja auch nicht, den den hat ja Norton 360 am Start
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst malwarebytes als 2.scanner nutzen. jedoch reicht hier die free. die proversion bietet den unnötigen hintergrundwächter und das autoupdate, sowie eine zusätzliche flash scan methode :):). in dr free kannst es ohne probleme zusammen mit norton installieren. läuft mit allen gängigen suiten problemslos zusammen. allerdings neigt malwarebytes auch gerne zu fehlalarmen. also nicht einfach drauf los löschen wenn es was findet :)
 
Man kann auch sicherheitshalber die Ignorierliste von Malwarebytes verwenden.
Aber bei mir lief auch die Kaufversion problemlos mit GDATA IS 2012.
Für einen Flash-Scan ist diese schon mal wichtig.
 
Flashscan benötigt bei mir zwischen 2 u. 5 Minuten und ist für einen kurzen Scan durchaus geeignet, wenn man nicht sicher ist, ob man sich eine Malware eingefangen hat und mal kurz nachsehen möchte.
Den Hintergrundwächter habe ich deaktiviert!
 

Anhänge

  • Flashscan.gif
    Flashscan.gif
    52,3 KB · Aufrufe: 387
Wir haben das Tool getestet. Ich nutze es zusammen mit Avast, ohne, dass die beiden sich stören.

Ihr habt Malwarebytes Anti-Malware Free getestet
und die Version läuft nicht neben her, sondern die schläft auf der Festplatte
bis man sie aufweckt, einen scann durch führt.
Nach dem scann legt sie sich wieder schlafen, und kann von daher
auch nicht stören, da kein Hintergrund Prozess ausgeführt wird.

Aber die frage von acdcmatti bezog sie sich auf die Kauf/Vollversion,
und da sieht das nämlich schon anders aus, denn Malwarebytes Anti-Malware PRO
hat die Real-Time Active Malware Prevention Engine im Hintergrund laufen

und das kann halt zu Problemen führen, da genau diese Prozesse auch von Norten überwacht werden.
(mal kurz gesagt viele Köche verderben den Brei)

Mal abgesehen davon das der Rechner durch das doppelte scannen
auch langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die frage von acdcmatti bezog sie sich auf die Kauf/Vollversion,
und da sieht das nämlich schon anders aus, denn Malwarebytes Anti-Malware PRO
hat die Real-Time Active Malware Prevention Engine im Hintergrund laufen

Zitat guepewi: Den Hintergrundwächter habe ich deaktiviert!
.. weil ich den Wächter für überflüssig halte... (Im Prinzip geht es mir bei der Pro-Version um den schnellen Flashscan.) Aber, als er eingeschaltet war, hat er sich mit Avast gut vertragen. Es gab keinerlei Probleme. Norton ist eh ein "spezieller" Virenscanner :)
Mal abgesehen davon das der Rechner durch das doppelte scannen
auch langsamer wird.
Das konnte ich überhaupt nicht feststellen!
 
@acdcmatti:
Die Free-Version von Malwarebytes verträgt sich sehr gut mit den derzeit gängigsten Anti-Virenprogrammen wie Kaspersky, Norton Internet Security 2011, G Data 2012 usw ...
Ich stimme dem Kommentar(en)/Erfahrungen von "Alte Seele" voll zu.
Vor kurzem habe ich das mal selbst getestet, weil ich mit G Data 2012 Probleme hatte, was aber nicht an Malwarebytes lag. Viele Grüße von Gela
 
Anzeige
Oben