Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

ArthurSinclair

bekommt Übersicht
Hallo Alle...

Tools und Programme zum erstellen von Images gibt es wie Sand am Meer.
Hier im Forum findet sich auch einiges.

Allerdings suche ich da schon etwas besonderes.

Was will ich:

Ich möchte auf einem Jungfräulichen PC ein Betriebssystem installieren.
Dann die neusten Treiber installieren.
Vielleicht auch direkt noch einen Virenscanner und eventuell eine Firewall.
Wenn noch keine 4 Gigabyte erreicht sind auch noch einige nützliche Tools und Programme.

Habe ich dann das gewünschte erreicht, möchte ich von dem ganzen ein Image erstellen.
Dieses soll dann auf DVD gebrannt werden und mir bei späteren Neuinstallationen als Grundlage dienen.

Soweit so gut.

Jetzt kommt es aber.

Dieses Image soll wie eine normale Installations CD funktionieren.

Das bedeutet: Weder die Partitionen noch die Festplattengröße sollen eine Rolle spielen.

Wurde das Image z.B. von einer 200G Platte/Partition erstellt, soll es anschließend auch auf einer 500 oder 1000 G Platte installiert werden können ohne die Festplatte zu partitionieren oder sonstiges.

Hintergrund:

Ich besitze eine Recovery-CD auf der jede Menge Werbemüll mit installiert wird.

Dieser wird von mir nach der Installation sofort entfernt.

Um mir nach einem Crash oder HD-wechsel, oder dem Wunsch die Partition zu vergrößern, verkleinern oder gar zu löschen, diese Arbeit zu ersparen, würde ich mir gerne eben dieses Image erstellen.


Leider haben alle Programme die ich kenne das Problem, das sie entweder Partitionsabhängig sind, oder lediglich ein Roll-Back ermöglichen.
Das bedeutet; habe ich von einer 20 G Systempartition ein Image erstellt, wird bei der Widerherstellung auch eine 20 G Partition erstellt, auch wenn ich z.B. eine 100 G haben wollte.
Oder Schlimmer: Das Image wurde von einer 500G Platte erstellt und läßt sich nicht auf eine 140 G Platte bringen weil diese eben kleiner ist.
Und das, obwohl das Image selber gerade mal 2 Gig groß ist.



Ich hoffe es sind nicht schon all zu viele Posts mit dieser Frage gestellt worden. Aber da ich nicht genau weiß wonach ich eigentlich suchen soll (Außer Begriff "Image erstellen") finde ich hunderte von Beiträgen die ich ehrlich gesagt nicht alle durchforsten möchte.

Mann möge mir daher dieses Posting verzeihen wenn es schon zu viele davon gibt. ;)


Es grüßt

euer Arthur
 
Anzeige
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Ich empfehle für diesen Fall Acronis True Image 2011. Die Backups können startfähig erstellt werden. Es wird beim Zurückspielen angeboten, die Partition, welche dabei automatisch erstellt wird, auf die neue Grösse der Ziel-Festplatte anzupassen oder in der bisherigen zu belassen.
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Windows 7 hat nach der Installation alleine schon an die 20 GB. Also das mit dem Image auf einer DVD ist unmöglich.
Der Vorgang an sich wäre richtig, aber das Image würde ich mir auf eine externe Festplatte legen.
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Hi zusammen...

Welches? Windows7? Und wie kommst Du auf 4GB?

Jepp Windows 7 Pro 64 Bit.
Ich komme auf 4 Gig, weil es sich um eine normale DVD handelt. Nicht um eine DL oder gar BR.
Also sollte das ImageProgramm in der Lage sein auch so gut zu komprimieren.

EIne andere Windows DVD wollte ich nicht erstellen wegen der zusätzlichen Programme die direkt mit installiert werden sollten.

Ich empfehle für diesen Fall Acronis True Image 2011.

Das scheint das Programm zu sein das ich suche.
Ich habe ein Acronis True Image, aber nicht die Version 2011. Geht es auch mit älteren Versionen?

Windows 7 hat nach der Installation alleine schon an die 20 GB.

Wow. Ist mir noch nicht aufgefallen. Dann muß das ganze aber sehr stark komprimiert sein wenn es auf eine 4,7 DVD passt.
Aber wenn ich es so bedenke bin jetzt bei 56 Gig und habe ca 14 Gig Daten auf der Partition. von den Programmen mal abgesehen.

Könnte in der Tat schwierig werden.

Image auf Platte ist nicht so gut, weil so die Neuinstallation ein Betriebssystem voraussetzt, oder?

Grüße

Arthur
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Ich habe ein Acronis True Image, aber nicht die Version 2011. Geht es auch mit älteren Versionen?
Nein, die älteren Acronis Versionen erkennen leider fälschlicherweise unter Windows 7 die 100MB Partition als "C", du brauchst Acronis 2011.

Image auf Platte ist nicht so gut, weil so die Neuinstallation ein Betriebssystem voraussetzt, oder?

Nein, du erstellst mit Acronis zusätzlich eine bootfähige CD von der aus du auf die externe Festplatte zugreifst und das Image auf deinen PC zurückspielst.
Nachtrag: Die bootfähige Acronis CD ist für den Fall gedacht, dass Windows nicht mehr zum Laufen gebracht werden kann und so also die installierte Acronis Software nichts mehr nützt - das gilt aber für alle Backup/Datensicherungsprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Wie Dose richtig nochmal erwähnte, ist die neue Acronis-Version erforderlich.
Eine komprimierung auf 1 DVD wird nicht möglich sein, jedoch kann Acronis das DVD-Backup auf 2-3 DVDs aufteilen.
Eine Acronis Boot-CD und ein Image auf einer externen Platte wäre allerdings die elegantere Lösung.
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

hallo...

habe jetzt mal gestöbert und die cd gefunden.

Es handelt sich bei meiner Version um Acronis True Image 11 Home.

Die ist wohl nicht mit der 2011 zu vergleichen, oder?

Wollte eigentlich nicht für den wohl einmaligen Fall mehrere Euros ausgeben.

Ich google mal was die 2011er kosten soll.

Danke trotzdem für die hilfreichen Antworten.

Grüße

Arthur
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Hallo....

Ich bin mir nicht sicher, aber wird das Backup nur gespiegelt oder auch gepackt?

Und was hat es mit der Partitionsgröße auf sich?
Verstehe ich das nur falsch, oder wird die Partitionsgröße angeglichen?

Neue Festplatten können verschiedene Größe und Konfiguration haben - die Partitionsgröße wird an die Größe der Festplatte beim Kopieren angepasst.
(Quelle: Paragon Backup & Recovery 2011 Free - Download - CHIP Online)

Ich blick da nicht ganz durch.

Grüße

Arthur
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Das Backup wird komprimiert. Die Komprimierungsrate kannst du selbst einstellen.
Je stärker die Komprimierung, desto länger dauert es.

Paragon ist die Grösse der neuen Partition egal, solange sie nur groß genug fürs zurückspielen ist. (du kannst keim 40 GB - Backup auf eine 20 GB Partition zurückspielen).
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Hallo...

Noch eine kurze Frage...

Die Version 10 gibt es als 64Bit Variante..
Kann die das gleiche wie die 11er Version?
Oder hat die auch wieder Probleme mit Windows 7?

Grüße

Arthur
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Wie Dose richtig nochmal erwähnte, ist die neue Acronis-Version erforderlich.
Und das ist die Version 2011 - am besten neuestes Build
Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit

Freeware-Alternative mit gutem Ruf
http://www.drwindows.de/backup/40864-easeus-todo-backup-datentraeger-images-erstellen.html
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Hiho...

Sorry, ich glaube das ist ein Missverständniss...

Version 10 im vorherigen Post von mir bezog sich nicht auf Acronis.

Es war die kostenlose Version von Paragon gemeint.

Hätte ich vielleicht hinschreiben sollen.

Grüße

Arthur
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

Hallo Arthur.

Version 10 im vorherigen Post von mir bezog sich nicht auf Acronis.

Es war die kostenlose Version von Paragon gemeint.

Kann die das gleiche wie die 11er Version?
Oder hat die auch wieder Probleme mit Windows 7?

Die 2011 Paragon Freeware kann mehr.

Mit der Version 2011, die ja nun für 32 u.64 Bit gleich ist, habe ich trotz häufigem Gebrauch noch keine Probleme bei Komplett Abbild, (andere habe ich noch nicht gemacht).
 
AW: Ich suche ein Tool um ein Festplattenimage zu erstellen, aber....

So denn.. Hallo zusammen...

Habe jetzt mal die Paragon-Software installiert und mache gerade ein Abbild der Festplatte.

Über 400 Gig werden auf 40 gig runtergepackt.
Wenn das zurückspielen auch noch funktioniert bin ich zufrieden

Danke an alle die mir geholfen haben.

Für mich kann dieses Thema als gelöst eingestuft werden.

Grüße

Arthur
 
Anzeige
Oben