Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Programm kann nicht gestartet werden, NokiaMServer.exe Systemfehler

Supernobbe

Herzlich willkommen
Servus,

ich habe Windows 7 Ultimate 64bit. Ich bekomme seit gestern folgende Meldung:


"Das Programm kann nicht gestartet werden, da MP4FileLibU.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."

Das Hinweisfenster hat die Überschrift, AciveMovie Window: NokiaMServer.exe - Systemfehler.

Die dll hab ich mir bereits rutergeladen und in den Ordner, wo sich die NokiaMServer.exe befindet rein kopiert, leider kommt die Meldung immer wieder.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Servus
Nobbe
 
Anzeige
Probiere doch erstmal eine erneute Installation deiner Nokia Software.
 
Ei verflixt, Supernobbe. Da wurde doch glatt deine Anfrage vergessen. Entschuldigung!
Erstmal nachträglich willkommen bei Dr. Windows! :)

Wenn die MP4FileLibU.dll fehlt, aber die Suite schon mal funktioniert hat, ist irgend etwas schief gelaufen bei der vorletzten Benutzung. Wenn du jetzt die DLL neu installierst, kann durchaus danach der nächste Fehler auftreten, also Folgefehler. Ich bin also auch dafür, die Suite neu zu installieren.
Im Übrigen: eine DLL kann man nicht mal eben so "reinkopieren" und es funktioniert wieder. Nein, die meisten DLLs müssen registriert werden
--> cmd als Administrator ausführen
--> regsvr32 MP4FileLibU.dll falls die DLL in Windows/System32 liegt
--> regsvr32 c:\Programme\Nokia\MP4FileLibU.dll wenn die DLL im Nokia-Verzeichnis liegt (ist nur ein Beispiel)

Aber wie bereits geschrieben, falls Folgefehler auftreten, ist eine Neuinstallation der Suite besser und schneller.
 
Servus,

danke für die Tips, werde das mit der Neuinstallation mal testen. Vorerst habe ich einfach über msconfig das Nokiahäckchen entfernt. Seitdem kommt die Fehlermeldung auch nicht mehr.

Ich nutze die Nokiasoftware eigentlich sehr selten, darum wunderts mich auch, dass die Fehlermeldung jetzt gekommen ist. Die letzte Nutzung ist schon ein paar Monate her. Vll. schmeiß ich das Programm auch komplett runter.

Danke nochmal,

Nobbe
 
Hallo @Supernobbe!
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Nokia-Suite eine nicht unbedingt notwendige Belastung für den PC ist. Wenn du dein Handy über USB-Kabel anschließt, wird es als Wechseldatenträger erkannt und kannst Dateien hin und her schieben. Das sind eigentlich die wichtigsten Aufgaben für einen "Normal-Benutzer", und die kann man ohne Suite ganz gut machen.

Ach so: wenn ich mich recht erinnere, hinterläßt die Deinstallation der Suite allerhand Datenmüll. Ich empfehle also eine Deinstallation mithilfe des RevoUninstallers.
Download Revo Uninstaller Freeware - Free and Full Download - Uninstall software, remove programs, solve uninstall problems
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben