Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme "about:config" funktioniert nicht im Firefox

Gela

kennt sich schon aus
Hallo liebe Windows-Gemeinde,
ich habe mich kürzlich mit einem Add-on Problem in meinem Firefox rumgeschlagen. Um dieses evtl. lösen zu können, wurde ich (hier im Tread) mehrmals auf den Befehl "about:config" aufmerksam gemacht.
Ich habe diesen in die Adreßleiste des Firefox eingegeben, aber nichts passiert.
Woran könnte das liegen? Und/oder gibt es evtl. eine andere Möglichkeit in dieses Firefoxwerkzeug zu gelangen?
Für die freundlichen Antworten bedanke ich mich im voraus ...
 
Anzeige
AW: "about:confic" funktioniert nicht in Firefox

Guten Morgen Gela!
Eigentlich sollte es funktionieren. Wichtig ist, dass weder vor dem Doppelpunkt noch danach ein Leerzeichen steht.
 

Anhänge

  • FF_about-config.JPG
    FF_about-config.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 746
AW: "about:config" funktioniert nicht in Firefox

Wie schon Ari sagt, musst du den Befehl "nackt" eingeben. Aber warum brauchst du diesen? Du kannst doch das Add-on über Extras deaktivieren/deinstallieren, wenn es dir Schwierigkeiten bereitet.
 
@ Ari: Erst einmal vielen Dank für die AW ... habe den Befehl ohne Leerzeichen oder sonstiges eingegeben. Nichts passierte dann ...

@Guepewi: Ja, richtig (normaler Weise).
Aber ein anderer User und ich hatten ein Add-on im Firefox, dass sich durch eine Toolbar, die sich mit einem Freeprogramm installierte (obwohl das Häkchen dafür bei der Installation des Prog.`s entfernt wurde) und als Geschenk hat sich diese Adware installiert. Diese Toolbar erschien als Add-on und ließ sich in keinster weise vom PC bekommen, ich habe nach Entfernung der Adware Firefox neu installieren müssen und der User "PCLover" bastelt daran noch rum. In diesem Zusammenhang wurde uns geraten about:config einzugeben, um zu sehen wo die Toolbar abgelegt wurde.
Jedenfalls bei mir funktioniert dieser Befehl nicht ...

Übrigens, den Zusammenhang findet ihr in dem Tread: Toolbar "Gutscheinmieze" läßt sich nicht im Firefox entfernen ... (steht als Problem gelöst, ist aber nicht).
Vielen Dank und LG von Gela
 
Zuletzt bearbeitet:
@HenryEarth:

Habe den ganzen Firefox deinstalliert, einschließlich aller Einstellungen (wegen dieser Toolbar - anders war ihr nicht beizukommen!)
Dann Firefox neu geladen und alle Einstellungen wieder neu eingegeben. Ist auch soweit alles ok - die Toolbar ist weg und der Fox läuft bis jetzt gut ...
Da ich aber daran interessiert war, diesen Befehl about:config kennen zu lernen, rief ich ihn auf ... ergebnislos ... wollte vorbeugen falls so etwas mit so einem Add-on nochmals passiert. Habe ziemliche Arbeit gehabt alle Einstellungen und Add-ons wieder neu zu installieren ...:D

@Guepewi: Vielen Dank für den Rat. Hast Du mit dem Uninstaller auch die Toolbar in den Firefox-Add-on`s weg bekommen? Wenn ja, ist das ein prima Rat. Den lade ich mir dann auch runter (für evtl. künftige Pannen). Dann brauche ich mit dem Befehl about:config jetzt hier nicht mehr weiter rumwundern ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass das nicht klappt, denn dann könntest du nachsehen, was du als "Benutzer " im Firefox "verbrochen" hast.
Beispiel s. Image!

@Guepewi: Hast Du mit dem Uninstaller auch die Toolbar in den Firefox-Add-on`s weg bekommen?
Habe ich, habe ich! Er war in diesem Tool gelistet. Ich habe anschließend den CCleaner laufen lassen, um alles in der Registry auch noch zu erwischen! Das klappt aber leider nicht bei jeder unnötigen Toolbar!
 

Anhänge

  • beispiel.gif
    beispiel.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Guepewi: Ja, schade, dass ich das mit dem Uninstaller nicht früher wußte.
Nun ist egal - und schade, dass dieses about:config bei mir nicht funktioniert.

Na-ja, dieser Toolbar-Hick-Hack hat mir ganz schön Arbeit gemacht:cry:.
Ich hatte mir das Teil beim laden von Unlocker (letzte Version) eingefangen, obwohl ich das Häkchen, was auf die Installation einer Toolbar beim download hinweist, entfernt hatte!!!
Ich möchte mich noch einmal bei allen herzlich bedanken und wünsche ein schönes WE ... falls jemandem einfällt, wie ich trotzdem noch zu diesem "about:config" gelangen könnte, wäre ich sehr dankbar ...
LG v. Gela
 
Anzeige
Oben