Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme [gelöst] Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

juhu73

kennt sich schon aus
Ich habe Malwarebytes Anti-Malware (Version 1.51.0.1200) mehrmals "Vollständigen Suchlauf" gestartet und er hängt sich jedes Mal auf. Es steht bei unterschiedlichen Daten: z.B.
C\System Volume Information\SPP\SppGroupCache\{8B7852F7-501E-4086-A997-21611EE57837} DriverPackageInfo
oder
C\System Volume Information\SPP\SppGroupCache\{3879240A-AA01-493F-898D-890EF64A6E9A} WindowsUpdateinfo
Auffällig ist, dass die Stoppzeit immer dieselbe ist: 33 Minuten, 18 Sekunden.
Der Quick-Scan läuft durch.
Wer kann mir helfen?
 
Anzeige
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Hast Du "Malwarebytes Anti-Malware" schon einmal deinstalliert, und dann neu installiert?
 
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Ja. Aufgehängt mit der alten Version (weiß ich nicht mehr) und auch mit der o.a. Version
 
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Reagiert denn Dein Pc noch weiter wenn das Programm hängt?
Hast Du in den Energieeinstellungen eingestellt das sich die Festplatte nach einer bestimmten Zeit ausschaltet?
 
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Der PC reagiert weiter.
Bei den Energieeinstellungen bei der Festplatte ist ausschalten nach 20 Min. (aufhängen aber erst nach 33 Min). Bei der Erläuterung im Energiemenue steht, wie lange die Festplatte inaktiv ist. Ist die Festplatte inaktiv, wenn Anti-Malware läuft?
 
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Also ich hab noch einiges ausprobiert.
Ein neuer Lauf Anti-Malware ist wieder hängen geblieben. Zwar nicht zur gleichen Sekunde aber ähnlich. Es war aber wieder die gleiche Datei C\System Volume Information\SPP\SppGroupCache\{8B7852F7-501E-4086-A997-21611EE57837} DriverPackageInfo. Daraufhin habe ich einen Chkdsk vom Laufwerk C gemacht (keine Fehler). Der erneute Lauf Lauf von Anti-Malware ist wieder stehen geblieben und wieder die gleiche Datei.
Kann das Ganze eine Betriebssystemsache sein (System Volume Information ?) und nicht ein Problem von Anti-Malware?
@Moderator: Soll ich den Beitrag nochmal in ein anderes Forum stellen?
 
Hallo juhu73,
@Moderator: Soll ich den Beitrag nochmal in ein anderes Forum stellen?
nein, das brauchst du nicht, der passt hier z.Z. schon hin:)
mache mal folgendes:
Deaktiviere mal für Laufwerk C die Systemwiederherstellung und
mache einen Neu Start, anschließend aktivierst du sie wieder und
nun läßt du das Anti-Malware Programm noch mal durch laufen:)
 
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

hallo yellow,
hab ich gemacht. Programm hängt trotzdem wieder bei der gleichen Datei.
 
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Hast du die Pro Version?.
Ist denn Malwarebytes auf dem neusten Stand. Hat es nach dem Install eine Aktualisierung gemacht?
 
Hallo juhu73,
dann setze diesen Ordner mal auf die Ignorierliste und mache
dann noch mal einen Vollen Systemscan:)
siehe Anhang
 

Anhänge

  • mwb.JPG
    mwb.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 922
  • mwb2.JPG
    mwb2.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 628
@Master of Desaster:
Ich habe die Freeware-Version 1.51.0.1200 und habe eine neue Aktualisierung gemacht: Kein anderes Ergebnis.
@yellow:
Ich habe schon vorher mal die Datei "DriverPackageInfo" gesucht. Die Explorer-Suche unter Laufwerk C findet nichts. Auch der Pfad "C\System Volume Information.....ist laut Explorer nicht vorhanden.
Hier Mal ein Picture vom "aufhängen":
und mein Laufwerk C:

Ergänzung:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Programm nicht als Administrator gestartet habe. Vielleicht liegts ja daran. Habe gerade neu gestartet. Dauert wieder 1/2 Stunde.
 

Anhänge

  • Malwarebytes Antimalware aufgehängt -3.gif
    Malwarebytes Antimalware aufgehängt -3.gif
    44,4 KB · Aufrufe: 432
  • Malwarebytes Antimalware aufgehängt mein Laufwerk C.gif
    Malwarebytes Antimalware aufgehängt mein Laufwerk C.gif
    60,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo juhu73,
Auch der Pfad "C\System Volume Information.....ist laut Explorer nicht vorhanden.
dann mache sie doch mal sichtbar;):D
gehe in die Ordneroption und mache dort den Haken unter, Reiter
Ansicht--> Geschütze Systemdateien ausblenden raus:)
 

Anhänge

  • ordnerop.JPG
    ordnerop.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 422
  • systemvol.JPG
    systemvol.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 437
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Der Programmstart als Administrator hat nichts gebracht.
Aber nachdem ich den Ordner "System Volume Information" in die Ignorliste aufgenommen habe, ist der Scan durch das Laufwerk C durchgelaufen.
Danke.
Heißt das jetzt aber die Freeware Anti-Malware schwächelt oder mein "System Volume Information". Und kann oder muss ich was reparieren?
 
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Bei dem Ordner "System Volume Information" handelt es sich um einen Systemordner, den die Systemwiederherstellung zum Speichern von Informationen und Wiederherstellungspunkten verwendet. Auf jeder Partition deines Computers befindet sich ein Ordner "System Volume Information". Je nach eingesetzter Windows-Edition und dem Einsatzszenario ist der Zugriff auf diesen Systemordner möglicherweise nur mit Hilfsprogrammen möglich. Für die Behebung von Problemen ist der Zugriff auf diesen Ordner jedoch ggf. erforderlich.
Arbeitsplatz > Rechtsklick Partition > Bereinigen > Tab Weitere Optionen > Systemwiederherstellung > Du kannst zusätzlichen Speicherplatz freigeben, indem du alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt entfernst > Bereinigen.
Anschliessend Systemsteuerung > Leistung und Wartung > System > Tab Systemwiederherstellung > Partition anklicken > Einstellungen > Laufwerke auf ein angemessenes Maß einstellen, ~4-5% pro Partition sind im Normalfall je nach installierter Software absolut ausreichend für die Systemwiederherstellung, je nach Grösse der Partition und installierter Software, die gesichert werden muss auch weniger. Standardmässig sind es imho 10%, weswegen ich davon ausgehe das deine Partition zumindest 200 Gb besitzt. Wenn du diese auf ca. 5 Gb einstellst sollte immer noch alles problemlos gesichert werden, nur die Anzahl der alten Systemwiederherstellungspunkte nimmt dadurch ab, da die älteren durch die neuen dann eben früher überschrieben werden, wenn der zugewiesene Platz voll ist.
 
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Danke für die klare Auskunft. Aber irgendwas haut nicht hin.
Bin nach Deiner Anweisung verfahren und es war nur ein Wiederherstellungspunkt vorhanden. Daraufhin habe ich erneut Anti-malware laufen lassen (habe aber den Ordner System Volume Information aus der Ignorliste entfernt), und Anti-Malware ist wieder an der gleichen Stelle hängen geblieben. Wenn ich im Explorer mit der Maus auf diesen Ordner zeige, erscheint die Anzeige "Leerer Ordner". Habe einen weiteren Wiederherstellungspunkt manuell erzeugt. Dieser Ordner ist weiterhin leer.
 
AW: Malwarebytes Anti-Malware hängt sich auf

Schau mal in den Gerätemanager ob da "Schattenkopien" vorhanden sind. Die gehören zu den Wiederherstellungspunkten.
 
Anzeige
Oben