Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Internet über anderen PC möglich?

Hallo Leute,

ich habe hier zwei PC's stehen. Der eine geht über W-Lan ins Netz. Der andere hat nur eine LAN-Karte und deshalb kann ich mit diesem nicht ins Internet. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mithilfe des WLAN-PC's mit dem LAN-PC ins Internet kann. Dass ich die beiden über irgendwelche Kabel verbinde? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit. Die PC's stehen im selben Zimmer, aber der Router ist viel zu weit weg dafür, ein Kabel zu legen.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Anzeige
Du kannst dir für den PC einen WLAN-Stick besorgen. Anstecken, einstellen, surfen... (wenn du noch einen USB-Anschluss frei hast).
 
Mit dem Crossover-Kabel kannst du die zwei PC miteinander verbinden. Aber nicht ins Internet (zumindest nach meinem Wissensstand).
 
Mit dem Crossover-Kabel kannst du die zwei PC miteinander verbinden. Aber nicht ins Internet.
Das stimmt so. Aber es gibt trotzdem noch eine einfache Möglichkeit.

Ich gehe mal davon aus, dass kein Router, sondern nur ein DSL-WLAN-Modem existiert. Ansonsten gäbe es dieses Problem nicht. Meistens haben diese Modems keinen eingebauten Netzwerk-Switch und somit keinen freien LAN-Anschluss, wie es bei einem Router der Fall wäre.

Es wird nämlich noch ein freier LAN-Anschluss benötigt, der von einem LAN-Switch bereitgestellt werden kann. Den gibt es für wenig Geld in jedem Computerladen. An den Switch wird der PC, der nur die LAN-Karte hat, und das WLAN-Modem angeschlossen.

Als nächstes wird ein lokales Netzwerk installiert. Das funktioniert in der Netzwerkumgebung von Windows fast von selbst, benutze den Assistenten dafür. Der Rechner mit der LAN-Karte wird dabei als Gateway fürs Internet konfiguriert. Auch das geht mit dem Assistenten. Über diesen Rechner bekommt dann der andere Zugriff aufs Internet.

Der Nachteil dieser Methode ist natürlich, dass der Gateway-Rechner laufen muss, wenn man mit dem anderen surfen möchte, auch wenn man ihn sonst momentan nicht braucht.
 
Danke für die Antworten.
Einen Router habe ich, aber das Problem ist, dass dieser viel zu weit weg steht vom PC und deshalb nicht mit einem LAN-Kabel angeschlossen werden kann.
 
...viel zu weit weg steht vom PC und deshalb nicht mit einem LAN-Kabel angeschlossen werden kann.
Falls die Verlegung des Kabels an sich keine Probleme machen sollte, ist die Entfernung kein Thema. Ein gutes Cat5-Kabel darf bis zu 100m lang sein. Oder, wie oben schon angesprochen, die teure Methode mittels PowerLAN.
 
Genau die Entfernung war bei mir auch das Problem. Schaut ja nicht gut aus, wenn quer durchs Wohnzimmer Kabel unter dem Teppich verlegt werden.
Ich hab - wie schon oben geschrieben - da zugeschlagen
Logilink WL0086 bei idealo.de
 
Ja, denn der Router steht dazu noch in einem anderen Stockwerk als der PC, der ins Internet soll. Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob das mit dem Crossoverkabel geht oder nicht, wo anders habe ich nämlich schon gelesen, dass es gehen soll...
 
Mit einem Crossover-Kabel kannst du nur 2 Rechner direkt miteinander verbinden und so ein lokales Mini-Netzwerk aufbauen, ohne dass sonstige Hardware gebraucht wird. Den Internetzugang müsstest du dann über den Rechner mit WLAN einrichten, also diesen somit als Gateway konfigurieren. Sollte funktionieren, hab ich aber bisher noch nicht versucht und von daher keine Erfahrung damit.
 
Ich würde trotzdem einen W-LAN-Stick kaufen.
Warum?
Damit der eine Rechner (ohne W-LAN) ins Internet kann, muss der andere die ganze Zeit ebenfalls laufen->Stromverschwendung.
Außerdem, was machst du wenn der "W-LAN-Internet"-Rechner einen Schaden hat? OK man könnte die W-LAN-Karte/Stick (je nachdem was es ist) umstecken/umbauen, wird aber schwierig wenn diese auf dem Mainboard festeingebaut ist.
Ich würde es mir mit einem Stick überlegen.

MfG
FAT32
 
Anzeige
Oben