Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB Laufwerke komfortabel entfernen

John Sinclair

gehört zum Inventar
Hallo zusammen ;)

Mich nervt jedes mal die Klickerei beim entfernen von USB-Laufwerke,
und die Meldung Laufwerk kann nicht entfernt / abgemeldet werden da noch .....
Und da habe ich mich mal auf die suche gemacht ob das nicht einfacher
zu lösen geht, oder das wenigstens angezeigt wird welche Datei / Programm
noch auf das Laufwerk zugreift. Und die Suche hat sich gelohnt ;)
Ich bin auf PC-Welt, ja die bringen auch mal gute Tools raus, fündig geworden.

pcwQuickStop: USB-Laufwerke entfernen mit Komfort | PC-WELT Praxis

Mit unserem Tool pcwQuickStop lassen sich USB-Sticks und externe USB-Laufwerke komfortabel beim System abmelden. Nach der Installation steuern Sie das Programm über das Icon im Systray. Ein Klick darauf öffnet die Liste der verbundenen Laufwerke. Wen Sie hier ein Laufwerk per Klick auswählen, wird das Gerät abgemeldet und Sie können es vom PC trennen. Sollten noch Dateien auf dem Laufwerk geöffnet sein, erhalten Sie die Meldung "Das Laufwerk kann nicht entfernt werden. Wollen Sie die geöffneten Dateien sehen?". Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Ja", öffnen Sie ein Fenster das Ihnen die geöffneten Dateien anzeigt.

Ich bin der Meinung so was gehört auf jedem Rechner die viel mit USB Laufwerke arbeiten.

mfg John Sinclair
 
Anzeige
Komisch bei mir läuft es unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme.

Oki das einzige was nicht geht ist scheinbar das Anzeigen der Dateien.

mfg John Sinclair
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 385
Da gibt es noch USB Safely Remove 4.2.5
Läut ohne Probleme auf 64 bit - ist aber Shareware und war auf PCW 07/2010 mit Reg-Code zur freien Verwendung.
(unter Vollversionen auf der Softwareseite der DVD)
 

Anhänge

  • 20110802 USB_SafleyRemove_2.jpg
    20110802 USB_SafleyRemove_2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es darum einen USB Stick oder
USB HDD vom Rechner zu entfernen ( abzumelden).?

Ich weis das man USB Geräte sicher entfernen soll, aber bei meiner USB HDD
ist ein ein und ausschalter, und den betätige ich einfach--> Aus.

Den Stick ziehe ich einfach ab, und hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Und auch keine Datenverluste.

Und wenn ich nicht gerade irgend welche Daten Kopiere, interessiert es mich nicht ob das System noch irgend welche Zugriffe vornimmt.

Aus und raus.

So bin ich halt.:)
 
Dann haste bis jetzt immer super Glück gehabt ;)
Weil wenn Windows auf die Platte noch zugreift,
und z.b. die Dateizuordnung Tabelle neu schreibt,
oder die Platte durch das im Hintergrund laufende Defrag
abarbeitet sind Datenverluste schnell da. Aber man muss ja
auch Glück im Leben haben :D

mfg John Sinclair
 
Systemwiederherstellung, Defragmentierung, Schreibcache, Index Dienst und natürlich Anwendungssoftware können da gerne mal zu Überraschungen führen.
Man muss es halt im Auge behalten.
 
Den Stick ziehe ich einfach ab, und hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Und auch keine Datenverluste.

Hallo,
genauso habe ich mal bei meinem Mediaplayer (ellion X3-TR11) die interne HDD lahm gelegt. :(
Ich konnte keine Aufnahmen mehr machen und hatte zu bestimmten Ordner auch keinen Zugriff. Im Gegenteil, die Ordner wurden sogar als leer bezeichnet. Das Programm CHKDSK hat mich vor größeren Backup Orgien bewahrt. Die HDD ist immerhin 1.5TB groß und hatte so ca. die Hälfte mit Videos, Bildern und Audio gefüllt.

Nach dem CHKDSK war die Welt wieder in Ordnung. Ich für meine Teil drücke lieber zweimal als einmal zu wenig den Trennbefehl. Nur beim ellion gibt es so etwas nicht. Da muss ich einfach darauf achten, dass bei Abschalten nicht irgendeine Aufnahme noch aktiv ist.

Denke über deine Vorgehensweise lieber noch einmal nach. :smokin
 
Einige Tipps und kostenlose Tools zum Thema gibt es hier:

Tips zu USB-Sticks

Wer es wirklich komfortabel haben möchte und bereit ist einige € zu löhnen, dem kann ich USB Safely Remove oder den Zentimo xStorage Manager empfehlen. Die Tools sind vom selben Hersteller, Zentimo hat allerdings die umfangreichere Ausstattung. Geboten wird u.a : Auswerfen mit einem Klick, Anzeige von Programmen die das Entfernen verhindern und stoppen der Tasks, "Gerät zurückholen!" Funktion, Zuweisen von eindeutigen Gerätenamen, automatischer Start von Programmen nach dem einstecken des Sticks, Verstecken von Laufwerken, Speedtest, (30 Tage testen vor dem Kauf) u.v.m.

USB Safely Remove
USB Safely Remove - Der komfortable und zuverlässige Ersatz für 'Hardware sicher entfernen'

Zentimo
Zentimo Features

_
 
Nachtrag zur USB Safely Remove-Version in # 6 mit Schlüssel.

War noch mal auf der Hompage All Versions und dort ist die Finale usbsafelyremovesetup_4-2-5-891.exe ( 3.729.904 byte zu 3.729.360 der finalen )
Kann über die 4.2.5 drüber installiert werden.
Der Schlüssel bleibt aktiv, was bei den neuen Versionen bis 4.7 leider nicht klappt.
Man kann es aber problemlos drüberinstallieren und wieder zurück.
Ist man zurück zu 4.2 ist der Schlüssel auch wieder ok.
 
es heute USB Safely Remove kostenlos bei GOTD. Zugreifen....
Giveaway:
OK - den RSS-Feed auch gerade gelesen - bin nicht den ganzen Tag am PC es ist die Version 4.7.1.1153 Released August 04, 2011
Entspricht der Finalen 4.7 auf der All Versions-Webseite.

Kann einfach drüber installiert werden aber vorher die installierte Version beenden.

Es lassen sich damit auch externe eSATA-Platten auswerfen/beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Wer seine GOTD 1 Jahres Lizenz in eine Liftime (Lebenslange) Lizenz umwandeln möchte (und wer möchte das nicht.. ), der kann das tun. Crystal Rich Ltd selber bietet USB Safely Remove heute in einem Giveaway an ( jetzt noch 22 Stunden). :

'USB Safely Remove' 4.7, must have for USB devices users, for free only today


Die Lizenz beinhaltet eine Liftime Lizenz, aber keine Upgrades und keinen technischen Support. Allerdings gibt es ständig Promo-Aktionen von Crystal Rich Ltd, also einfach am Ball bleiben. Die Aktion scheint zudem Probleme mit deutschen Namen zu haben, also sollte der Name beanstandet werden einfach einen englischen eintragen.
 
Anzeige
Oben