Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] ACDSee Pro 4 Programm sichern

mycle2

Herzlich willkommen
Hallo

ich frage mich, wie ich ein einzelnes Programm (Foto-Software ACDSee Pro 4) von meiner Festplatte auf einem USB-Stick sichern kann, so dass ich dieses Programm wieder problemlos re-installieren kann, falls ich meinen Rechner einmal neu aufsetzen muss.

Einfach den Programm-Ordner kopieren wird ja wohl nicht funktionieren. Das Programm muss wohl installiert werden, damit es läuft.

Danke schon mal für die Hilfe für einen Laien :) .

Gruss

mycle
 
Anzeige
AW: Programm sichern Vista Home Premium

Hallo mycle2 und willkommen im Forum.

Deine Annahme: Einfach den Programm-Ordner kopieren wird ja wohl nicht funktionieren. Das Programm muss wohl installiert werden, damit es läuft.

ist völlig richtig. Einfach ein installiertes Programm sichern ohne alle Einträge in der Registry und anderen System-Ordnern.. das kann nicht gehen. Bei Portable-Versionen ist es dagegen kein Problem.
 
AW: Programm sichern Vista Home Premium

@DaTaRebell

Dachte ich mir's doch. Und wie sichere ich ein Programm nun?

Gruss

mycle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Programm sichern Vista Home Premium

Du kannst bestenfalls vom Programm erstellte Daten sichern. Das Programm selbst MUSS neu installiert werden.
 
AW: Programm sichern Vista Home Premium

Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen, wie denn das Programm auf deinen Rechner gekommen ist? :unsure:

1.) es wurde mit dem Computer verkauft - dann besteht häufig die Möglichkeit, das Programm über eine Recovery wieder herzustellen
2.) es wurde einzeln gekauft - dann sollte ein Datenträger oder eine Installationsdatei vorhanden sein

Ich gehe mal davon aus, dass du einen gültigen Lizenzkey für das Programm hast.
Dann lade dir die Testversion herunter:

ACD Systems International Online-Shop - ACDSee Pro 4

Üblicherweise lassen sich diese Versionen mit einem gültigen Schlüssel frei schalten.
Ein Versuch kann nicht schaden.

Wenn das alles nichts hilft - wende dich an den Hersteller! ;)

EDIT
Das Einfachste ganz zum Schluß:

Erstelle doch einfach ein Image bzw. Abbild deiner Festplatte, dann ersparst du dir im Notfall die ganze Installation...
 
AW: Programm sichern Vista Home Premium

@Skifan
ACDSee stellt den Download der Software zur Verfügung, versendet allerdings keine Datenträger. Somit bin ich von der Online-Bereitstellung des Anbieters abhängig. Das ist natürlich in der Regel kein Problem, allerdings frage ich mich, was passiert, wenn ACD Systems, aus welchem Grund auch immer, den Download nicht mehr anbietet oder die Homepage vom Netz geht?

Sicher ist dies sehr unwahrscheinlich, jedoch nicht völlig unmöglich. Daher meine Frage nach der Sicherung dieses Programms. Es müsste doch irgendwo auf meinem Rechner sowas wie eine install.exe für dieses Programm existieren, kann sie aber nirgends finden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Programm sichern Vista Home Premium

ACDSee stellt den Download der Software zur Verfügung
Genau das ist die Installationsdatei! :smokin
Es sei denn, es wird nur eine .exe Datei gestartet und die holt sich die Daten aus dem Netz - also eine Onlineinstallation.

Wie bereits geschrieben, bleibt immer noch die Möglichkeit der Komplettdatensicherung mittels eines geeigneten Programms... :eek:
 
AW: Programm sichern Vista Home Premium

@Skifan
was eine externe festplatte voraussetzt....oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Programm sichern Vista Home Premium

Sicher wäre eine externe Festplatte da eine gute Wahl. (y)

Da ich von hier nicht einschätzen kann, wie groß die zu sichernde Datenmenge ist und ich vermute, dass das BS und andere Sachen mit auf deiner Platte sind, scheiden wahrscheinlich USB Stick und DVD als Sicherungselemente aus. :eek:

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit der Datensicherung im Internet auf externe Server...
 
AW: Programm sichern Vista Home Premium

Sicherheit erfordert einen gewissen Aufwand..der sich jedoch lohnt.
Ein Backup kann aber durchaus auch auf DVDs erstellt werden..
Externe Platten kosten heute wirklich kein Vermögen mehr.
Standardmässig werden solche Installations-Dateien abgelegt unter:
Windows\Downloaded Installations
 
AW: Programm sichern Vista Home Premium

Externe Platten kosten heute wirklich kein Vermögen mehr
Genau so ist es. (y)

Zum Beispiel habe ich mir in einem Laden meine 160GB Festplatte zur Datensicherung für etwas über 20 € gekauft.
Das Doppelte an Kapazität hätte es für einen Zehner mehr gegeben...

Da sind jetzt die Images von drei Rechnern drauf und es ist noch genügend Platz frei.
 
AW: Programm sichern Vista Home Premium

@Skifan
kann ich denn mit einem backup-programm auch nur einzelne programme sichern (wie in meinem fall das ACDSee) ? gibt es eine empfehlenswerte freeware?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ACDSee Pro 4 Programm sichern

Nein, man kann Programme nicht einzeln sichern.
Es gibt nämlich x verschieden Punkte die man finde, sichern und mit richtigen Optionen wiederherstellen müsste, damit ein Programm wieder läuft. Außerdem kann bei manchen Programm schon ein aktualisierter Treiber reichen, um den Start zu verweigern, von einer andere Hardwarekonfiguration ganz zu schweigen.

MfG
FAT32
 
Anzeige
Oben