Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Sam Broadcaster und mp3

romeo0274

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

Ich bräuchte mal eure hilfe zum Sam 4. Ich bin ein Moderator eines Radios. Bis jetzt habe ich mit VDJ gesendet und hatte keine Probleme mit den von youtube geladenen mp3. Da wir unser Radio jetzt auf SAM 4 umstellen komme ich jetzt an meine Grenzen. Man kann sagen das 70% meiner mp3 die von Youtube stammen nicht im SAM gelesen werden. Wenn ich die Songs lade werden sie zwar mit Titel angezeigt aber die Duration also die Spielzeitlänge steht auf Null, beim laden in den Player wird das lied direkt rausgeworfen und ein zufälliges Lied wird gespielt. Ich versteh das daher nicht weil die songs sonst von anderen Playern gespielt werden z.B. WMP oder WINAMP. Ich habe codecs dafür gesucht finde aber keine. ich weiss sonst nicht woran das liegen kann. ich nutze die Soundkarte Soundmax Digital HD audio kann es an der Soundkarte liegen???:cry:
 
Anzeige
AW: Sam Broadcaster und mp3

Willkommen hier!:)
Leider habe ich keinerlei Kenntnisse vom Broadcaster. Bevor deine Anfrage verloren geht, pushe ich sie mal. Es meldet sich bestimmt jemand, der sich in der Materie auskennt.
 
AW: Sam Broadcaster und mp3

Hi Robert dann hätte ich an dich auch gleich mal ne frage. Da ich neu bin würde ich gern wissen was pushen heisst oder bedeutet....Danke
 
AW: Sam Broadcaster und mp3

Im Forum ist pushen=ein Thema hochzuschieben, damit es unter "Neue Beiträge" landet, sonst wird sich niemand/kaum einer dein Problem durchlesen.
Aber helfen kann ich dir auch nicht, da ich mit Broadcasts nichts am Hut hab.

MfG
FAT32
 
AW: Sam Broadcaster und mp3

... Wenn ich die Songs lade werden sie zwar mit Titel angezeigt aber die Duration also die Spielzeitlänge steht auf Null, beim laden in den Player wird das lied direkt rausgeworfen und ein zufälliges Lied wird gespielt....
ich nutze die Soundkarte Soundmax Digital HD audio kann es an der Soundkarte liegen?...

Also, an der Soundkarte liegt das schon mal nicht. Vielmehr an der Empfindlichkeit des SAM was den Speicherort Deiner Musik angeht.
Ich muss da etwas ausholen... Ich denke mal,Du gehörst zu den Kollegen, die ihre Musik noch über die SAM-Bedieneroberfläche in die Datenbank "einliest".
Meist ist dies ja MySQL oder die Firebird-Datenbank. Ist nicht verkehrt, aber dennoch unnötig. Bleiben wir aber beim beschriebenen Modus Operandi. Okay, die Songs sind eingelesen - und SAM "merkt" sich, von wo aus
die Musik eingelesen wurde. Und die bordeigene Suchmaschine im SAM sucht
dann auch nur an diesem Ort. Gruppierst Du die Songs aber um, beispielsweise um bestimmte Songs in einen "Themen-Ordner" wie z Bsp `Rock-Musk` zu verschieben,kriegt das SAM nicht mit. Weil das umgruppieren/verschieben eben nicht über die SAM-Oberfläche läuft, sondern
über die Windows-Bedieneroberfläche. Das hat zur Folge das die Suchengine
des SAM am falschen Ort sucht. SAM "sieht" zwar: Aha - da ist der entsprechende Titel auf der Festplatte! Und Du kannst ihn deswegen auch ins Queue und ins Abspieldeck A oder B ziehen, aber da der ursprüngliche Speicherrort nicht mehr gegeben ist, springen die Titel ausm Deck sobald Du sie abspielen willst - oder zeigen von vorneherein das berühmte "??:unsure:?" in der
Titellänge (Duration) an.

Was also tun ? Die Suchengine des SAM ignorieren !

Es gibt zwei "todsichere" Methoden:

1) Such den Titel einfach über die Windows-Suche raus !
Sofern das Musik-LW im Index aufgenommen wurde (wenn nicht: schnell nachholen) einfach den gewünschten Titel in die Leerzeile eingeben, wenn Du
den WIN-Button anklickst oder die WIN-Taste drückst. Dann die Suche auf das entsprechende LW einschränken (siehe Bilder). Minimierst Du das entsprechende Fenster in die Taskleiste, anstatt es zu schliessen, ist die Suche noch schneller beim nächsten Titel.

2) Installiere Dir eine Desktop-Suchmaschine, die sind NOCH schneller
als die Windows-Suche (die ab Win 7 schon zufriedenstellend schnell geht)
Da gibt es verschiedene, alle sind fix- aber nicht alle "beschwerdefrei" !
Ich selbst bevorzuge COPERNIC. Diese Suchengine schränke ich beim
indizieren nur auf das Musik-LW ein. Das bringt nochmals Tempo - wo ich
meine Videos und Dokumente habe,weiß ich ya selber .. ;)
Wie bei der Windows-Suche kannst Du das Ergebnis - sprich den gesuchten
Titel - aus dem Ergebnisfenster direkt per "Drag&Drop" ins Queue ziehen,
und von da aus dann in Deck A oder B.

Vorteil bei beiden Suchmethoden: Der Titel wird immer
vom exact richtigen Speicherort ins Queue des SAM transferiert,
und dann springen auch keine Titel mehr raus

Nimm also mal einen der vakanten Titel, und zieh ihn wie oben beschrieben ins Queue ... Wenn Du nicht klar kommst, fertige ich Dir eine beizeiten eine
bebilderte Anleitung dazu an... kostet nix,auch wenn Du bei der "Konkurrenz" bist ... :D;)

Appendix: Titelsuche mit Windows
 

Anhänge

  • Z1.PNG
    Z1.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 787
  • Z2.PNG
    Z2.PNG
    107,7 KB · Aufrufe: 902
  • Z3.PNG
    Z3.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 690
  • Z4.PNG
    Z4.PNG
    104,9 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sam Broadcaster und mp3

hallo und danke dir Bob

das ist ja auch das Problem, da ich sehr viel gegoogelt habe bevor ich mich im Forum Informiert habe las ich sehr viel über "das direkt aus dem LW ins SAM einfügen". Das tat ich auch aber auch dieses ist gescheitert auch dann kommen die berühmten ????. Ich hab das Gefühl als wenn die Dateien Kapputt sind, denn ich hab es versucht auf eine CD zu brennen um dann wieder als mp3 zu importieren.....Nero kann genau diese Datei auch nicht lesen. Ich hab probiert mit verschiedenen Convertern die Dateien in eine andere umzuschreiben auch ohne Erfolg. Wenn der Windows Media Player und Winamp sie nicht lesen bzw. abspielen würden, würd ich sagen die dateien sind kaputt, aber die werden gelesen. Ich versteh es nicht warum die von dem einen gelesen werden und von dem anderen nicht. Da SAM geile Funktionen hat möchte ich nicht drauf verzichten, bis jetzt ging es ja auch mit VDJ. Es geht hier nicht um eine oder drei Lieder, das sind tausende. Ich könnte euch ja mal so ein Lied mal posten wenn ich nur wüsste wie dann kannst du dir die mal selbst angucken und probieren. Ich hab langsam das Gefühl am Rad zu drehen.
Gruss
 
AW: Sam Broadcaster und mp3

... Ich könnte euch ja mal so ein Lied mal posten wenn ich nur wüsste wie...

* hüstel Darauf wirst Du kaum eine Antwort bekommen... *denk
Das dürfte nämlich gegen die Urheberrechte verstoßen, weil Du in diesem
Falle ein Lied "verbreitest" .. (siehe PN)

Aber zu Deinem Problem:

Das die betreffenden Songs sogar im Winamp nicht gelesen werden ist ungewöhnlich (Was den WMP angeht ... *abwink)
Das würde in der Tat vermuten lassen, das die MP3s beschädigt sind,
dagegen spricht widerrum, daß sie im VDJ laufen...

Intressantes Problem. Nun, versuch mal janz was anderes.
Ich nehme mal an, Du kennst das Tool MP3 Tag.
Nimm mal eine dieser Datein, und lösche mit dem Tool alle vorhanden
Tags in der MP3 bis auf Titel + Interpret; und schau mal ob sie dann läuft.

Hinweis: Wenn Du dieses Tool nicht hast, oder auch nicht nutzen willst
dann geht das "taggen" auch mit dem Winamp
Markiere den Song, drücke ALT+3 und klicke den Reiter
"ID3v1" an. Ändere das Tag wie oben erwähnt, und vergiss
anschliessend nicht, unten auch "Kopieren nach ID3v2"
anzuklicken. Dann in den SAM ziehen und Daumen drücken ;)
---
So sollte es auch mit dem SAM gehen - eigentlich...
Aber bis einschließlich SAM 4.37 werden die Tags nicht (immer)
gespeichert, frag mich nicht warum.
Ab Version 4.8 die ich nutze, geht das dann

Viel Glück !:)

Appendix: Taggen mit Winamp
 

Anhänge

  • A.PNG
    A.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 506
  • B.PNG
    B.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 633
AW: Sam Broadcaster und mp3

hab es mit WINAMP gemacht ind den Tags steht gar nichs drin. ich hab den titel eingegeben den rest wie du beschrieben hast. in sam rein und wieder nichts. im moment probiere ich die dateien in mp2 umzuwandeln um dann wieder in eine mp3 zurückzuwandeln schauen wir mal
 
AW: Sam Broadcaster und mp3

hallo :)

also wir in unsrem radio arbeiten auch mit dem sam4, was die lieder zu you tube angeht sieht es folgend aus. Versuche mal zu schaun ob es wirklich ne mp3 oder eine mp4 datei ist mp4 dateien werden von andren programen gelesen aber nicht von sam der kann nur mp3, wma oder vieleicht auch ogg dateien lesen.
 
AW: Sam Broadcaster und mp3

ot:
Willkommen Ela. Ya, .oggVorbis kann SAM auch
 
AW: Sam Broadcaster und mp3

Also, an der Soundkarte liegt das schon mal nicht. Vielmehr an der Empfindlichkeit des SAM was den Speicherort Deiner Musik angeht.
Ich muss da etwas ausholen... Ich denke mal,Du gehörst zu den Kollegen, die ihre Musik noch über die SAM-Bedieneroberfläche in die Datenbank "einliest".
Meist ist dies ja MySQL oder die Firebird-Datenbank. Ist nicht verkehrt, aber dennoch unnötig. Bleiben wir aber beim beschriebenen Modus Operandi. Okay, die Songs sind eingelesen - und SAM "merkt" sich, von wo aus
die Musik eingelesen wurde. Und die bordeigene Suchmaschine im SAM sucht
dann auch nur an diesem Ort. Gruppierst Du die Songs aber um, beispielsweise um bestimmte Songs in einen "Themen-Ordner" wie z Bsp `Rock-Musk` zu verschieben,kriegt das SAM nicht mit. Weil das umgruppieren/verschieben eben nicht über die SAM-Oberfläche läuft, sondern
über die Windows-Bedieneroberfläche. Das hat zur Folge das die Suchengine
des SAM am falschen Ort sucht. SAM "sieht" zwar: Aha - da ist der entsprechende Titel auf der Festplatte! Und Du kannst ihn deswegen auch ins Queue und ins Abspieldeck A oder B ziehen, aber da der ursprüngliche Speicherrort nicht mehr gegeben ist, springen die Titel ausm Deck sobald Du sie abspielen willst - oder zeigen von vorneherein das berühmte "??:unsure:?" in der
Titellänge (Duration) an.

Was also tun ? Die Suchengine des SAM ignorieren !

Es gibt zwei "todsichere" Methoden:

1) Such den Titel einfach über die Windows-Suche raus !
Sofern das Musik-LW im Index aufgenommen wurde (wenn nicht: schnell nachholen) einfach den gewünschten Titel in die Leerzeile eingeben, wenn Du
den WIN-Button anklickst oder die WIN-Taste drückst. Dann die Suche auf das entsprechende LW einschränken (siehe Bilder). Minimierst Du das entsprechende Fenster in die Taskleiste, anstatt es zu schliessen, ist die Suche noch schneller beim nächsten Titel.

2) Installiere Dir eine Desktop-Suchmaschine, die sind NOCH schneller
als die Windows-Suche (die ab Win 7 schon zufriedenstellend schnell geht)
Da gibt es verschiedene, alle sind fix- aber nicht alle "beschwerdefrei" !
Ich selbst bevorzuge COPERNIC. Diese Suchengine schränke ich beim
indizieren nur auf das Musik-LW ein. Das bringt nochmals Tempo - wo ich
meine Videos und Dokumente habe,weiß ich ya selber .. ;)
Wie bei der Windows-Suche kannst Du das Ergebnis - sprich den gesuchten
Titel - aus dem Ergebnisfenster direkt per "Drag&Drop" ins Queue ziehen,
und von da aus dann in Deck A oder B.

Vorteil bei beiden Suchmethoden: Der Titel wird immer
vom exact richtigen Speicherort ins Queue des SAM transferiert,
und dann springen auch keine Titel mehr raus

Nimm also mal einen der vakanten Titel, und zieh ihn wie oben beschrieben ins Queue ... Wenn Du nicht klar kommst, fertige ich Dir eine beizeiten eine
bebilderte Anleitung dazu an... kostet nix,auch wenn Du bei der "Konkurrenz" bist ... :D;)

Appendix: Titelsuche mit Windows

Der Speicherort ist bei mir nicht das Prob. Unter Win7 64bit. läuft um Sam 4.3.6 zurzeit garnichts mehr. Deck a und b spielen den Track nicht ab
sBGh3cFGQmZ3
selbst nach einer neuinstallation und damit der Möglichkeit die Playlist neu zu laden, Funmkstille. Encoder lft, die EQ einstellungen hab ich auch bearbeitet. Ergebnis: Null oder anders gesagt kein Ton, keine Übermittlung an den Server. HILFE
 
AW: Sam Broadcaster und mp3

hab es mit WINAMP gemacht ind den Tags steht gar nichs drin. ich hab den titel eingegeben den rest wie du beschrieben hast. in sam rein und wieder nichts. im moment probiere ich die dateien in mp2 umzuwandeln um dann wieder in eine mp3 zurückzuwandeln schauen wir mal

Hi Hallo erstmal ..
Mich würde es interessieren ob dein Versuch geglückt ist...
Ich habe nämlich das selbe Problem :(
 
hallo ich weiss nicht ob es so richtig ist.. bin ne alte frau schon im vorraus sorry mein sam 4 nimmt keine von mir moderierte sendung mehr auf .. was kann das sein er nimmt was auf aber es lässt sich nicht abspielen

gibt es tatsächlich nen sam support? hab ich grade gesucht und nicht gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben