Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage LOG.Files von TrendMicro Titanium Maximum Security

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe seit April 2011 auf meinen Rechner ein 3er Paket von TrendMicro Titanium Security 2011 installiert. Seit einigen Tagen stelle ich fest, dass der Start von Chrome oder Firefox bis zum Öffnen meiner Startseite (GMX - E-Mail) extrem lange dauert. Ich bin einmal auf Fehlersuche gegangen und habe ganz kurz einmal TMAS ausgeschaltet. Sofort starten die Browser wie gewohnt. Also TMAS wieder an und das gleiche Problem. Bei dem Betrachten der Programm Ordner ist mir eine Unterordner C:\Program Files\Trendmicro\AMSP als extrem groß aufgefallen. Besonders der dort angesiedelte Unterordner "debug". Er hatte eine Größe von mehr als 36GB. Dort waren auch noch zahlreiche Unterordner mit Zahlen (siehe neuen Screenshot). Diese waren in Summe wie schon aufgeführt > 36GB. Besonders der Ordner 20004. Jetzt habe ich meinen Rechner vom Netz genommen und Trendmicro kurz beendet. Anschließend konnte ich den DEBUG Ordner löschen. TMAS angeschaltet, Rechner neu gebootet und wieder an Netz.

Bei der neuen Überprüfung war schon wieder eine große Datei nach einem Startvorgang im DEBUG-Ordner (siehe Screenshot).

Jetzt meine Fragen dazu:
1. Was für eine Aufgabe hat das Programm AMSP (läuft als Service unter Diensten)
2. Wie kann ich die Aufzeichnung der LOG-Dateien abstellen. Mir helfen sie so oder so nicht.
3. Oder soll ich das Programm-Paket in den Wind blasen :cry:
 

Anhänge

  • AMSP-Ordner.jpg
    AMSP-Ordner.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 413
Anzeige
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe die beiden Links einmal aufgerufen. Die dort geschilderten Hinweise erklären m.E. die Log-Files, aber ich finde keinen Hinweis wie ich die Aufzeichnung derselben abstellen kann. Es ist fast so, dass davon ausgegangen wird, dass die Aufzeichnung erst im Bedarfsfall aktiviert werden soll.
Ich habe die LOG-Aufzeichnung eigentlich nicht aktiviert. Hierzu der Screenshot (Diagnose-Toolkit_1). Ein "Abstellen bzw. Deaktivieren" finde ich in den Einstellungen leider nicht. Ich gehe davon aus, dass es so abgestellt ist und nur im Bedarfsfall eine Diagnose zur Fehlerermittlung stattfinden soll.
Allerdings gibt es in dem Unterordner jede Menge BAT-Dateien zum Ausführen von Scripten. Auch hier ein Screenshot (AMSP-Scripte). Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich einfach die beiden Scripte (rot eingerahmt) einmal ausführen lasse. Dann müssten doch eigentlich die Aufzeichnungen beendet sein. Allerdings habe ich nicht ganz so viel Ahnung davon. Nur vom Namen der beiden Scripte müssten sie doch nur die LOG Dateien abstellen.

Oder sehe ich da etwas falsch :(

Es kann allerdings sein, dass ich unbewußt etwas aktiviert hatte. Da ich jetzt aber alles bei der Auswahl abgewählt habe (siehe Screenshot AMSP_Auswahl), werde ich in den nächsten Tagen einmal genau darauf achten wie schnell das Datenvolumen in dem AMSP Ordner sich verändert. ;)

Ich wünschen noch einen schönen Sonntag mit viel Sonnenschein zum Ausruhen. :)
 

Anhänge

  • Diagnose-Toolkit_1.jpg
    Diagnose-Toolkit_1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 452
  • AMSP_Scripte.jpg
    AMSP_Scripte.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 393
  • AMSP_Auswahl.jpg
    AMSP_Auswahl.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 399
Anzeige
Oben