Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Drucker-IP-Adresse aber kein Netzwerkname?

Waschbär

treuer Stammgast
hallo,
nun habe ich mal eine frage die ihr hier bestimmt aus der hüfte beantworten könnt.
auf meiner abeit (netzwerk) habe ich einen neuen arbeitsplatz erhalten, leider kann ich den drucker nicht ansprechen weil ich den namen nicht kenne, seine ip ist mir durch die config seite bekannt. aber wie wandele ich die IP um so das ich den druckernamen sehe ? es reicht ja bestimmt nicht einfach die ip im cmd einzu geben ?:angel
 
Anzeige
AW: Drucker IP aber kein Name ? was hilft?

Der Drucker muss bei dir lokal eingerichtet werden auch wenn es ein Netzwerkdrucker ist. Da es sich um einen Arbeitsplatz PC handelt solltest du dich an den zuständigen Administrator wenden damit dieser dir den Drucker einrichtet. Das ist sein Job :)

Gruß Scotty
 
AW: Drucker IP aber kein Name ?

Hallo, zum Drucker verbinden:
auf "Start", "Systemsteuerung", "Geräte und Drucker" und dann: Drucker hinzufügen, auf "weiter"
"Netzwerk-, Drahtlos-oder Bluetoothdrucker hinzufügen !", "Weiter"
sucht die Arbeitsgruppe, dann den Rechner und schließlich den Freigabenamen, dann auf "weiter", "ja", "Fertig stellen"
Der Drucker muss angeschlossen sein, Freigegeben sein und im gleichen Netzwerk !

Gruß :)
 
AW: Drucker IP aber kein Name ?

@scotty,
ich möchte mich aber nicht an den admin wenden.
@hans jörg,
wie ich mir den drucker mappe ist bekannt.

PROBLEM ist DRUCKER IP ist bekannt, aber nicht der druckername, die ip ist nicht zum mappen geeignet.
ich weis es gibt einen weg die ip aufzulösen ich weis aber nicht mehr wie der cmd befehl geht.:eek:
 
AW: Drucker IP aber kein Name ?

Schau doch mal bei einem Kollegen nach wie der Drucker heisst, so habe ich es auch gemacht,
 
AW: Drucker IP aber kein Name ?

Hallo, ping -a "ip" löst Adressen in Hostnamen auf ! oder

nbtstat -A "ip" oder
nslookup "ip"


Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drucker IP aber kein Name ?

ich möchte mich aber nicht an den admin wenden.

Das verstehe ich nicht, Du bist doch arbeitstechnisch auf den Drucker angewiesen und da wird Dir der Admin sicher sofort zur Seite stehen.

Ich hoffe bloß nicht, dass Du unerlaubterweise zum Drucker Zugriff haben willst.
madani.gif


@Waschbär (s. unten) Dann ist der Typ kein Admin, ich verstehe Dich jetzt doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71,
stimmt nslookup hilft aber nicht da kommt ja nicht der name das andre müsste gehen ich teste es mal.
@ll,
danke für die fragenden antworten, leider ist hier kein kollege welcher weis wie der drucker heisst und unser externe dienstleister benötigt laut seinen sal bis zu 2 wochen bis ich eine antwort erhalte (geizt ist zwar geil, aber nicht sehr hilfreich wenn mann just in time hilfe benötigt)
 
Fürs Verständnis:

Microsoft unterscheidet zwischen Drucker und Druckgerät.
Das Druckgerät ist das Ding, welches man anfassen- oder -wenn es nicht läuft-dagegen treten kann.

Drucker ist in der IT Welt eine Adresse für den Anwender damit er einen Druckauftrag überhaupt auslösen kann.

Beispiel @Work:

1 Druckgerät (Olivetti ohne Kaffee Funktion)
1 Sekrätärin vom Chef (Franzi)
1 Computer (Notebook)

Der Drucker von Franzi steht am Eingang, in ihrer Druckumgebung sieht sie aber eine Vielzahl von Druckern. Jeder Drucker (das eine Phys. Gerät) kann etwas anderes ->

- nur Schwarz/weiss
- Farbe
- Briefkopf (nimm das Papier aus Fach x,y,z)
- Öko-Like: Schicke den Ausdruck Papierlos als PDF an eine Mailaddy.
- + schnödel für alle (Geheftet, Gelocht, Ringbuch, usw. (leider kein Kaffee))

Für all den Kram gibt es Scripte und GPOs, welche die Drucker auf den Franzi Rechner Beamen. Zusätzlich eine Rechteverwaltung -> Franzi darf alles, ihr Chef nur A4 in Farbe....

Kurz: Frag deinen Admin. Sind nur paar Mausklicks für ihn.
 
@hansjörg,
mit nb bekomme ich nur die mac id nicht den "name" z.B horstrechner32 .
hast du noch was ? nslookup zeigt mir nur den severnamen.
 
Hallo, Arbeitet ihr lokal mit DNS? Die Namensauflösung funktioniert ja nur dann, wenn die IP-Adresse entweder in der Host-Tabelle deines Clients steht oder ein DNS-Server sie kennt. ;)
Normal müsste der ping -a "Ip-addr" funktionieren ! (Bilder)
+ nslookup "IP-Addr"
Probiere mal wenn du dieses im IE / FF eingibst und startest ! :ROFLMAO:
http://private.dnsstuff.com/tools/whois.ch?ip=xx.xx.xx.xx
Ersetzen Sie bevor Sie eine Anfrage starten die xx mit den Daten der abzufragenden IP-Adresse.

Gruß :)
 

Anhänge

  • ping-a.JPG
    ping-a.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 891
  • nslookup.JPG
    nslookup.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 967
Anzeige
Oben