Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office [gelöst] Word 2007 - Sonderzeichen einfügen nicht möglich

pauline

keine Übersicht seit Win7
Vorab:
Habe diese Frage schon in einem Office-Forum gestellt,
aber bisher keine einzige Antwort bekommen ...

WORD - Sonderzeichen einfügen nicht möglich
Seit kurzem kann ich in WORD über die Sonderzeichen-Tabelle
kein Zeichen mehr anwählen.
Die Auswahl markiert immer die gleiche Position und lässt sich nicht ändern.
Das gewünschte Zeichen kann ich also nicht anklicken ...
egal bei welcher Schriftart.
Davon abgesehen funktioniert WORD einwandfrei.
Die WORD-Diagnostik findet auch keine Probleme
und ich keine Lösung ... Brauche diese Funktion ziemlich oft.
Weiss jemand, woran das liegen könnte ???

Ich arbeite übrigens auch mit OOO WRITER.
Da funktioniert das Einfügen von Sonderzeichen problemlos
Es liegt also nicht irgendwie an meiner Tastatur ...

pauline
 
Anzeige
AW: Word 2007 - Sonderzeichen einfügen nicht möglich

Hallo:),

welche Sonderzeichen meinst Du? Bild 1 oder Bild 2 ?

Versuch mal testweise einem Sonderzeichen ein Tastenkürzel zuzuweisen und schau mal obs dann geht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,4 KB · Aufrufe: 5.433
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    33,4 KB · Aufrufe: 21.123
AW: Word 2007 - Sonderzeichen einfügen nicht möglich

Hallo pauline und willkommen im Forum!
Wenn die vorhergehenden Tipps nicht helfen, probiere folgendes:
Die Einfüge-Dialoge werden (glaube ich) durch VBA gesteuert. Wenn sich in der Dokumentvorlage eine VBA-Funktion "verhakt" hat, kann es zu solchen Problemen kommen. Mitunter hilft es die Vorlage "Normal.dotm" neu anlegen zu lassen.
Ich gehe dann meist so vor:
MS Word beenden.
In C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
liegen die globalen Vorlagen. Meist muß man für die normal.dotm den Besitz übernehmen, weil sie dem TrustInstaller gehört.
Danach ändere ich den Namen in "normal.dot~" (zum Beispiel). Nun starte ich Word neu und die normal.dotm wird neu angelegt. Dadurch werden oftmals Fehler beseitigt.
Das Umbenennen mache ich, um die Möglichkeit zu haben, die ursprüngliche Vorlage wieder zu reaktivieren.
Einen Versuch ist es wert, das Rücksetzen ist ja jederzeit möglich, wenn die Vorlage nicht die Ursache ist.
 
AW: Word 2007 - Sonderzeichen einfügen nicht möglich

Habe nicht so oft Zugang zum Internet,
deshalb antworte ich erst heute:

DANKE erst mal für die Tipps:
Werde nun alle ausprobieren und dann feedback geben.

Marco1976:
Problem betrifft Sonderzeichen aus Foto 2
Den Sonderzeichen Tastenkürzel zuweisen habe ich noch nicht gemacht,
da das Problem erst seit kurzem besteht, war mir das zu zeitaufwändig ...

hansjorg71: Schaue ich mir gleich an ...

Ari45: Auch deine Vorschläge werde ich nun testen ...

pauline
 
AW: Word 2007 - Sonderzeichen einfügen nicht möglich

Feedback: Problem leider noch nicht gelöst :(

Marco1976:
"testweise einem Sonderzeichen ein Tastenkürzel zuweisen"
Das Zuweisen eines Kürzels funktioniert und per TastenKombi lässt sich das gewünschte Zeichen dann auch in einen Text einfügen.
Da die Auswahl aber auf dem 1. Zeichen einer Reihe festhängt,
kann ich auch nur diesen Zeichen Kürzel zuweisen, indem ich per Schieber hoch oder runter springe. Zeichen rechts davon kann ich nicht anklicken und damit weder einfügen oder ein Kürzel zuweisen.

hansjorg71:
Link: Leider gibt´s da keine Info zu Problemen beim Einfügen eines Symbols ...

Ari45:
Vorlage "Normal.dotm" neu anlegen
Umbenennen von normal.dotm ging zunächst nicht:
Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da Datei in anderem Programm geöffnet ist.
Geblockt war die Vorlage durch Winword.exe ... obwohl Word beendet war.
Nach erzwungener Freigabe per Software Unlocker war das Umbenennen dann möglich.
Nach Neustart Word wurde normal.dotm auch neu angelegt,
die Auswahl beim Einfügen von Sonderzeichen ist aber leider nach wie vor blockiert ... Auch radikales Löschen von normal.dotm und [user].dotx hat nichts gebracht.

Für weitere Ideen wäre ich dankbar,
solange es nicht "komplettes Windows de- und neu installieren" ist.
Eine Installations-CD war beim Kauf meines Toshiba-PC´s gar nicht dabei,
und das selbst erstellte Recovery-BackUp hab ich noch nie testen müssen.
Die sollen ja leider eh nicht funktionieren, wie man so lesen kann ...

pauline

PS:
Danke übrigens für das freundliche Willkommen im Forum ...
hab ich so bisher noch nie erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Word 2007 - Sonderzeichen einfügen nicht möglich

Hallo Pauline:),

versuche mal das Office-Paket zu reparieren unter
Systemsteuerung->Software->Microsoft Office->Ändern, oder reparieren.
 
AW: Word 2007 - Sonderzeichen einfügen nicht möglich

Hallo, hier noch ein Beitrag, vielleicht hilft er dir ?

Sonderzeicheneingabe unter Windows

Gruß :)
PS.gehe mal zu Verwenden der Maus erleichtern (Bild) und schaue ob dort ein Haken gesetzt ist ! Wenn ja entfernen !
Du kannst auch mal probieren einen Haken zu setzen bei Maus mit der Tastatur steuern und dann bei deinen Symbolen mit der Zehnertastatur die Maus zu bewegen !

PS. hast du vielleicht True X-Maus Gizmo für Windows installiert ?

Ps. Microsoft hat einen Fixit50204 vielleicht ist das was für dein Problem !Mal probieren !
http://support.microsoft.com/kb/940791
 

Anhänge

  • verwenden-der-maus.JPG
    verwenden-der-maus.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 1.091
Zuletzt bearbeitet:
AW: Word 2007 - Sonderzeichen einfügen nicht möglich

Feedback: Problem leider noch nicht gelöst

DANKE wieder für die Tipps !!!

Marco1976
WORD-Diagnostik hatte ja schon kein Problemegefunden.
Die Option per Systemsteuerung > Software > Microsoft Office > Reparieren
war mir noch nicht gar nicht bekannt :schlaf
Leider hat auch diese Reparieren-Aktion das Problem nicht beheben können ...

hansjorg71
Link Sonderzeicheneingabe: muss ich noch lesen
Hovering mit der Maus: Haken war gesetzt > entfernt
True X-Maus Gizmo für Windows: noch nie gehört, nicht installiert
Microsoft Fix it 50204: downgeloadet
Feedback kommt demnächst.

pauline
 
AW: Word 2007 - Sonderzeichen einfügen nicht möglich

Feedback: Problem gelöst
Auswahl springt wieder auf das angeklickte Zeichen !!!

Wie schon gepostet: Hatte die Tipps Marco1976 "MS Office reparieren" und hansjorg71 "Hovering mit der Maus" sofort getestet und keine Verbesserung feststellen können. ABER:
Nach dem nächsten Neustart einige Stunden später war das Problem dann doch behoben !!!
Einer oder beide Tipps gemeinsam haben gefunzt !!!

Ob/Was die Office-Reparatur im minutenlangen Konfig-Prozess gefunden/repariert hat, weiß ich nicht: Details/Protokoll gab´s nicht, Meldung Aktion erfolgreich abgeschlossen scheint obligatorisch:
Nach 2. Testdurchlauf (wo alles repariert hätte sein sollen) kam die gleiche Info ...
Allerdings kam erst nach dem 2. Test der Hinweis, dass Neustart erforderlich ist ... evtl. als Folge der Reparatur.

Deaktivieren des Maus-Hovering war definitiv eine Ursache !!!
Testweise reaktiviert, war die Auswahl "Einfügen Sonderzeichen" wieder blockiert !!!
Was mich doch wundert: Wenn ich die Option vor 2 – 3 Jahren bei der Erst-Konfiguration von WORD selbst aktiviert haben sollte, gab´s ja lange kein Problem, erst vor 4 Wochen hat die Auswahl plötzlich blockiert ...

MS FixIt 50204 hab ich auch noch ausgeführt:
Bei keinem Programm habe ich so oft Abstürze wie bei WORDS ... gerade beim Schließen und Speichern von docs. WinWord.exe ist auch immer noch aktiv, wenn das Programm längst beendet wurde. Dachte FixIt blinkt automatisch auf, wenn es Vorschläge gibt ... hat sich aber bei den Abstürzen nie gemeldet. Der 50204-Fix konnte meinem Office wohl kaum schaden.

Feedback zu ausführlich ???
Bin wirklich sehr erleichtert, dass die Sonderzeichen-Funktion wieder klappt. Als Vielschreiber in verschiedenen Sprachen ist mir die echt wichtig. Und da die Anleitungen in den diversen Links noch meinen Horizont um einiges erweitert haben: Doppelt und dreifach: DANKE FÜR DIE HILFE !!! :)

pauline
 
@pauline wunderbar das es wieder funktioniert ! Es ist definitiv der Haken bei Maus-Hovering, darum hatte ich auch im Beitrag #8 wegen der X-Maus gefragt ! Das wäre auch eine Ursache, aber X-Maus war direkt eine Option im XP mit Office 2003 ! Die (X-Maus) ist nun im Vista / Win 7 eben Maus-Hovering ! :ROFLMAO:

Gruß :)
Ps. nach Änderungen in Optionen ist meistens ein Neustart notwendig damit es funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben