Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage IP-Adresse mit einem Klick ändern

Sommerzeit

Dauerpatient
Hallo zusammen. :)

Leider ist es so, dass ich bei meiner arbeit sehr oft meine IP-Adresse ändern muss. I.d.R. ist das auch jedes Mal eine andere.
Da ist es auf dauer natürlich lästig, immer auf Netzwerkverbindungen -> Lan Verbindung -> TCP/IP -> Eigenschaften zu gehen...

Ist es irgendwie möglich, dass sich mit einem Doppelklick (auf eine Verknüpfung oder eventuell selbst geschriebene .bat-Datei?) die Seite öffnet zum verändern der IP-Adresse?
Andere (schnelle) Wege sind natürlich auch sehr erwünscht. ;)


Vielen dank.
 
Anzeige
Hi Yellow.

Das hilft mir leider nicht weiter, da ich i.d.R. direkt an einer Telekommunikationsanlage hänge. Es geht wirklich nur um das schlichte und schnelle ändern der IP-Adresse.

Bin immer noch für weitere Vorschläge offen. ;)
 
@Sommerzeit
Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und gebe ein: ipconfig ?
Es werden dir die Optionen zu dem Befehl angezeigt.

mit ipconfig /renew wird dem LAN Adapter eine neue IP Adresse zugeteilt.
Mit ipconfig /release funtz das auch und muss im Anschluss daran wieder mit ipconfig /renew neu vergeben werden.
 

Anhänge

  • IP Adresse 1.JPG
    IP Adresse 1.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 767
RouterReconnect ist ein kleines Kommandozeilenprogramm
ich glaube das erstellen einer neuen IP dauerte damals so ca. 5 sek.

Auf der Homepage ist nur was von XP und Vista zu lesen, ich kann mir aber vorstellen
das es auch unter Windows 7 läuft, das müsste man halt mal ausprobieren
vielleicht hilft es dir ja weiter.
RPworld.de [ Programme - Router Reconnect ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du z.B. bei der Arbeit einmal die IP 192.168.1.1 brauchst, später dann die 192.168.1.2 usw.
Das ist mit ner Batch zu machen. Z.B. Doppelklick Batch1und dann bist Du die 192.168.1.1, Doppelklick auf Batch2 und Du bist die 192.168.1.2. Hab das auch mal kurzfristig gebraucht, habs dann aber verworfen, weil sich unser Büronetzwerk verändert hat; lief noch nicht so 100%ig, kanns aber morgen nochmal testen, und wenns dann funzt und Du's noch brauchst, poste ich es Dir gerne.:)
 
@echo off
cls

rem statische IPv4 Adresse setzen
netsh interface ipv4 set address "LAN-Verbindung" static 192.168.10.1 255.255.255.0 192.168.10.2
rem DNS Ip setzen - kannst du auch weglassen, wenn du es nicht brauchst
netsh interface ipv4 set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.10.1

Für "LAN-Verbindung":
Muss genauer Name sein. In der Eingabeaufforderung zur Anzeige folgendes eingeben:
netsh interface ipv4 show interfaces

Unter Name findest du dann, wie deine Verbindung heisst.

Packe das obere in eine Scriptdatei z.B. .cmd und du kannst es per Doppelklick ausführen. Musst wohl immer die Ip anpassen.
 
Anzeige
Oben