Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetbrowser - schnell aber auch sicher & gut ?

B

BobMarleyDE

Gast
Ich weiß, ich trete eventuell eine hitzige Diskussion los. Weil jeder schwört ja auf "seinen" Browser. Und wie beim Virenschutz scheiden sich da die Geister...

Eine großartige Diskussion - schon gar nicht eine hitzige (!) - möchte ich aber gar nicht. Wenn ihr die Zeit erübrigen könnt, möchte ich von Euch mal erfahren, warum ihr ausgerechnet diesen oder jenen Browser nutzt (oder auch mehrere paralell). Nehmt bitte nicht nur die "Schnelligkteit" des Browsers als Grundlage - da gibt es doch sicher mehr...

Ich mach mal den Anfang:

Firefox 8

Grund: Nutze ich seit der Version 3, und von dann an alle folgenden Versionen. Ist also viel Gewohnheit, aber auch:

Hatte niemals Probleme damit ! Dazu kommen die wichtigen und zugleich sehr nützlichen Add-Ons wie AdBlockPlus oder WOT, die diversen Downloadhelper .. um nur einige der tausenden zu nennen.
Angesichts der Tatsache, das alle gängigen Browser -sicherlich herausgefordert von Google`s CHROME - ernorm an Tempo zugelegt haben,
und einige sogar schneller sind als der FF 8, überzeugt mich einfach die Stabilität der Mozilla Produkte.
Sicher hab ich auch Alternativen ausprobiert: Safari 5 oder auch den Opera 11
kann man durchaus empfehlen, hier mangelt es mir persönlich aber ein bißchen
an Stabilität.
Den Chrome 15 nutze ich aus Prinzip nicht (mehr) weil man dem erstmal das "nach-hause-telefonieren" abgewöhnen muss, Google sogar aktiv gegen Programme wie "Unchrome" (die obiges verhindern) Alternativen entwickelt und ich überdies von der Datenkrake Google überhaupt sehr wenig halte... Aber das ist natürlich eine rein persönliche Einstellung, und soll keinen CHROME-Anhänger irgendwie beleidigen !

Da wir hier PC-Laien wie mich, Fortgeschrittene PC-User und wahre Experten in der Klink versammelt sehen, bin ich mal gespannt auf Eure Bewegründe sind... da gibt es sicherlich Apekte, von denen nicht nur ich noch was lernen kann *denk

:)
 
Anzeige
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Auch für mich als Sicherheits-Fanatiker im Netz gibt es zum FireFox keine Alternative.
Durch die Unmengen an PlugIns, speziell Schutz vor Phishing und Redirektoren, und die Verträglichkeit mit allen genutzten Formaten von Flash bis HTML5 hat dieser Browser für mich den grössten Nutzwert.
 
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Ich hab vom Anfang an Alternativ-Browser (zum IE) verwendet wie den Netscape, dher war Firefox als Nachfolger logisch.
Dabei bin ich bis heute geblieben, andere Browser kommen über die "einmal anschauen"-Phase nie hinweg.
Ich bin ein Gewohnheitstier....
 
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Ha ! Da gehts es schon los ... :) *freu

@ DataRebell:
... speziell Schutz vor Phishing und Redirektoren...

Was sind denn Redirektoren ? *dumm frag
 
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Redirektoren sind in manipulierten Links vesteckt (ähnlich wie Phishing) und sorgen dafür, das du - anstatt auf der aufgerufenen - auf einer völlig anderen Seite landest. Dies wird vor allem von eingebundenen Werbe-Links (noch das Harmloseste dabei) genutzt.
 
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Opera ist mein Standardbrowser. Schnell,Sicher und Stabil. Einzige Erweiterung Ad-Block. Nutze aber auch Chrom und FF. Wobei FF mir zu viel Werbemüll einsammelt und zu lahm ist. Videos kann man aber damit bestens downloaden. Wenns für Opera so was wie Download Helper gibt, fliegt der FF.
 
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

@camillo: Richtig ausgerüstet mit Adblock & Co gibt es keine Werbung im FF. Und was das Tempo angeht.. im direkten Vergleich bei mir ist Opera einen Hauch schneller.. und dies wohl nur, weil die wichtigen PlugIns in Sachen Sicherheit schlicht fehlen. Ich brauche Werk-, kein Spiel-zeug.
 
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Habe FF mit Adblock. Will mir aber nicht Unmengen von Ad ons zusätzlich installieren. Wenn ich spielen will kauf ich mir ne Playstation.:)
 
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Jeder ordentliche Handwerker hat nicht ein Schweizer Universal-Messer, sondern einen mit sorgfältig für den jeweiligen Zweck ausgerüsteten Werkzeug-Koffer. Als solchen darf man den FF sehen.. die Einrichtung der verschiedenen PlugIns verlangt nur beim 1. mal etwas Mühe.
 
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Da für mich die Sicherheit an erster Stelle steht und ich meinem Browser genau sagen möchte:Bis hierhin und nicht weiter ist der Fuchs ganz vorne mit dabei.Mir kommt es nicht unbedingt auf den Schnellsten an sondern auf den Sichersten.Solange der Chrome nicht 100% das macht was ich möchte hat der keine Chance bei mir.Die Datenkrake kann Daten sammeln-aber nicht hier
 
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Mein Standard-Browser ist unter Windows wie auch unter Linux der Google Chrome in der jeweils aktuellen stabilen Version. :) Er ist schnell und konformer zu modernen Webseiten (HTML 5 etc.) als die anderen Browser - so mein Eindruck.

Als "Zweit-Browser" benutze ich unter Windows den Internet Explorer und unter Linux den Opera, weil es doch immer wieder "darstellungsproblematische"" Webseiten und Videowiedergaben je nach Codec gibt.

Zum Datenschutz: Ich bin der Meinung, dass jeder Browser in irgendeiner Form "nach Hause" telefoniert. Überängstliches Denken und Agieren ist meiner Meinung fehl am Platze, sondern richtiger und beherzter Einsatz des gesunden Verstandes. Übrigens funktioniert der GC beim Online-Banking meiner Bank am besten...

Jedem das Seine...! :)

Den "besten" und "universellen" Browser gibt es meiner Meinung nicht.
 
AW: Internetbrowser - schnell aber auch sicher & gut ?

Chrome und Opera gefällen mir nicht.

Der Firefox ist schon in Ordnung, aber zwischendurch friert er bei mir einfach ein und dann geht für ca. 20 Sekunden nichts mehr. Nicht täglich aber dafür zeitweise 2x am Tag.

Ich habe den IE9 schätzen gelernt. Er verrichtet zuverlässig und schnell seinen Dienst. Übrigens unterstützt er jetzt auch alle Webstandarts. Ich war nie der Typ, der seinen Browser mit AddOns aufwerten muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internetbrowser - schnell,aber auch sicher & gut ?

Opera ist mein Standardbrowser. Schnell,Sicher und bestens downloaden. Wenns für Opera so was wie Download Helper gibt, fliegt der FF.

Tachschen.. wie man sieht ( an meiner Signatur nutze ich auch opera und Chrome) und bin begeistert. also mit Realplayer kannst du aich im Chrome die Videos runterladen, und auch der Opera kann das : Fastest tube You Tube Videos Downloader :D:D, falls du die Funktion meinst :)
 
Anzeige
Oben