Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Suche Partitionsprogramm für Vista

yener90

gehört zum Inventar
Kann mir einer ein gescheites programm nennen, mit dem man unter vista partitionieren kann?

hab acronis(totaler Absturz->Neuinstallation) und partition magic(->fehlermeldung) ausprobiert, leider ohne erfolg.
bitte nicht die vista-eigene, mit dem kann man nur 50 GB vergrößern/verkleinern.
bitte auch keine livecd programme, die arbeiten öfters langsam.
 
Anzeige
Wenn Du dir Paragon PartitionManager 8.5 (WEKA) besorgst, hast ein Programm, was a.) kostenlos ist und b.) unter Vista läuft.
Es ist lediglich eine Registrierung notwendig - kann man bei der Install machen.
 
Hast du einen Link dazu Max, würde mich auch mal interessieren. 50 Euro sind mir auch zu happig. Mein Link war die 9-er Version. :)
 
Vorsicht mit Paragon 8.5. Was mir aufgefallen ist, sind die vielen leeren Bereiche am Anfang der HDD. Ich habe das mal unter XP (da funktioniert Partition Magic noch tadellos) ausprobiert. Partition Magic hat danach die Partitionen nicht mehr erkannt. Irgendwas stimmt da mit der Partitionstabelle nicht. Also ich rate dir trotz deiner Ablehnung auch zu GParted. Noch besser wäre ja Vista platt machen und während des Setups die HDD partionieren. Dann sind die Partitionen wenigstens in Ordnung. Meine Meinung.
 
partition magic war schon geil auf xp.
naja nun gehts leider nicht mehr.
gparted hatte ich heute benutzt.
ich finde es irgendwie langsam.
solange nichts gescheites da ist, muss ich wohl gparted benutzen.
danke für eure hilfe.
 
gparted hatte ich heute benutzt.
ich finde es irgendwie langsam.
Diese LiveCD Proggis arbeiten im RAM. Wenn da nicht genug da ist dauerts eben. Hängt auch von der Größe der HDD und deren Partitionen und den darauf vorhandenen Dateien ab, da diese erst mal verschoben werden müssen.
 
also wenn man eine partitiongröße verkleinert, macht er zuerst ein read-prozedur und danach eine copy-prozedur.
diese prozeduren sind vollkommen sinnlos.
die dauern auch noch so lang.
bei partiton magic hatte dieser vorgang nur 5 min gebraucht.
aber hier dauerts 1h.
 
Hallo alle zusammen,

also zum Thema Partitionierung kann ich folgendes berichten:
Ich habe seit 4 Tagen Vista Ultimate 64-bit drauf, da ich mir einen neuen PC zusammengeschraubt habe und die 4GB Arbeitsspeicher ausnutzen möchte. Des weiteren habe ich nun die Samsung Spinpoint F1 1TB Platte drinne.

Da ja bekanntlich Partition Magic unter Vista nicht läuft, habe ich mir als erstes das Vista interne Partitionierungstool angeschaut. Dieses kam schon nach 2 min. nicht mehr für mich in Frage, da man höchstens 50% des freien Speichers auf der Platte partitionieren kann!

Daraufhin habe ich nun gegoogelt. Gefunden habe ich die Gparted Live-CD. Dazu habe ich mich aus mehreren Foren schlau gemacht und festgestellt, dass dies auch nicht das richtige für mich ist. (Grund hierfür war, dass sich 2 User insoweit geäußert haben, dass diese durch Gparted Windows Vista ca. 2-3 neu installieren durften, um es überhaupt wieder zu laufen zu bekommen...)

Naja, dann habe ich aber Acronis Disk Director 10 gefunden. Mit diesem Proggi habe ich dann meine Festplatte partitioniert bekommen! Hat genau die selbe Handhabung wie Partition Magic und hat auch die gleiche Verfahrensweise. Sprich: Im Vista Partitionen einstellen und dann Neustarten! Und Voilá alles passt!

MfG
kenplan
 
Hallo und willkommen im Forum, kenplan :)
schön wenn sich jemand im Forum anmeldet und gleich eine Lösung für einen Nutzer bereit hält.
Zumal ich auch dieses Proggi nutze und nur empfehlen kann.

Was mich etwas wundert sind hier die Aussagen dass man nur 50% oder 50 gig mit dem internene Programm partitionieren kann
Ich frag mal so in die Runde: ist denn auch dran gedacht worden, die pagefile.sysund den Computerschutz abzuschalten und die WHP's zu löschen?
 
@Murmel
Ja! Wieso? :)

@Don_Smeagle
Danke für dein Willkommen!

Zum Thema 50%....also bei mir war das so! definitiv.

Da ich aber mit Vista bisher gar nichts zu tun hatte, was bewirkt...
die pagefile.sysund den Computerschutz abzuschalten und die WHP's zu löschen
???
 
@Murmel
Ja! Wieso? :)
Weil wohl die meisten nicht mitbekommen, dass man während des Setups die Festplatte partionieren kann. Alle relevanten Daten sichern, falls schon welche vorhanden sind und dann kann man die HDD wunderbar platt machen und man kann sich auch sicher sein, dass die Partitionen fehlerfrei sind. Wo ich mir bei den Partionierungsprogrammen nicht so sicher bin, was die da alles rumschreiben. Ich verwies ja schon auf die leeren Bereiche auf der HDD nach dem Anwenden von Paragon Partition Manager 8.5.
 
@Murmel
Ja! Wieso? :)

@Don_Smeagle
Danke für dein Willkommen!

Zum Thema 50%....also bei mir war das so! definitiv.

Da ich aber mit Vista bisher gar nichts zu tun hatte, was bewirkt...
???

VISTA legt die WHP's und die pagefile irgendwo auf der systemplatte ab (wenn du die pagefile nicht auf ne andere Platte geschoben hast)
ein partitionsprogramm (egal welches) verkleinert die platte maximal bis an den letzten punkt, wo sie einer der beiden erwähnten Punkte findet.
daher vorher löschen, dann partitionieren und dann wieder alles einschalten
 
@Murmel
Achso, jetzt weis ich was du meinst. Ganz ehrlich? Das muss ich wohl voll übersprungen haben, ka. *g

@Don_Smeagle
Ok, wusste ich jetzt noch nicht wirklich. Hehe, man lernt immer was neues dazu....

...wie auch immer, also mit dem Acronis liefs jedenfalls problemlos und hat auch nicht lange gedauert, von daher war es ziemlich egal. In der Zukunft weis ichs. *g
 
Anzeige
Oben