Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PDF Creator Setup funktioniert nicht mehr.

spzi

kennt sich schon aus
Hallo Spezialisten,

PDFCreator-1_2_3_setup ( pdfforge ) funktioniert ( nicht ) mehr.

Die vorherige Version 1.2.2 lief zur vollsten Zufriedenheit, bis sie nach einem Rücksetzen per Acronis TIH verschwunden war. Beim Versuch eine der beiden Versionen erneut zu installieren endeten die Versuche jeweils mit folgender Fehlermeldung.

Registry-Sclüssel konnte nicht erstellt werden
HKEY_USERS\.DEFAULT\Printers\DevModePerUser

RegCreateKeyEx schlug fehl; Code 5
Zugriff verweigert.


Da ich diese Fehlermeldung zum ersten Mal sehe und mir keinen Reim darauf machen kann, andererseits aber nur ungern auf die Annehmlichkeiten dieses Tools verzichten möchte, frage ich mal hoffnungsvoll, ob jemand eine Lösung kennt. Schön wäre es.

Übrigens spielt sch dies nur auf meinem XP Prof System ab. Auf dem W7 Teil wie auch auf dem LT lief die UD-Installation problemlos

Schönen Abend allerseits
spzi
 

Anhänge

  • Snap_2012.01.10_15h16m06s_001_.jpg
    Snap_2012.01.10_15h16m06s_001_.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 587
Anzeige
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

Hallo spzi:),

Als was für ein User bist Du angemeldet, einen mit eingeschränkte Rechten, oder mit administrativen Rechten?

1. Versuch: Installiere das Teil mal mit Rechtsklick auf die Setup.exe als Administrator.

2. Versuch: Hangel Dich mal in der Registry zu dem Schlüssel in der Fehlermeldung durch, sollte der gesperrt sein, gib Dir mit Rechtsklick auf den DevModePerUser-Schlüssel, "Berechtigungen" den Zugriff.
Wenn Du soetwas noch nie gemacht hast, melde Dich lieber nochmal, ich mach Dir dann mal heute Abend ein paar Anleitungs-Screenshots dazu, nicht, dass Du Dir Dein System versaust.
 
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

Hallo Marco,

vielen Dank für die überaus schnelle Antwort.

Angemeldet bin ich als Admin.

Die Funktion rechte Maustaste ´als Admin öffnen´ habe ich zwar unter W7 aber nicht auf meinem XP. i

Zu dem Schlüssel hatte ich mich zwar schon durchgehangelt und die Mglichkeiten gesehen, aber da ich so extrem noch nicht in der Registry herumgefummelt habe, hab ich lieber die Finger davongelassen.
Eine Anleitung wäre also sehr schön und hilfreich.

Gruss spzi
 
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

Hi spzi:),

oh, das das n XP-Patient ist, hab ich überlesen:cry:, daher können die Bilder u.U. erheblich abweichen, XP gehört bei mir der Vergangenheit an.

Der Schlüssel selbst ist aber da, oder? Kannst Du den auch öffenen?
Versuch mal, bevor Du in der Registry rumfummelst, Dein AV-Programm zu deaktivieren, vielleicht sperrt das den Zugriff, was haste überhaupt für eins?

Im 1. Bild: Leg Dir als erstes mit Rechtsklick ne Sicherung des Schlüssels an, man weiß ja nie, nenne sie z.B. pdf.reg und speichere sie irgendwo ab.

Bild 2: Rechtsklick auf den Schlüssel.

Bild 3: Unter 1. mal den Administrator anklicken und schauen, ob der Vollzugriff hat, wenn nein, dann mach mit dem Administrator das Gleiche, wie mit wenn ja mit dem Benutzer.
Geh auf "Benutzer (spzi/Benutzer)", spzi ist Dein Username. Wenn da nur bei "Lesen" der Haken drin ist, gib Dir den Haken (1a) und schließe mit OK (1b) ab.
Wenn das nicht geht, folge den Schritten 1. bis 8. durch.

Hoffentlich funzts:).
 

Anhänge

  • Unbenannt44.png
    Unbenannt44.png
    55,6 KB · Aufrufe: 582
  • Unbenannt42.png
    Unbenannt42.png
    67,8 KB · Aufrufe: 406
  • Unbenannt43.png
    Unbenannt43.png
    151,1 KB · Aufrufe: 422
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

Also bei mir in XP schaut das so aus (unter dem besagten Schlüssel ist noch ein zweiter):
Benutzer hat da nur Leserechte...
|
| Hmmm...verhindert evtl. ein Sicherheitsprogramm den Zugriff???
V
 

Anhänge

  • Screenshot 000.jpg
    Screenshot 000.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 483
  • Screenshot 003.jpg
    Screenshot 003.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot 002.jpg
    Screenshot 002.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 486
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

@Schaumamoi: Vielleicht fehlt seinem Admin der Vollzugriff?!?!?
 
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

ER ist doch der Admin :D

So - der Vollständigkeit halber noch zwei Screenshots mit den anderen Berechtigungen (s.u.).
Irgendwas ist da anscheinend schief gelaufen (Systemwiederherstellung, PDFCreator verschwunden).
Oh oh....Ich hab vor einem knappen Jahr schon mal einen Screenshot des Installationslogs von PDFCreator gepostet:

Directupload.net - Dvtq77kk9.png (ich glaub, da hab ich ne Schwachstelle von FF entdeckt. Der zeigt mir das Bild nicht an, auch nicht mit einem jungfräulichen Profil. Opera hingegen - ohne Murren den ganzen Screenshot - wie gesgt über 10 m hoch)

Die Liste ist über 10 m lang :-o

@spzi:
Schau mal, ob der Revo Uninstaller PDFCreator in der Liste anzeigt.
DL: Revo Uninstaller - Download
Deinstalliere alles.
Dann hol dir die Jv16 Powertools (kann man immer wieder gut gebrauchen ;)
Hier die letzte Free-Version:

Last Freeware version: jv16 Powertools, RegCleaner, PowerArchiver, REAPER
Direkt: http://www.321download.com/LastFreeware/files/jv16-1.3.0.195.zip

Damit kannst du die (gefundenen) Reste wegputzen (Screenshot 3+4).
Starte Windows dann neu und versuch es nochmal.
Wenn's wieder failed - im abgesicherten Modus versuchen....

Plan C: BullZip PDF Printer
 

Anhänge

  • Screenshot 006.jpg
    Screenshot 006.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot 005.jpg
    Screenshot 005.jpg
    63 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot 007.jpg
    Screenshot 007.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 456
  • Screenshot 008.jpg
    Screenshot 008.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

Hallo Marco, hallo Schaumamol,

vielen Dank für Eure Tipps. Hierzu im Einzelnen:

der Schlüssel selbst ist nicht da - ich hatte mich nur bis zu HEYKEY_Users Default durchgehangelt, wohin lt. Fehlermeldung der Schlüssel sollte. Dieser Ordner lässt sich - im Gegensatz zu allen anderen - nicht öffnen ( siehe screenshot )

Natürlich hatte ich vor den Installationsversuchen ALLE Anwendungen ( auch AV und Antimalware geschlossen )

Selbst im abgesicherten Modus kam die Fehlermeldung.

Revo hat NICHTS gefunden !

Ich hatte übrigens keine Systemwiederherstellung gemacht, sondern das System mit TrueImage zurückgespielt, wobei ich nun im nachhinein mir nicht so sicher bin, dass das zurückgespielte Image das Programm auch wirklich beinhaltete. Sicher weiss ich nur, dass ich es in Betrieb hatte.

XP läuft bei mir ( dank TIH ) seit 2006 problemlos und ich hatte noch nie die Erscheinung, dass ich ein Programm nicht istallieren konte ! Ich habe auch kein weiteres Konto, sondern das Sys läuft von Anbeginn mit Admin-Rechten.

Gruss spzi
 

Anhänge

  • Snap_2012.01.12_12h25m21s_001_.jpg
    Snap_2012.01.12_12h25m21s_001_.jpg
    37 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

Hast du schon einen Rechtsklick auf den Schlüssel gemacht, und Berechtigungen ausgewählt?
Die müssen wohl erst vergeben werden.
Zu Acronis: Ja, ich weiß dass du mit True Image ein Backup zurückgespielt hast. Ich nenne das auch Systemwiederherstellung :)
Wenn du wissen willst, ob PDFCreator zum damaligen Zeitpunkt installiert war, brauchst du nur das Backuparchiv öffnen mit Doppelklick.
Dann kannst du den Inhalt erkunden und schauen, ob unter Programme ein Ordner namens PDFCreator existiert....
 

Anhänge

  • Screenshot 012.jpg
    Screenshot 012.jpg
    115 KB · Aufrufe: 383
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

Leider habe ich keinen Schlüssel. Die Fehlermeldung bei der Installation besagt, dass der Schlüssel - HKEY_USERS\DEFAULT\Printers?DevModePerUser nicht erstellt werden konnte, da RegKeyCreateEx der Zugriff verweigert wurde.

Dies deckt sich mit meinem erfolglosen Versuch. den vorgesehenen Speicherort HEY_KEY\DEFAULT\ zu öffnen.
 
AW: PDFCreator Setup funktioniert nicht mehr.

Sorry, das war ein Missverständnis.

Aber, wenn ich - egal ob mit Rechts- oder Linkstaste - DEFAULT anklicke, öffnet
sich zwar das Icon des Ordners aber in beiden Fällen kommt Gleichzeitig die bewusste Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Snap_2012.01.13_17h21m17s_002_.jpg
    Snap_2012.01.13_17h21m17s_002_.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 314
Hmmm...und wie schaut's mit den Berechrigungen für den übergeordneten Schlüssel HKEY_USERS aus? Ist Administrator da mit vollen Zugriffsrechten eingetragen?
Eine Idee wäre noch, dass du ein neues Benutzerkonto anlegst und dann nach einem Neustart nochmal schaust, ob sich der Key dann öffnen lässt (und Unterschlüssel enthält).

Wie gesagt ist das seltsam, dass sich bei dir keine Einträge unter HKEY_USERS\.DEFAULT befinden. Auch der S-1-5-18 ist leer.
Zitat: HEY_USERS - hier werden die Benutzereinstellungen des Standardbenutzers (Default) sowie der parallel eingerichteten Benutzer verwaltet und bei Bedarf übernommen

Quelle: WinXP-Registry

Tipparchiv - Default User anpassen

Oder mit BullZip PDF Printer probieren (wird aber wahrscheinlich auch nicht klappen)...

Oder du änderst die Einstellungen beim PDFCreator-Setup (für alle Benutzer bzw. für den angemeldeten User installieren).
Toi, toi, toi
 
Hallo Schaumamoi,

leider etwasd verzögert ( habe mich durch Knowledgebase etc gewühlt ) hier meine Antworten auf Deine letzten ´Dernkanstösse´:

Ich habe bei allen Schlüsseln ausser Default und S-1-5-18 volle Adminrechte.
Lediglich bei diesen beiden Schlüsseln kommt die Fehlermeldung, dass sie nicht geöffnet werden können.

Es müssen sich Einträge in beiden Schlüsseln befinden, denn nach Export der Schlüssel habe ich sie mir angesehen und festgestellt, dass sie > 0 Byte sind. ( siehe screenshots )

Der Versuch beim Setup statt alle User / nur angemeldeter User zu nutzen brachte auch keinen Erfolg.

Komischerweise hat die Ersatzinstalltion von pdf24-creator wie gewohnt problemlos geklappt.
Somit werde ich nun erstmal dieses Tool nutzen, was mich logischweise aber nicht dvon abhält, den Default-Fehler weiter zu untersuchen um ihn irgendwie zu beseitigen..

Vielleicht fällt ja jemandem etwas hierzu ein.

Schönen Sonntag.

spzi
 

Anhänge

  • Snap_2012.01.15_11h59m00s_002_.jpg
    Snap_2012.01.15_11h59m00s_002_.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 334
  • Snap_2012.01.15_12h06m09s_003_.jpg
    Snap_2012.01.15_12h06m09s_003_.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 406
Anzeige
Oben