Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Programme auf Wunschfestplatte installieren

Heinz-Willi

Heinz-Willi
Hallo Gemeinde!!
Habe folgendes Problem.
Wenn ich ein Programm installieren will, kann ich mir ja meistens auswählen auf welche Festplatte ich dieses installieren will.
Nun habe ich das Problem, dass ich gerade meine platzfressenden Programme nicht da installieren kann wo ich Sie hinhaben will, da während der Installation keine Auswahlmöglichkeit kommt .:mad:
Gibt es eine Möglichkeit Programme trotzdem auf die Wunschfestplatte zu bekommen?
Habe eine 120GB SSD und eine 750 GB Normale drin.
Die SSD ist fast voll die andere hat nur die Programme drauf, die mir eine Auswahl gelassen haben.
Gruss
Heinz-Willi:)
 
Anzeige
AW: Programme auf Wunschfestplatte installieren

Hallo Heinz-Willi,
Gibt es eine Möglichkeit Programme trotzdem auf die Wunschfestplatte zu bekommen?
sicher kannst du Tools und Programmen bei der Installation einen
andern Installationspfad angeben. Noch besser wäre es natürlich,
man nutzt mehr portable Programme, das geht zwar nicht mit allen aber
mache Hersteller bieten das auch mit an.

Du kannst aber auch deine ganzen Dekstop Fotos und Firefox,Internet Explorer Cache auslagern.
Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5
 
AW: Programme auf Wunschfestplatte installieren

hast du bei den programmen die möglichkeit unter benutzerdefiniert zu instalieren ? bei standart instalation werden die immer auf die system partition instaliert während du wenn du benutzerdefiniert anklickst du den pfad eigendlich immer von hand auswählen kannst.
 
AW: Programme auf Wunschfestplatte installieren

Hallo Heinz-Willi,

um den gewünschten Erfolg zu erzielen, deine Programme auf der Wunschfestplatte zu installieren, gibt es mehrere Wege, die ich gerne aufzeige:

1. Nutzt du TuneUp Utilities, so besteht über dieses Programm die Möglichkeit den Standard-Install-Pfad zu verändern.

2. wie hier beschrieben Standardinstallationspfad für Programme ändern: Tipparchiv - Standardinstallationspfad für Programme ändern - WinTotal.de [eventuell auch interessant: Installierte Programme verschieben Tipps und Tricks]

Ich empfehle dir jedoch auch, die Programme, wie @Augensus bereits beschrieb, über benutzerdefiniert mit Auswahl des für Dich korrekten Ordners, zu installieren.

MfG Thomas
 
AW: Programme auf Wunschfestplatte installieren

Standardinstallationspfad für Programme ändern:
MfG Thomas
Da kam es schon ab XP zu Problemen und hat sich nun noch verschärft, weil dann die Grundzuordnungen bei der Anfangsinstallation nicht mehr stimmen und Windows einiges nicht mehr findet, weil der neu eingestellte Pfad nur als Standardpfad angesehen wird und dort eben auch die älteren Installationen gesucht werden.
Benutzerdefiniert installieren und es werden Probleme vermieden.

Das ginge nur wenn schon bei der ersten Installation von Windows gleich der "Endpfad" festgelegt werden könnte.

Hatte es mal gemacht aber schnell wieder zurück gestellt.

Die Uraltversionen bis Win98 Se und teilweise wohl auch noch ME haben das ohne Probleme verkraftet.
 
AW: Programme auf Wunschfestplatte installieren

Hallo wolf22,

deine Meinung ist korrekt! Aus diesem Grund schrieb ich auch:

Hallo Heinz-Willi,

Ich empfehle dir jedoch auch, die Programme, wie @Augensus bereits beschrieb, über benutzerdefiniert mit Auswahl des für Dich korrekten Ordners, zu installieren.

MfG Thomas

Ich habe Wege aufgezeigt. Persönlich würde ich, alle nicht vom BS benötigten privaten Dateien, Spiele und selten genutzte Programme auslagern und danach eventuell veränderte Pfade auf den Urzustand zurückstellen.

TT
 
AW: Programme auf Wunschfestplatte installieren

Hallo Boardies !
Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich hatte Nachtschicht.
Danke für Eure guten Tips.
Das mit dem "Benutzer defininiertem installieren klappt.
habe diese Auswahl zwar gesehen, wusste aber nicht, das man dort den Installationsort festlegen kann.
Gruss und Danke

Heinz-Willi
 
Anzeige
Oben